Hier handelt es sich um einen Textil-Material-Test.
Das Kissen und die beiden Decken habe ich in Marvelous erstellt und dann in Max weiterverarbeitet.
Um eine schnellere Simulation in MD zu bekommen, habe ich nach einander die Objekte in MD erstellt, in Max importiert, ein Lowpoly-Proxy erstellt und exportiert. Das wiederum wieder in MD importiert und das nächste Objekt simuliert...
Texturen sind alle aus dem Netz zusammengepaintet. Es sind 5 Displacementmaps erstellt, sowie die passenden Diffusemaps.
Die Szene bzw. das Licht ist extrem basic. 2 Vray Flächenlichter für den Stuhl 3 IES für die Wand. Da das Bild letztendlich dof hat, hätte man die IES auch anders lösen können, da man eh nix nennenswertes mehr davon mitbekommt.
War eine unglaublich schöne Abwechslung zu den sonst Poly-überladenen Szenen.
ps: in voller Auflösung (Bild in neuem Fenster öffnen) kann man mehr erkennen...
jo eindeutig verdient !
gruss Bernd
Gruß, Dirk
Gruss Bernd
Bei uns kommt es auch eher selten zum Einsatz,aber die Möglichkeiten sind extrem gut.
1-3 Sachen fallen mir auf die ich im Kern etwas unharmonisch finde...
Der erste ist,dass die große Decke keinen bodenkontakt hat...im Clay dachte ich erst,dass der Boden eine displacement bekommt,aber im feinrendering ist der Versatz auch noch zu sehen.
Das zweite sind die Materialien vom Stuhl...das Holz will mir nicht wirklich als Holz und das Leder nicht als Leder gefallen....kann auch Geschmack sein,aber ich kaufe dem Material nicht das Material ab
Das dritte ist die kleine Decke...die bekommt eine so schöne Lichtkante,da würde ich glatt mit FUR inklusive einer samplerinfo noch eine kreuselstruktur erzeugen um diesen scattereffect zu bekommen,das habe ich neulich bei einem Wollpouf selber einmal ausprobiert und das Ergebnis ist echt klasse.
10 Punkte
mein arbeitgeber hat die software vor ca 2 jahren gekauft. Kommt extrem selten zum einsatz, da man max-intern ja schon einiges machen kann.
Md ist recht einfach wenn man es einmal verstanden hat. Zumindest viel viel einfacher als zb der cloth-modifier von max.
Das aller wichtgste ist jedoch, dass man beim simulieren einfluss nehmen kann. Dh du kannst die simulierten objekte packen und bewegen. Sehr cooles feature.
Ex-und import klappen super. Obj, fbx, collada... Und auch animierte obj.
Ich persönlich finde md top, jedoch vieeeeel zu teuer, wenn man es nur für ein bisschen textil-sim in visus benutzen will.
Bist du mit dem Marvelous Designer zufrieden ?
Kompliziert damit zu Arbeiten oder angenehm ?
im/export zu max und zurück funktioniert gut ?
Gruss Bernd
wenn du dir das clay ohne dof anguckst, kann man sehen, dass da was viel cooleres ist als eine leiste: eine schattenfuge