Habe vor ein paar Wochen zu Übungszwecken ein Projekt angefangen dass eine ziemlich genaue Kopie von dieser Szene werden sollte:
http://www.yafaray.org/community/forum/viewtopic.php?f=5&t=4330Das Erstellen der Szene ging auch recht flott, ich glaube es waren nicht mehr als drei Stunden. Das Rendering das in Luxrender erfolgte fiel da leider zeitintensiver aus, was unter anderem auch meinem miesen Rechner geschuldet war.
Eigentlich wollte ich die Szene auch noch in Cycles rendern, einfach um mal einen Vergleich in optischer und technischer Hinsicht zu haben. Bin aber leider nicht mehr dazu gekommen.
Das Modeling ist sehr simpel, die Materialien wie man sieht auch. Auf blendswap gibts die Datei hier:
http://www.blendswap.com/3D-models/scenes/stairway/Es wird allerdings Gimp benötigt um die Textur zu reproduzieren, es ist nämlich eine von CGtextures enthalten.
Bild auf DA:
http://anticreep.deviantart.com/#/d4go9z1- Software:
- Blender, Luxrender, Gimp
- Arbeitszeit:
- 2-3h
- Renderzeit:
- ca. 8 volle Tage auf einem Netbook ;)
- Postwork:
- Kein Postwork außerhalb von Luxrender
- Tags:
- Architektur, Treppenhaus, Stufen, Glas, Luxrender, Blender, Gimp
Datum:
20.11.2011 14:07- Kategorie:
- Architektur
- Angesehen:
- 3036x
http://www.3d-ring.de/3d/3d-galerie.php?img=2602
@Fabee: Naja das Model ist jetzt fertig, aber du hast schon recht, die eine oder andere Verbesserung wäre definitv sinnvoll gewesen. Zum Beispiel sind die Glasscheiben sehr unterschiedlich dick und die Treppe ist zu schmal. Die neue Workstation ist in Arbeit.
Aber besorg dir um Gottes Willen eine Workstation mit dicken Glocken. Dein Netbook raucht dir bald ab, wenn es öfter so lange unter Volllast rendert!