Alien mit Scene, still WIP
So, der Tunnel im Hintergrund wurde verändert, Alien anders beleuchtet, SSS stimmt jetzt besser!
Trotzdem kommt mir das Alien wegs der Beleuchtung arg "aufgeklebt" vor. Hier brauch ich auf jeden Fall eure Meinung...
Und die rötliche Beleuchtung von vorn, gut oder schlecht?
- Software:
- Sculptris, Blender
- Arbeitszeit:
- lang ;)
- Renderzeit:
- fast so lang
- Postwork:
- Blender (Contrast, Saturation, Glare)
- Tags:
- Alien, WIP, Tunnel
Datum:
01.07.2014 11:29- Kategorie:
- WIP
- Angesehen:
- 1160x
http://www.3d-ring.de/3d/3d-galerie.php?img=5016
Na klar, Hintergrund extra, die Objekte dann mit transparentem Hintergrund und schon kann man loslegen mit dem Compositer.
Lg
Kushanku
Nebel muss nicht kriechend sein, aber auf jeden Fall ein wenig UNregelmässiger.
Das mit dem "soften" kannte ich noch nicht. Dachte da muss der Blur ran
Das Tunnelsystem wird auf jeden Fall wiederverwendet. Aber das Alien wird erstmal für sich stehend präsentiert.
Ich bau alles im node system auf, mit alpha over. Du machst das schon auch so?
Ok, dann ran an die Renderdengine.
Ich muss ehrlich sagen, dass ich den momentanen Hintergrund eigentlich nicht schlecht finde. Es ist ein altes vergammeltes Tunnelsystem und gut ist es. Vielleicht würde es helfen, das Rim-Light beim Alien etwas zurückzuschrauben und das Alien ganz wenig weichzuzeichnen (im Compositer), damit die Ränder nicht so hart sind. Wenn schon alles auf eigenen Layern ist, dann kann man da ja relativ schnell Testläufe machen. Nur meine Gedanken dazu.
Viel Erfolg
Kushanku
Vielen Dank für die Tips, die werde ich ausprobieren!
Evtl. aber in einer anderen Szene. Ich spiele gerade mit dem Gedanken, das Alien erstmal mit schwarz/grauem Hintergrund zu rendern...
Um mehr Tipps zum Hintergrund-Layer zu geben, bräuchte ich ein paar zusätzliche Infos: BI oder Cycles?, Tunnel ist modelliert...ist die Wand-Struktur jetzt das Resultat einer gebackenen Disp-Map über Disp-Modifier?
Falls Du die 3 Layer im Compositer zusammengeführt hast, wäre vielleicht ein Schärfen (zu finden unter >Filter>Soften) des Hintergrund-Layers hilfreich.
Falls Du Cycles benutzt, dann wäre dem Höhlen-Diffus-Shader mittel Mix-Shader einen klitzekleinen Emissionswert mit zu geben einen Versuch wert. Müsste man halt etwas mit den Werten spielen.
Ansonsten... der Nebel wurde schon angesprochen, so eine Art kriechende Nebelschwaden wären da besser.
Du bist auf alle Fälle auf einem sehr guten Weg, bitte weiter so!
Lg
Kushanku
Momentan besteht es aus 3 layern, Background, Alien und Fog.
Neu ausleuchten werd ich an dem Vieh mal probieren...
Sofern er modelliert ist, merkt man da nicht viel von, es fehlt dem Hintergrund an Tiefe.
Vielleicht solltest du das Alien nicht direkt vorne hinsetzen sondern tiefer in den Raum um eben diese Tiefe zu erzeugen.
Das Aufgeklebte kommt durch die Extreme die bei deinem Bild aufeinander prallen.
Der Hintergrund ist eher unscharf, dein Alien im Gegensatz viel schärfer und das harte Licht macht die Ränder des Aliens noch härter/schärfer.
Falls der Hintergrund so bleiben soll, würde ich dir empfehlen eine seitliche Unschärfe um den Alien zu machen, damit er sich sanft in das Bild integriert.
Das Licht würde ich von der Intensität runter drehen, dafür aber noch Lichtquellen hinzufügen.
Eine Hauptlichtquelle oben links eine Schwächere von mitte oben rechts und vielleicht noch eine Schwache von unten rechts.
Dann nimm nicht so ein grelles weiß, entweder nen leichten blaustich rein und etwas dunkler oder aber du gehst ins bräunliche (man könnte auch nen schwaches lila mal probieren) , rechts würde ich einen Grünstich rein machen und von unten einen leichten Rotstich wenn du bei Licht 1 zu Braun tendierst ansonsten unten auch eher bläulich.
Das rote Licht was du jetzt drin hast geht jedenfalls nicht finde ich (zu intensiv), es ist zu intensiv. Wenn du diese 3 Lichter die ich beschrieben habe einbauen solltest, sollten die Lichtfarben so harmonieren, das du nicht unbedingt sagen kannst welchen Farbton nun die Beleuchtung hat, dann ist es genau richtig.
Den nebel würde ich erstmal weg lassen, wenn der Rest stimmt kann man solche Effekte noch nachträglich einbauen, zu diesem Zeitpunkt nimmt er dir einfach nur die Sicht fürs wesentliche.
Wenn du Nebel machst dann würde ich ihn auch nur ganz schwach, kaum sichtbar machen nur ab und zu so nen Nebelstreifen rausarbeiten, wie beim Qualm einer Zigarette.
So würde ich das machen, bin aber kein Profi und hab null Erfahrung mit Renderung usw. aber in meiner supertollen Vorstellungskraft wäre das Ergebnis TOP
Kannst es ja mal ausprobieren.
Vielleicht schreibt ja Virto noch was zum Licht, denke er hat da mehr Erfahrung in dem Gebiet
Mach weiter so Gruß Harlyk (GEFÄLLT )
Edit: Ups da war Virto schneller