Wie die meisten Webseiten nutzen wir Cookies. Nähere Informationen dazu, wie wir mit diesen Cookies umgehen, können Sie in unseren Datenschutzbestimmungen lesen.   Einverstanden
 
 

3D Bilder

Beim Zähneputzen

 

Hallo Zusammen,
hier mal eine Renderarbeit das ich mit einem Foto kombiniert habe - meine beiden Kleinen beim Zähneputzen hab ich in ein gerendertes virtuelles Badezimmer montiert.
Ich versuche bei meinen Bildern immer etwas zum Nachdenken einzubauen, also hier z.B. "warum sieht man den Fotografen im Spiegel nicht".
Ich hoffe ich kann solche hybriden Bilder, also CGI in Kombination mit Foto hier auch zeigen und ich hoffe natürlich dass es gefällt.

Gruß, Udo
Software:
Cinema 4D & Photoshop
Arbeitszeit:
ca. 10 Tage
Renderzeit:
ca. 20 min bei 3000*2000 Pixel
Postwork:
Ja, mit Photoshop

Datum:

28.01.2012 15:29
Kategorie:
Szenen
Angesehen:
3616x
http://www.3d-ring.de/3d/3d-galerie.php?img=2816

7 Bewertungen
 
 

Weitere 3D Bilder von lehmannudo

  • Der Ring ...
  • Habitat
  • Medusa Car
  • Highway to heaven ...
 
 

Kommentare

Bitte loggen Sie sich ein um ein Kommentar zu schreiben. Login
Gesamt: 13 Kommentare
 
Irmisato schrieb am 26.09.2016 - 07:54
Die Kritiken, die man hier im Ring bekommt sind streng, und wenn man hier ist um zu lernen, bringt einen das echt nach vorn.
Ich persönlich sehe Dinge nicht so streng, liegt vielleicht daran, dass ich keinen Fotorealismus anstrebe und Grafik gerne nach Grafik aussehen darf.
Dein Bild gefällt mir rundum, ich mag die typischen Schatten eines Renderings, das bei der Steckdose so zu Geltung kommt, dass das Bild sofort als 3D-Szene erkennbar ist. Ich mag auch, wie das Foto eingearbeitet wurde.
Da du aber die Originalbilder gezeigt hast, fiel mir auf, dass du eine grössere Natürlichkeit erzeugt hättest, wenn du weniger bis gar keine Bearbeitung auf die Fotos gelegt hättest. Die rosigen Wangen zu verstärken hätte VÖLLIG gereicht.
In Bezug auf das Lob für deine fotografischen Fähigkeiten kann ich mich den Kollegen nur anschliessen, du bist gut!
 
 
Herbie schrieb am 16.04.2012 - 09:04
Da ist dir eine sehr gute Arbeit gelungen! Ganz hervorragend! Gehört ins Museum of Modern Art. Bravo!!!
 
 
lehmannudo schrieb am 02.02.2012 - 06:08
Hallo Zusammen,
@graf-ics, oh, dann weißt du mit deinen vier Kindern bestimmt was ich meine, danke dir.

@oonibleroo, vielen Dank für deine ausführliche und wirklich gute Kritik und Anmerkung. Und ja, ich liebe meine Kinder und bin wirklich stolz auf sie - danke dir.
Die Badezimmerbeleuchtung ist wirklich noch nicht optimal, obwohl ich mir unser Badezimmer in voller Beleuchtung angeschaut habe und es dann auch tatsächlich der Renderingsbeleuchtung sehr nahe kommt. Das liegt auch an den vielen weißen Wänden die zu einer sehr homogenen und gleichmäßigen Ausleuchtung führen. Natürlich nur dann wenn mehrere Lichtquellen eingeschaltet sind. Ich finde auch das Einbauen von Fotos in eine künstliche CGI-Umgebung als eine echte Herausforderung, egal bei welchem Motiv, hier muss ich noch viel üben.

Oh ja, das Fotografieren von Kindern ist schon was besonderes, deine Erfahrung mit deinen Patenkindern trifft genau ins Schwarze. Neben dem für ein Foto wichtiges "Anleben" der Kinder kommt erschwerend hinzu, dass man auch nur höchsten 5-10 min. Zeit hat um alles im Kasten zu haben - dann haben sie nämlich keine Lust mehr und sind verschwunden und du stehst dann da mit deinem Apparat und dem gesamt Blitzequipment, was du mühevoll aufgebaut und zeitintensiv eingeblitzt hast.
Eine illustrative Postwork finde ich bei solchen Bildern immer sehr passend, da auch die Renderings stets einen kleinen illustrativen Look haben und Fotos sich so besser harmonisch integrieren lassen.

