Wie die meisten Webseiten nutzen wir Cookies. Nähere Informationen dazu, wie wir mit diesen Cookies umgehen, können Sie in unseren Datenschutzbestimmungen lesen.   Einverstanden
 
 

3D Forum > C4D-Programmierung: Einstieg und praktischer Nutzen?

C4D-Programmierung: Einstieg und praktischer Nutzen?

29.05.2012 10:33
 
richardDi. 29 Mai. 2012, 10:33 Uhr
Guten morgen die Herren!

Ich wollte mich mal mit der (Plugins-) Entwicklung auseinander setzen. bin dann aber ziemlich schnell angeeckt.

Der Grund war die fehlenden Informationsquellen...
Neben einem älteren Lern-DVD von Video2Brain habe ich schlichtweg nichts gefunden, was nur annähernd das Thema bearbeitet.

Ich muss sagen, ich hab schon länger nichts mehr im 3D-Bereich gemacht.
Als ich richtig aktiv gemodelt, animiert und gerendet habe, war C4D gerade in der Version R9 erschienen.
Damals wäre es an vielen Orten extrem praktisch gewesen, gewisse Logiken abbilden zu können.
Mit den heutigen Möglichkeiten von Cinema 4D (jetzt speziell in Verbindung mit dem Physik-Modul und MoGraph ) kann ich mir aber kaum ein Szenario vorstellen, in dem die Plugins-Entwicklung Sinn macht... oder irre ich mich da?

Wie sieht es da auf dem Markt aus (in erster Linie den Kommerziellen): Werden Entwickler gebraucht, oder sind sie eher eine Randerscheinung?

Und genau so wichtig: Wie fange ich damit an?
Könnt Ihr Bücher empfehlen, oder hilft da nur das offizielle Handbuch und "learning by doing"?

Besten Dank!
Gruss Richard
 
TilesDi. 29 Mai. 2012, 11:12 Uhr
Es gibt doch das SDK für Cinema: http://www.maxon.net/support/other-sdk-downloads.html
Und Hilfe fürs scripten solltest du eigentlich auf dem Maxon Board finden.
 
richardDi. 29 Mai. 2012, 17:09 Uhr
Es gibt doch das SDK für Cinema: http://www.maxon.net/support/other-sdk-downloads.html
Und Hilfe fürs scripten solltest du eigentlich auf dem Maxon Board finden.


Hallo Tiles

Danke, das SDK ist mir bekannt und ich habe die Help-Files auch schon runtergeladen.
Die Lib-Referenzen sehen ja alle gut dokumentiert aus, aber solche Referenzen sind zum Einsteigen extrem nervig... Leider hab' ich kein Cook-Book, einfache Tutorials oder sonst irgendwas in der Art gefunden...

Aber der Tipp mit dem Maxon-Board ist gut, ich schau mir das mal genauer an, danke!
 
AngborDi. 29 Mai. 2012, 21:37 Uhr
Welche Voraussetzungen bringst du denn mit? Kenntnisse in C oder C++ schaden nicht, seit neustem schadet es auch nicht wenn man Python kann/kennt.
 
richardDo. 31 Mai. 2012, 19:59 Uhr
Welche Voraussetzungen bringst du denn mit? Kenntnisse in C oder C++ schaden nicht, seit neustem schadet es auch nicht wenn man Python kann/kennt.


Hallo,

Ich bin beruflich als Software-Entwickler unterwegs.
C und C++ ist von daher kein Problem.

Jedoch würde mir halt die Motivation das SDK zu erlernen fehlen, wenn es keinen praktischen Einsatz gibt...
 
AngborDo. 31 Mai. 2012, 20:07 Uhr
Najo wie das halt bei Softwareentwicklung ist, man arbeitet und wird vor ein Problem gestellt sich durch ein script besser oder effektiver lösen lässt. Dann scriptet mans eben.
 
richardDo. 31 Mai. 2012, 22:26 Uhr
Najo wie das halt bei Softwareentwicklung ist, man arbeitet und wird vor ein Problem gestellt sich durch ein script besser oder effektiver lösen lässt. Dann scriptet mans eben.


Ja, aber ich gehe mit der Vermutung schon korrekt, dass sowas wie ein C4D-SDK-Entwickler schon eher eine Rarität ist?
Oder lassen meine Google-Fähigkeiten doch noch zu wünschen übrigen? hehe
 
TilesFr. 01 Jun. 2012, 09:47 Uhr
Ja so viele Hobby-Entwickler wirds dafür auch nicht geben. C4D ist eine ziemlich komplette Software, die eigentlich das Meiste schon mitbringt. Und bei den kommerziellen Entwicklern bekommst du es schlicht nicht mit. Da kannst du dann höchstens das Plugin kaufen. Kommt auch ganz drauf an was du anstellen willst. Vieles kann man ja auch schlicht scripten. Da brauch es kein Plugin für.

Das wäre übrigens auch gleich mal mein Ansatz. Was willst du erreichen? Macht ja nur Sinn was zu entwickeln wenn du weisst wo du hinwillst.
 
GastDi. 21 Aug. 2012, 14:35 Uhr
Hallo richard,

ich programmiere in Python seit bald 2 Jahren für C4D und bin nun seit einigem Monaten auch mit C++ unterwegs. Ich stehe kurz davor ein Plugin fertigzustellen und habe vor es zu verkaufen. Ob es gut ankommt und ich davon überhaupt was hab, wird sich noch herausstellen. Wobei die Rückmeldungen auf CGSociety von meiner bisherigen preview nicht schlecht waren, also habe ich die Hoffnung noch nicht aufgegeben.

Es bringt dir nichts das SDK zu erlernen, wenn du nicht weisst, was du damit anfangen sollst. Wenn du eine Idee hast, sieht das schon anders aus. Das SDK ist eigentlich garnicht schwer zu erlernen, die Grundlagen der Cinema 4D internals bekommt man gut durch skripten mit, das ist dann meistens 1:2 auf C++ übertragbar. (Ja 1:2, C++ ist halt einfach mehr code, wie du sicher weisst).

Im plugincafe wird dir geholfen wenn du nicht weiter weisst. Ich schätze die Anzahl von aktiven C++ Entwicklern dort auf max. 15, also viele sind es sicher nicht.

Grüße,
Niklas
 
richardDi. 28 Aug. 2012, 13:26 Uhr
Hi Niklas

Danke für Deine Antwort und dem Link.

Aus reinem Interesse: Kannst Du mir mal ein Link zu Deinem Plugin schicken?

Es geht mir nicht darum eine Idee, die ich habe zu verwirklichen, sondern die einzige Motivation ist Dinge, die ich sehr gerne mache (in dem Fall nun Entwickeln und 3D-Visualisierungen) verbinden und mittel- oder langfristig mein Lebensunterhalt damit bestreiten will.

Falls es aber unwahrscheinlich ist, damit Geld zu verdienen, fehlt mir dann doch etwas Motivation... da ich ja beruflich locker 10h am Tag vor dem Rechner sitze und dann privat halt nur mit einem echten Ziel noch länger arbeiten will und kann.

Aber ich denke meine Frage ist indirekt beantwortet worden: es ist unwahrscheinlich so etwas zum Beruf zu machen.

 
 

 


 
 
© 3D-Ring - deutsche 3D Software Community, Archiv 2001 - 2006