Sodele. Ich habe mal eben alle Beleuchtungssituationen durgespielt die Sinn machten. Von komplettem Gegenlicht bis rüber auf die andere Seite, und Vollbeleuchtung des Babys von rechts. Hängen geblieben bin ich bei dieser Einstellung hier. Nur der Fuss bekommt ein wenig Sonne ab. Man setzt sein Baby schliesslich nicht in die pralle Sonne. Und so ist auch der Raum einigermassen gut ausgeleuchtet.
Da ist jetzt auch nur noch ein Sonnenlicht in der Szene. Nicht dass das wirklich die Renderzeit beeinflussen würde. SSS ist einfach unglaublich rechenhungrig, grummel.
Jedenfalls, das ist noch mal eine deutliche Verbesserung würde ich sagen. An der Stelle schon mal vielen Dank für die vielen Tips und die Hilfe
Was nun bleibt ist das Final rendern. Mal sehen wie ich das anstelle. Bei 100 Samples wollte das Ding ja zwei Tage rechnen. Ich bin mir nur nicht so sicher ob ich zwei Tage ohne PC auskomme ^^
- Software:
- trueSpace, Blender, 3D Coat, Gimp, Halo Remover
- Arbeitszeit:
- 3 Wochen
- Renderzeit:
- 30 Min
- Postwork:
- Nein
Datum:
11.07.2014 11:29- Kategorie:
- WIP
- Angesehen:
- 1759x
http://www.3d-ring.de/3d/3d-galerie.php?img=5056
Aber mit irgendwas muss man ja starten
Ich hatte es auch mal mit nur einem Bounce probiert. Allerdings war das Ergebnis dann so farblich übel und so verrauscht dass ich wohl viel länger rendern lassen muss um das rauschfrei und schön zu bekommen. Selbst bei zwei war es noch recht unschön. Vermutlich ein Problem mit der indirekten Innenbeleuchtung. Mit drei Bounces kann ich aber leben.
Interessanterweise hat Full GI mit 128 Samples fast kaum noch höhere Renderzeit als wenn ich mit 8 Bounces rechne.
Ich habe auch rausgefunden wieso das so von der Wand zurückstrahlt. Ich habe doch rechts noch zwei Fenster. Und die Sonne hat durch das eine Fenster auf der rechten Seite eben genau auf die rückwärtige Wand vor dem Bett gefunzelt. Hab das Sonnenlicht nun einen Tacken weiter reingedreht, damit das sichtbare Fensterlicht weiter hinten an der Wand ankommt. Und das unsichtbare Fensterlicht weiter rechts an die Wand knallt. Wird halt mein Lieblingspimmel nicht mehr direkt durch das Fensterlicht eingerahmt, aber was macht man nicht alles
Jedenfalls viiel zu lernen ich noch habe ... . Und danke für deine Tips
Einstellungen hats da eigentlich gar nicht so viele. Es gibt die Samples. Und es gibt so Sachen wie Lightpaths. Und da habe ich die Bounces schon von 12 auf 8 runtergestellt.
Aber da bringst du mich auf was. Da hats ne Dropdownbox in der man zwischen kann man zwischen Direct Light, Full GI und Limited GI wählen. Limited GI rendert glaube ich schneller. Ist nur die Frage wieviel Qualität das kostet. Mal grade testrendern ...
Ich frage deshalb,weil man gerade in bezug darauf horrende Stunden einsparen kann wenn man es anders einstellt und mischt!Soweit es die renderengine zulässt natürlich
Was dir in jedem fall helfen wird, das sind geschickt gesetzte aufheller die den raum noch mit Direktem licht füllen!
Man kann sehr gut erkennen das das "Rauschen" genau in den bereichen stark zu sehen ist wo das Indirekt lighting zum einsatz kommt (Unterm bett,Hinterm stuhl) das bedeutet das Licht an der stelle wird komplett simuliert und nicht durch "echte" Lichter emittiert.Das macht es immer extrem langsam!
Danke Leute
Aber jut
Mag ja sein das ich da relativ allein stehe mit der Meinung
Edit: Ups da war der Post zu langsam.