hier hab ich eine mischung aus Volumen-scatter und mist-pass ausprobiert
- Software:
- Blender
- Arbeitszeit:
- laufende Testszene
- Renderzeit:
- 56min
- Postwork:
- Blender Compositor
- Tags:
- Blender
Datum:
25.11.2015 15:21- Kategorie:
- Architektur
- Angesehen:
- 2855x
http://www.3d-ring.de/3d/3d-galerie.php?img=6236
das Bild ist 2400x1300 gerendert, nicht größer als hier im 3d-ring
Ein bisschen Kritik: Was mir nicht so gefällt ist das Zusammenspiel von Nebel und Wasser. Eine Wasseroberfläche, die sich so aufwellt, braucht auch einen passenden Wind, der das schließlich bewirkt. In einem Stimmungsbild mit Nebel liegt auch immer eine gewisse Ruhe. Also viel glatter das Wasser und gut ist das. Ich zählte auch 9 gleiche Bäume im Hintergrund ... ein bisschen Abwechslung und schon sieht es natürlicher aus. Außerdem zeigen sie alle nach links ... vom Wind? Noch eine Frage: Welche Jahreszeit haben wir hier? Ich sehe herbstrotes Laub und grünes Sommerfrisch?
Deine Bilder sind sehr gut. Eine Freude, sie anzuschauen.
LG ARTsoft
@portishead: der wellengang ist ein wasser/see-jpg mit den textur koordinaten 'window'; displacement gleiche textur, könnte etwas flacher sein, aber zu ruhiges wasser würde auf'm 3dring als zu ruhig kritisiert werden.? oder?, mir gefällts so.. aber die spiegelung ist für ne nebelszene zu gesättigt.
@ tiles: ja, da ist echt ein wolkenbild im Hintergrund, kann man das noch sehen?
der mist-kanal hat auch eine textur um den nebel etwas umgleichmäßig rüberzubringen... weißer BG wäre realistischer, aber mir schwebte eher eine edgar-wallace-stimmung vor.
@stone: ja, die bäume/büsche sind zu 2/3 billboards, allerdings die billboards-ebenen kopiert (im edit modus) und um ca 45grad gedreht und mit dem constraint 'limited-track' auf die verschiedenen cameras ausgerichtet, damit es nicht ganz so doll auffällt...
@ kriegr: licht im haus wär nicht schlecht, das würde dem bild viieel mehr story geben, aber mir viel keine story ein
außer den billboard-pflanzen sind keine UV-koordinaten verwendet (die textur-koordinaten sind per 'object', ein empty zum verschieben als 'träger', verlinkt), die 3d-bäume sind 'group instanzen',
das haus natürlich gespiegelt, schuppen auch, ecksteine vom haus und torbogen mit array usw...
allerdings scheint die vegetation etwas zu gleichmäßig
bei den bäumen im hintergrund fällt es stark auf. sind das billboards?
Ich finde den Nebel ein kleinwenig irritierend, weil hinten noch Wolken zu sehen sind die wohl von einem sonnigen Tag stammen. Irgendwie mag mir das nicht zusammenpassen ^^