Wie die meisten Webseiten nutzen wir Cookies. Nähere Informationen dazu, wie wir mit diesen Cookies umgehen, können Sie in unseren Datenschutzbestimmungen lesen.   Einverstanden
 
 

3D Bilder

Meine nostalgische Küche

 

Mein Erstling für dieses Forum.
Gerendert habe ich das mit Mental Ray und sehr hohen Genauigkeits-Einstellungen bei den Schatten- und Reflektions-Einstellungen.

Bin auf eure Sichtweise gespannt.
Software:
3ds max
Arbeitszeit:
ca. 4 Wochen, nicht jeden Tag
Renderzeit:
ca. 4 Std 50 Min bei 1920x1200
Postwork:
Gimp, Photoshop
Tags:
nostaligisch. küche, topf, tische, buletten, holzlöffel, wiegemesser, schnittlauch, herd

Datum:

17.10.2011 16:34
Kategorie:
Szenen
Angesehen:
4302x
http://www.3d-ring.de/3d/3d-galerie.php?img=2491

1 Bewertung
 
 

Versionen / Projektverlauf

 
 

Weitere 3D Bilder von Max Philip

  • Stillleben
  • A small factory yard
  • Alter Keller
  • Drums - Congas
  • Bodeneffekt T- REX DR SWAMP
  • Hot Rod final
  • Nostlagic kitchen
  • Funny Jack o Lantern Scene
  • Das Runde und das Eckige (speed battle)
  • Hot Rod mit Top Light
  • Hot Rod
  • Hot Rod Version2
  •  Hot Rod offen Vorschau
 
 

Kommentare

Bitte loggen Sie sich ein um ein Kommentar zu schreiben. Login
Max Philip schrieb am 23.10.2011 - 15:00
Hallo, die Links sind nützlich.
Ich habe mittlerweile auch so schon ein besseres Ergebnis was die Schatten und das GI betrefft, bin trotzdem noch nicht zufrieden.
 
 
Bertone schrieb am 22.10.2011 - 23:31
 
Fabee schrieb am 22.10.2011 - 21:22
Hallo Max,

weder kenne ich mich mit max/mr näher aus, noch bin ich ein ausgewiesener 3D-Experte. Dein Bestreben, an realistischen Bedingungen deine Einstellungen vorzunehmen, sind nachvollziehbar und ehrenwert. Aber du möchtest dich doch wohl kaum in dein 3D-Bild reinsetzen und bei angenehmer augenfreundlicher Beleuchtung Zwiebeln schälen, oder? Vielmehr versuchst du doch, diese Küche möglichst realistisch als virtuelles Modell darzustellen.
Kurzum: ich probiere immer mal wieder mit IES-Lichtern in C4d und hatte bislang damit noch kein einziges überzeugendes Ergebnis zustande gebracht. Solltest du z.B. mal den Versuch wagen, fotometrisches Licht abzuschalten und mit herkömmlichen Lichtquellen mit individuellen Einstellungen nach Erfahrung zu arbeiten, wäre ich sehr neugierig auf deine Ergebnisse. Wie gesagt - radikal experimentieren war meine Empfehlung und ich bleibe dabei. Keine 3D-Software macht auf Knopfdruck das perfekte Foto.
Schönes Wochenende, Fabee
 
 
Max Philip schrieb am 20.10.2011 - 14:05
@ Fabee
Bildauflösung ? Größer als 1080p ? Ich verwende kein Kupfermaterial, es ist Messing, kommt aber wahrscheinlich auf das selbe Ergebnis hinaus. Die Lichter sind rein photometrisch und diese sind meine bevorzugten Lichter. Gi & Fg Erhöhung haben nur eine Farbverdichtung zu folge, das könnte man fast auch mit den Farbsättigungsreglern in PS oder Gimp erhalten.
Ich habe den Weißpunkt von 6500 runter auf 5000 Kelvin gestellt, damit das Bild nicht zu bunt (in Richtung gelb rot) wirkt.
Blackbody ?

@ Fabee
Das mit dem AO sagte ich schon, ich arbeite daran und werde es auch erst einmal mit einem extra Schattenlayer versuchen, den ich dann in der Postwork weiterbearbeite.

