Ich wollte mal versuchen mein Feuerwehrauto möglichst realistisch in ein Foto einzufügen. Das Foto habe ich auch als Environment Textur verwendet und beleuchte nur damit.
Beim Setup der Nodes war ein You Tube Video von "Geblendert" sehr hilfreich.
- Software:
- Blender
- Arbeitszeit:
- Einarbeitung in Blender Composter
- Renderzeit:
- 6 Minuten
- Postwork:
- -
- Tags:
- Blender, Feuerwehr, LKW
Datum:
28.12.2015 21:40- Kategorie:
- Fortbewegungsmittel
- Angesehen:
- 1909x
http://www.3d-ring.de/3d/3d-galerie.php?img=6299
Lag wohl aber daran, dass ich versehentlich das falsche Bild (anderes als das Hintergrundbild) für die Umgebungsmap verwendet habe
das hat mir damals sehr geholfen
Danke für den Link. Den IOR von ca. 2 hatte ich aus einen forum zu VRay für Car paint. Kann ja mal 1,6 testen. Eine Colorramp hatte ich bisher noch nie verwendet. Muss mal schauen wie man die einstellt.
fresnel ist super. aber der IOR von 2,0 ist doch schon etwas hoch oder?
Ich hätte eher 1,6 genommen und dann dazu eine colorramp, um den fresnet zu steuern.
schau mal hier:
http://images.google.de/imgres?imgurl=https%3A%2F%2Fupload.wikimedia.org%2Fwikibooks%2Fde%2F1%2F19%2FBlender3D_GlasFresnel1.gif&imgrefurl=https%3A%2F%2Fde.wikibooks.org%2Fwiki%2FBlender_Dokumentation%3A_Raytracing-Spiegelungen&h=383&w=425&tbnid=5vZm0dGczSmdkM%3A&docid=f8DRjBWyi9gxJM&ei=fhWFVr2MLsX8PI_vv_gL&tbm=isch&client=ubuntu&iact=rc&uact=3&dur=5183&page=1&start=0&ndsp=42&ved=0ahUKEwi9w_WZg4bKAhVFPg8KHY_3D78QrQMIITAA
ich habe das Foto extra für dieses Bild geschossen und mir daher den Aufnahmestandort und Kameraausrichtung genau gemerkt. Endprechend habe ich anhand der exif Daten die Blenderkamera Ein- bzw. Ausgerichtet. Die Brennweite und Sensorgröße passen.
Rechts neben den Autos ist übrigens kein weiteres Gebäude.
Das Scheinwerferglas sind nur ein fake. Eine Textur (google sei Dank) frontal auf die gewölbte Oberfläche gemappt, Glossyshader mir 0,2 Roughnes und schon sah es besser aus als alle meine bisherigen Versuche.
Ebenfalls beste Grüße und einen guten Rutsch
Gruss Siegfried
Scheint als würde das Fahrzeug zum Heck hin sehr schmal, bzw. kippt nach Hinten etwas runter. Vermute zunächst die Brennweite der Kamera, könnte eventuell zu stark von der fürs Foto benutzten abweichen.
Licht scheint lediglich an der linken Fahrzeugseite etwas unstimmig, in der Annahme das rechts vom silbernen Fahrzeug ebenfalls ein Gebäude steht. Die "dunklere" rechte Seite des Kombis mag darauf hindeuten.
Wie hast Du die Reflektoren der Scheinwerfer so gut hinbekommen? Ich hab da regelmäßig meine Schwierigkeiten die auszuleuchten, unter Nutzung von HDRI und Cycles.
Beste Grüße und schonmal guten Rutsch,
Kastomium.
Aber das Feuerwehrauto sieht sehr glaubhaft aus und pass gut zu der etwas düsteren Stimmung im Bild!
Schön Arbeit und Montage !
Gruss Bernd
Das Nodesetup gibts hier http://www.silvias-kunstgalerie.de/bilder/shader.JPG
Die Reifen hatte ich extra ein wenig heller gemacht, sonst hätte man mein modeliertes Profil gar nicht mehr gesehen :-)
Hallo animelix
einfach vertauschen geht nicht. dann wirkt der Wagen fast silbern
Ist aber der selbe Lack wie im Bild "Altes Feuerwehrauto"