Wie die meisten Webseiten nutzen wir Cookies. Nähere Informationen dazu, wie wir mit diesen Cookies umgehen, können Sie in unseren Datenschutzbestimmungen lesen.   Einverstanden
 
 

3D Bilder

Lichtspiele

Lichtspiele
 

Ein Anfängercomposing aus verschiedenen Szenen. Hierbei ging es darum erlernte Techniken aus einem 3- wöchigen Grundlagenlehrgang in einem Projekt anzuwenden.
Die Szene ist frei erfunden, sämtliche Inhalte sind allerdings aus verschiedenen Vorlagen zusammengeschnitten. Schrift, Beleuchtung, Sternenhimmel, Nebel, etc. wurden durch Photoshop erzeugt.
Na dann... lasst euch mal aus und erzählt einem Anfänger was man alles hätte anders machen können und müssen. Ich freue mich drauf.

30.04.15
Ich habe einige Hinweise (siehe Kommentare) versucht umzusetzen.
Software:
Photoshop CS6
Arbeitszeit:
2 Tage während eines Lehrgangs

Datum:

29.04.2015 16:20
Kategorie:
Anfänger
Angesehen:
1134x
http://www.3d-ring.de/3d/3d-galerie.php?img=5867

7 Bewertungen
 
 

Weitere 3D Bilder von FlausenImKopf

  • Diesel Chronograph Netzcollage
 
 

Kommentare

Bitte loggen Sie sich ein um ein Kommentar zu schreiben. Login
Gast schrieb am 15.03.2016 - 12:35
Ich finds echt gut...toll gemacht!
 
 
Irmisato schrieb am 01.05.2015 - 15:57
Ich finde es schade, dass du das Bild ausgetauscht hast und nicht zusätzlich hochgeladen, so hat man gar keinen Vergleich und versteht auch nicht, worauf sich die Kritik von vorhin bezieht.

Wenn du bei bearbeiten/löschen/neue Version auf neue Version klickst, dann haste das alte Bild unten als Thumbnail, und oben im Hauptfenster das neue Bild in gross.

Ich würde den Lichtkegel der Harley so lassen, ich denke, es geht nicht um Realismus, sondern darum, die Frau anzustrahlen, um eine bestimmte Aussage ins Bild zu bekommen und da darf man ruhig mal ein wenig schummeln.
Ein TÜF-gerechter Lichtkegel könnte auch frauenfeindliche Interpretationen zulassen. Das Bild verursacht mir auch so schon körperliche Schmerzen. Nebelige, kalte Nacht und dann in Unterwäsche an eine eiskalte Karosse gelehnt...
 
 
Gast schrieb am 01.05.2015 - 00:05
Na da kommen wir doch der Geschichte etwas näher...

Kommen wir mal zum Thema Belichtung.
In einer solchen Situation würdest du nur wenige bis keine Sterne sehen.
Du brauchst schon Minimum eine Belichtungszeit von knapp 1 Minute um diese Fülle an Sternen zu bekommen,dann wäre der Rest allerdings Tag hell.
Wenn du unbedingt Sterne haben möchtest,dann halte dich ein Minimum an die gesetzte der Belichtung und reduzier sie besonders um den Mond und den Horizont!
Wo ich gerade den Mond erwähne...es tut der Realität im Bild ganz gut,wenn du nicht die von der Erde abgewandte Seite des Mondes zeigen würdest egal wo du bist auf der Erde,du siehst immer die gleiche Seite und die, die du hier zeigst hat noch kein Mensch ausser der die bei den mondmissionen dabei waren live gesehen smile
Ansonsten würde es dem Bild sehr gut tun,wenn dieser volle Mond auch Licht abgibt.
Ich würde glatt eine Lichtkante auf der rechten Front des bulli pinseln!
Das gibt dem Bild Schärfe und macht es nicht so langweilig.
Es heißt ja schließlich "Lichtspiele" also spiel mit dem Licht!!