Beleuchtung experimentieren: Es gibt in der Realität Räume, die reflektieren genug Licht um sich darin ohne Probleme aufzuhalten. In diesem Bild sollte das Hauptlicht (daylightsystem mit mr SkyPortal) alleine den Raum erhellen. Ich habe die Deckenlampen (je 75 Watt) angeschaltet, weil ich mir wie in der Praxis dachte, beim Arbeiten am Tisch ein Zusatzlicht die Augen nicht so schell anstrengen.

In meiner nächsten Varianten dieses Bildes wird auch der Schatten und Lichteinfall des Fensters und der Tür zu sehen sein.

Aber alles in allem, wenn Ihr wollt, gebt weiter eure Meinungen und Ratschläge kund. Ob ich das in dem Bild, oder erst in einem Anderen Bild verwirklichen kann, das wird sich zeigen.
 
 
Bertone schrieb am 19.10.2011 - 22:53
interessant wäre zu wissen welche lichttypen verwendet sind. ambientes oder blackbody licht würde das 'kontrastlose' resultat erklären können. wie sind deine gi und fg einstellungen, gibt es vermute ich auch bei mr für max.
 
 
Fabee schrieb am 19.10.2011 - 21:31
Sehr liebevoll ausgestaltet mit vielen schönen Details!
Was mir als erstes aber auffiel, waren klar ein zu schwaches AO (besonders bei den Holzkisten unter dem Tisch) und eine etwas platte Wirkung der Kochstelle. Damit meine ich die Materialien des Herdes (sollte vermutl. wie Email wirken) und des Rauchabzuges (könnte z.B. Kupfer sein o.ä.?) Beides wirkt auf mich zu simpel. Ich könnte mir vorstellen, dass es sich lohnen würde, die Bildauflösung deutlich zu erhöhen und in jedem Fall mit der Beleuchtung zu experimentieren. Ruhig mal richtig radikal die Parameter ändern und schauen, was so passiert. Ich weiß, das kostet (Rechen-)Zeit und nervt, aber...
Gruß, Fabee
 
 
Max Philip schrieb am 18.10.2011 - 19:14
Hallo Leute,

es ist nicht mein Erstling als solches, es bezieht sich auf das Posting.

Die Scene spielt bei Tageslicht, wobei die Deckenlampen nur zur Erhellung im hintern Raum dienen sollen. Solch eine ähnliche Küche gab es oder gibt es noch im Taunus, die mich zu dem Bild inspirierte.
Diese war seinerzeit noch nicht sehr modern eingerichtet. Das Tageslicht ist eigentlich der Hauptlieferant der Beleuchtung.

An den Schatten der Utensilien unter dem Haupttisch (der muss groß sein) konnte ich trotz starkem AO kein vernünftiges Ergebnis hinbekommen. Ich arbeite aber dran.
 
 
eensfufzich schrieb am 18.10.2011 - 16:00
das in dem bild viel mühe steckt, sieht man. und wenn das zu deinen erstlingswerken gehört, respekt. die vielen details unterstützen das und model, materialien sind dir sehr gut gelungen. die proportionen gehen meiner meinung nach voll in ordnung. leider ist kamera und licht nicht gerade gelungen. es fehlt das wechselspiel aus licht und schatten mit den du mehr betonungen ins bild bekommen kannst. der einfachste ansatz wäre, das aussen/umgebungslicht auszuschalten, und nur mit den deckenlampen + etwas gi zu beleuchten. zur kamera kann ich mir vorstellen, statt alles in einem bild darzustellen, lieber mehrere ansichten zu machen die bestimmte dinge hervorheben. und falls es für mr sowas wie ao gibt, kann das helfen,den töpfe, pfannen, kisten, etc mehr "bodenhaftung" zu geben (die wirken etwas, wie in schwebe). sonst auf jeden fall weiter so!
 
 
Sven schrieb am 17.10.2011 - 21:07
sieht etwas zu hell aus. da is noch kein wriklich stimmung in dem bild, aber sonnst ganz gut geworden smile

du solltest das licht ausmachen bei der helligkeit, oder wie gesagt die gesammtbeleuchtung runterschrauben (ausser die lampen)
 
 
SyyKum schrieb am 17.10.2011 - 18:35
Schaut schon gut aus. nur leider scheinen die proportionen nicht ganz zu passen. das kann aber auch an den kameraeinstellungen liegen.
 
 
 
 
 
© 3D-Ring - deutsche 3D Software Community, Archiv 2001 - 2006