Habe nach der sehr guten Kritik noch etwas herumgeschraubt.
Und das ist das zwischen- Ergebnis. Warum es wieder nur ein HDRI ist erkläre ich in den Kommentaren! 😉
- Software:
- 3DS Max
- Arbeitszeit:
- 1 std.
- Renderzeit:
- 2 std.
- Postwork:
- Nein
Datum:
04.07.2017 21:23- Kategorie:
- Tests
- Angesehen:
- 611x
http://www.3d-ring.de/3d/3d-galerie.php?img=7096
Das inkompatible Material kann ich ganz sicher ausschließen, da achte ich drauf.
Der ART ist alles andere als langsam, sehe ich genau so! Deswegen benutze ich ihn zur Zeit auch recht oft.
Jedoch: Mit hdri hat das rendern des Bildes 2std gedauert bis die Qualität "high" erreicht war. Die gleiche Szene mit phys. Lichtern ohne Hdri hätte aber 38std. gedauert!!! Frag mich nicht warum...
Auf der Seite von Autodesk steht auch das der ART am besten mit ibl funktioniert. Ist echt komisch
Zum Bild, ja wird besser.
Zum Renderengine, den Renderer für alles gibt es Vray z.B.
MR geht auch aber ist eine echte Krücke verglichen mit Vray.
Natürlich ist die Berechnung eine Spähre ungleich einfacher als die Berechnung einer "echten" Szene.
Das sieht man aber auch, deshalb bin ich auch kein Freund von Notlösungen wie key-shot oder Hdri -studio.
Leider habe ich kein Vray! Ich kann nur auf MR zurückgreifen. Da spiele ich auch gerade etwas rum und siehe da: SSS funktioniert da viel besser. Ist zwar auch ne elende tweakerei, aber mit weitaus deutlicherem Effekt! Ich wundere mich echt ein wenig... ich denke das es echt auf den Einzelfall ankommt mit welchem renderer man arbeitet. DEN renderer für alles scheint es doch nicht zu geben! 😂
Der ART scheint bei solchen Materialien zu schwächeln, oder ich bin zu doof 😂
LG aeon
ps: hast du auch die Option mit Vray zu rendern?
pps: mich würde es interessieren wie es mit klarem (nicht gefärbtem) Glas aussieht ...
Der Rand hat ne normale Stärke, der Effekt das die Flüssigkeit bis zur aussenkante geht hängt mit dem brechungsindex zusammen (wie Jonny schon in der ersten Version richtig erläutert hat)
Das sollte so stimmen! Hoffe ich...
Bei der version stört die hdri nicht.
Nun ja, hier ist der Grund für das erneute beleuchten mit HDRI:
Ich habe versucht ein Studio- Setup mit 3 einfachen physikalischen Lichtquellen zu erstellen (wie empfohlen), das Ergebnis war: estimated Rendering Time 38 hours!!!
Hab ich mir dann gespart und wieder ein hdri drauf geklatscht. 😂
Ich vermute das es daran liegt das der ART ein unbiased renderer ist und schneller mit hdri lighting läuft... (nur eine Vermutung)
Ich liebe den ART weil er super sauber rendert und bei weitem einfacher zu beherrschen ist als mental ray, ich stelle aber auch immer mehr fest das er nicht so flexibel wie z.B. mental ray zu bedienen ist.
Materialien "faken" ist mit ART ungleich schwerer... aber vielleicht bin ich auch einfach noch nicht geübt genug. Was haltet ihr von unbiased renderern?
Ich denke ich werde den Saft nochmal mit MR rendern... mal schauen was dann dabei raus kommt