Der Lichtkegel am Motorrad sitzt nicht am Scheinwerfer! Der muss höher.
Achso...ich will zwar nicht ganz kniepig sein,aber das war mir schon bei den Lichtkegeln am bulli aufgefallen...ein Scheinwerfer leuchtet niemals nach oben!!!da is der TÜV ganz pingelig wenn ein Lichtkegel,dann einen echten der leicht unterhalb der Horizontlinie an Intensität verliert.

 
 
FlausenImKopf schrieb am 30.04.2015 - 14:06
:-) Habe das Licht ausgeknipst... und den Nebel als Ebene perspektivisch verformt um die Tiefe zu erzeugen. Die Schrift rausgenommen und ein paar Helligkeitsfilter auf diverse Ebenen gelegt.
 
 
Gast schrieb am 30.04.2015 - 13:26
Hmm haste nu einfach das Licht ausgeknipst ??

Bin mir nicht sicher aber ich könnte mir denken das Virtograf mit den Lichtkegeln am Auto nicht das Licht als solches meinte sondern den Kegel also den Halo Effekt.

Es ist halt so das ein Licht auch so scheinen kann ohne das jedes mal ein Kegel entsteht, ein Lichtkegel entsteht eigentlich nur im Nebel (oder halt ähnlichen Bedingungen) und dann ist der Kegelbereich nicht gleichmäßig sondern durch die Schwaden eher chaotisch.
 
 
FlausenImKopf schrieb am 29.04.2015 - 20:56
Wow... ok, das ist ehrlich und vor Allem hilfreich. Da grinse ich innerlich über das große Lob meines Tutors. Vermutlich hatte er meine geringe Erfahrung im Kopf oder hat sich auf Grund meiner Optik nicht getraut so ehrlich zu sein.
Was du da schreibst klingt alles logisch. Mit dem Ausdruck "zeitgemäß" muss ich mich vor allem auseinandersetzen. Da fehlt mir wirklich die Erfahrung und sicherlich die Fachausbildung. Ich finde solche Kritik klasse und hoffe das sich immer wieder Mitglieder die Zeit nehmen mir damit in die richtige Richtung zu helfen.
Danke natürlich auch für die postiven Worte.
 
 
Gast schrieb am 29.04.2015 - 19:03
Für nen Anfänger ist die Arbeit recht gut geworden...
Es gib natürlich einige Details die nicht zwingend falsch aber einfach nicht zeitgemäß sind.

Also was garnicht geht ist die typo!!!
Bitte nimm sie raus :/ ich nenne sowas Videotheken Design...
Diese grässlichen wordarts am besten noch in RegenbogenTextur.
Auch die 97 auf den Mond geklatscht sieht aus wie nen Tourposter von den amigos.

Dann die Lichtkegel am bulli...nimm sie raus,das ist so dieser "ich muss irgendwie darstellen das die Scheinwerfer an sind" Effekt.

Dann liegt über dem ganzen Bild so eine wolkenstruktur...das soll bestimmt Nebel sein...Nebel ist schwer,besonders da es ein Effekt ist der eher eine Tiefenwirkung erzeugen sollte und nicht nur drüberliegt!
In der Retusche ist das halt schwer da du eine Koordinate zu wenig hast.

Das andere sind alles lichtfehler...das in Textform zu packen ist schwer.
Soviel dazu gesagt,es ist sehr platt.dem Bild fehlt es an tiefe.
Du musst dich mal trauen mehr zu kontrastieren und Dinge weg zu lassen.
Aus fotografischer Sicht dürfte man von dem Wagen und dem Moped nur Konturen wahrnehmen.

Is aber alles kein Beinbruch!
Das kommt durch Erfahrung und viel,viel Übung.
 
 
Tiles schrieb am 29.04.2015 - 17:55
Sieht doch gut aus smile
 
 
 
 
 
© 3D-Ring - deutsche 3D Software Community, Archiv 2001 - 2006