Gruß, Udo
 
 
oonibbleroo schrieb am 01.02.2012 - 13:02
so, endlich habe ich kurz zeit hier auch mal was dazu zu schreiben smile
mit dem negativen zuerst: das comp ist mmn nicht stimmig. ein grund dafür ist, dass die licht/schatten verteilung im 3d nicht so ist wie man es aus einem badezimmer kennt. auf mich wirkt es sogar als sei nur ao aktiv (selbstverständlich sehe ich die schatten an den objekten und weiss dass es nicht so ist, ich meine nur die wirkung). wenn ich mir beliebige badezimmer-situationen angucke, wirken diese anders. es sind mehr die "lichtinseln" die ein nicht so gleichmäßiges, komplett diffuses licht erzeugen. ein betonendes licht mit ies (auch wenn ausserhalb des bildausschnitts) über dem spiegel würde möglicherweise schon wunder bewirken und völlig ausreichen die lichtstimmung positiv zu beeinflussen.
die beleuchtung der fotos wird trotzdem nicht 100%ig passen, wodurch natürlich das zusammenfügen niemals völlig korrekt klappen kann. das ist aber noch annähernd vernachlässigbar. ein wenig surreale wirkung schadet ja keineswegs.
zu den fotos: extrem gute bilder. ich fotografiere liebend gerne kinder aus dem bekanntenkreis. macht riesig laune und es kommen immer wieder tolle situationen hervor. allerdings ist es so, dass ich nach einem tag 400-500 bilder habe, von denen unterm strich maximal 30 wirklich in jeder hinsicht gut sind. es ist zt sogar unmöglich meine 3 kleinen patenkinder überhaupt gleichzeitig ins bild zu bekommen (man müsste sie festkleben, bzw zusammenbinden ). der ausdruck in den gesichtern ist echt toll. und es sind 2 echt gut geratene kinder (da kannst du echt stolz sein - nicht als ob man auf weniger schöne nicht stolz sein kann).
man merkt auch dass du von der post echt ahnung hast. der tv-spielfilm-look ist zwar nicht ganz mein geschmack, erzeugt aber eine gewisse hochwertigkeit. die highlights an den armen sind aber einen kleinen ticken zu stark nachgezogen, auch wenn natürlich plastizität betont wird. dadurch wirken die kleinen etwas zu stark glänzend. wie auch immer, ich finde die fotos super, bin mir aber auch sicher, dass du da mit deinen fachkenntnissen noch einiges rauskitzeln und es völlig abrunden kannst.
hoffe noch einige so interessante arbeiten von dir hier sehen zu können. smile
 
 
Gast schrieb am 29.01.2012 - 15:35
Ja das falsche Wort gebe ich Dir völlig recht. Als Vater von vier Kindern weiß ich wie schwer es ist den rechten Moment zu erwischen. Aber genau das meine ich damit.
 
 
lehmannudo schrieb am 29.01.2012 - 14:59
Hallo graf-ics,
vielen Dank für dein Lob. Die Perspektive muss wohl wirklich noch einmal überarbeitet werden, naja, so ohne Bezugspunkt muss man halt schon ein wenig Übung haben - was man bei der Synthese 3D-Bild mit Foto irgendwie immer haben muss.

Ein Schnappschuss war es aber nicht, eher "harte Arbeit". Da ich schon genau wußte was es mal werden soll, habe ich mir bei der Vorbereitung Zeit gelassen und viele Fotoversuche mit meinen quirligen Kids durchgeführt. Ich glaube jeder der kleine Kinder hat weiß was ich meine :-)))

Hier mal der Link der beiden Originalfotos
http://fc-foto.de/26961019
Aufgenommen wurden die Kids im Kinderzimmer.

Gruß, Udo
 
 
Gast schrieb am 29.01.2012 - 11:33
Die Idee, dass das Bild aus der Sicht des rechten Jungen zusehen ist, finde ich genial, allerdings passt dann die Perspektive nicht. Das Foto von den Beiden rockt übrigens. Mir gefällt dabei besonders Haltung, Blick, und Ausdruck des Linken Burschen. Echt schöner Schnappschuss!
 
 
lehmannudo schrieb am 29.01.2012 - 10:35
Hallo Zusammen,
danke für eure Anmerkungen.

@jens-uwe, na, dann war das ein "Sonntagszähneputzen" wo die Kinder die Sachen mal pfleglich behandelt haben - auch wenn es unwahrscheinlich ist :-))))

@graf-ics, ich danke dir. Du hast recht mit der Beleuchtung und der Helligkeit der Objekte. Man muss erst viel Üben und viel herumexperimentieren bis man den Renderer einigermaßen versteht - Es ist eben doch nicht so einfach als ob man einfach das Licht in der Szene einschaltet :-))

@Fabee, vielen Dank für dein Kommentar.


Gruß, Udo
 
 
Fabee schrieb am 28.01.2012 - 20:11
Mir gefällt es, bis auf die bereits erwähnte Pasta-Textur ausgesprochen gut. Ich mag die Verquickung von 3D mit Fotos. Und dass hier der Kameramann nicht zu sehen ist, markiert halt die Grenze zum Realismus. Der Autor ist sich dessen ja bewusst. Und ich finde solche Hybridwerke absolut ok, sofern sie auch als solche beschrieben sind. Nicht ganz nachvollziehen kann ich die Kritiken zum Lichteinfall. Für mich wirkt der doch recht stimmig. Die E-Bürste wirkt in der Spiegelung viel zu dunkel, was vermutlich mit dem schwarzen T-Shirt zu tun hat und der Einarbeitung des Fotos in das Rendering geschuldet ist.
 
 
Gast schrieb am 28.01.2012 - 18:55
Ist echt schön, die Idee ist auch klasse, mal was Anderes! Die sich im Spiegel spiegelnden Objekte sind aber zu dunkle, als würden sie von einem starken frontalem Licht beleuchtet, ob wohl der Schatten etwas anderes sagt. Aber selbst wenn sie so beleuchtet würden, müssten sie heller sein, da der Spiegel das Licht ja fast vollständig zurück wirft.
 
 
Gesamt: 13 Kommentare
 
 
 
 
© 3D-Ring - deutsche 3D Software Community, Archiv 2001 - 2006