Wie die meisten Webseiten nutzen wir Cookies. Nähere Informationen dazu, wie wir mit diesen Cookies umgehen, können Sie in unseren Datenschutzbestimmungen lesen.   Einverstanden
 
 

3D Forum > Gibt es auch Hobbyisten unter euch?

Gibt es auch Hobbyisten unter euch?

01.07.2012 22:13
 
GastSo. 01 Jul. 2012, 22:13 Uhr
Hallo,
ich beschäftige mich mit dem Thema seit knapp 2 Jahren und trotzdem werde ich das Gefühl nicht los ich lerne nicht dazu.Habe nun schon etliche Tutorials durchgearbeitet und eigentlich wenig dazu gelernt. Hier sind ein paar Sachen von mir:
https://rapidshare.com/files/1351322793/Kreativmappe.rar

Ich würde gerne ,von den jenigen die 3D als Hobby haben,wissen wie sie gelernt haben und ob sie mir ihre Sachen zeigen können. Könnten diejenigen mir Tipps geben wie man am besten lernt? Gerne würde ich auch meinen Job als Produktionsmitarbeiter hinschmeißen und eine Ausblidung zum Mediengestalter machen.Wäre das sinnvoll?

PS:Ich arbeite mit Maya und Photoshop 5.Tutorials und Lektüre habe ich zu Hauf da,aber ob das was taugt?

 
stoNeMo. 02 Jul. 2012, 01:19 Uhr
ich betreibe das ganze seit ca 20 jahren als hobby
ich denke, das sture durcharbeiten von tutorials bringt nur mageren erfolg
ich habe mir deine werke nicht angesehen, aber versuch dich an einfachen alltagsobjekten
bleistift, kuli, flaschenöffner... ohne tutorial
wenn es irgendwo hackt google dich nach einer lösung durch und versuche verschiedene ansätze

nur wenn man sich mit dem eigenen problem explizit beschäftigt, lernt es sich mMn am besten
 
TilesMo. 02 Jul. 2012, 09:04 Uhr
Hm, bei dem Threadtitel hätte ich alles vermutet, nur nicht grundsätzliche Fragen zum Thema lernen smile

Ich bin zwar auch Hobbyist, und mache das auch schon ein paar Jährchen. Dein Problem betrifft aber die Profis viel mehr. Das Thema wie lernt man am effektivsten / wie steigere ich die Qualität meines Outputs ist da sogar eine echte Existenzfrage. Denn 3D bedeutet ständiges weiterbilden. Die Techniken und Werkzeuge dafür ändern sich nach wie vor rasant.

Tutorials sind schon nicht schlecht. Learning by Doing ist aber der erfolgversprechendere Weg. Ohne praktische Erfahrung und vor allem Vorbildung nutzt dir das beste Tutorial nichts, das kannst du tausendmal anschauen. Wenn du es nicht selber umsetzt wird es nichts. Und ohne die Vorerfahrung kannst du manche Sachen erst gar nicht angehen. Deswegen einfach mal was anfangen und durchziehen. Und wenn du hängst dann suchst du dir das zum Problem passende Tutorial, oder frägst in einem Forum.

Das eigentliche Problem ist zu erkennen wo du hängst., und wo du Hilfe brauchst. Einfach festzustellen dass das Ergebnis Mist ist reicht da ja nicht aus. Deswegen gibts so Seiten wie die hier. Wo man sich Feedback holen kann. Oder du schaust dir mal professionelle Arbeiten an, analysierst wieso das Zeug bei dem besser aussieht als bei dir. Und machst dich dann wieder auf die Suche nach den passenden Tutorials dazu.

Es wäre eine gute Idee wenn du mal zwei drei deiner Sachen als Bild hier anhängst. Du willst ja die Hilfe. Also musst du die Hürden so tief wie möglich legen. Das Zipfile runterladen und durchstöbern, mit der Gefahr sich da was einzufangen, werden wohl die wenigsten tun.

Die beste Hilfe bekommst du übrigens bei einem konkreten Problem smile
 
GastMo. 02 Jul. 2012, 10:19 Uhr
Ich habe, bevor ich angefangen hab das beruflich zu machen, auch erstmal 4 Jahre privat 3D gemacht. Der punkt ist, wie Tiles das schon angerissen hat, du musst viel tun. Tutorials sind prima wenn man auf gewisse infos scharf ist. Dir wirklich das Handwerk zu lehren können sie aber nicht. Du musst einfach viel machen - viel ausprobieren, viele Fehler machen und von vorne beginnen. Ein Studium als Mediendesigner wird dir hierbei auch nicht viel nützen. Dort bekommst du die Basics und etwas theoretisches Wissen in dem Bereich vermittelt, das eigentliche Programm - also deine Werkzeuge - wirst du dort aber auch so gut wie komplett eigenständig lernen müssen. Ergo spielt es nicht wirklich die große Rolle. Setz dir kleine Ziele und versuche sie KOMPLETT durchzuziehen. Wenn du bei einem Problem aufhörst nützt dir das leider garnichts (das ist so ein wenig der eindruck den ich von deinen Werken hatte). Es mag nicht immer die einfachste oder beste Lösung sein die man durch einfaches ausprobieren findet aber es wird dir später noch sehr nützlich sein. Ich habe 3D hauptsächlich ohne Tutorials und exterenen input gelernt (hauptsächlich wegen mangelhafter Internetanbindung) aber es hat sich im nachhinein gelohnt. Das wichtigste an einem 3Dler ist nicht das er alle seine Tools beherscht, das wichtigste ist das er Probleme lösen kann.
Das mag jetzt nicht die Antwort sein die du dir erhoffst hast aber es ist nunmal so, einfach viel viel Zeit investieren und machen machen machen...
Wenn du an ein Problem stößt das du nicht lösen kannst gibts immernoch das forum hier
 
AngborMo. 02 Jul. 2012, 11:23 Uhr
Hattest du dich nicht neulich noch für eine Ausbildung beim SAE entschieden?
 
GastMo. 02 Jul. 2012, 12:14 Uhr
Tja das mit dem SAE ist für's erste mal Geschichte.Meine Bank unterstützt sie nicht mehr.
Hier mal ein Bild,aber wie gesagt alles Tutorials:
 
 
TilesMo. 02 Jul. 2012, 12:33 Uhr
Sieht für mich eigentlich gar nicht mal so schlecht aus. Allerdings stört die zu bunte Environmentmap doch sehr.

EDIT, je mehr ich draufstarre desto mehr komme ich zu der Überzeugung dass nicht so sehr deine Modelingfähigkeiten das Problem sind, sondern dein künstlerisches Auge. Womit wir wieder beim sehen und erkennen des Problems sind smile
 
 

 


 
 
© 3D-Ring - deutsche 3D Software Community, Archiv 2001 - 2006