3D Forum > 3ds Max Anfänger frage (vorgefertigte models)

3ds Max Anfänger frage (vorgefertigte models)

01.05.2012 15:28
 
LinyaDi. 01 Mai. 2012, 15:28 Uhr
Hallo,

Ich bin neu hier und habe einige Anfänger fragen zu 3ds max. Ich habe vor einem Jahr schonmal mit max gearbeitet, aber schon alles wieder vergessen, da ich meistens nur noch in Rhino arbeite.

Jetzt würde ich gerne einige von mir in Rhino erbaute Objekte, in einen vorgefertigten Max Raum setzen. Dafür habe ich mir 2 Räume runtergeladen

Wenn ich diese entpacke und dann öffne bekomme ich erstmal die Nachricht das dlls und externe Dateien fehlen. Danach ist der Raum komplett schwarz (ich denke weil die Materialien fehlen?!). Gehe ich testweise auf rendern so bekomme ich eine Fehlermeldung, weil der Ausgabepfad nicht existiert.

Mache ich etwas falsch, oder wird sich das Problem erledigen sobald ich eigene Materialien vergebe? Kann mir jemand helfen, oder kennt ihr ein Tutorial das dies erklärt?


LG, Linya
 
oonibblerooDi. 01 Mai. 2012, 15:47 Uhr
...oder wird sich das Problem erledigen sobald ich eigene Materialien vergebe?


ganz großer tipp: probier es aus und du wirst sehen in der zeit wo du den post hier verfasst hast, hättest du bereits alles zig mal testen können.

ich gehe davon aus, dass die runtergeladene max-szene auf einen renderer angepasst ist den du nicht besitzt. dadurch werden alle speziell auf diesen renderer erstellte shader/materialien schwarz angezeigt. das zuweise von materialien die mit deinem genutzten renderer funktionieren wird dieses problem beheben.

die fehlermeldung mit dem ausgabepfad ist ebenfalls schnell gelöst. entweder klickst du im "render setup" fenster unter "common" das häkchen weg be "save as" oder du klickst auf "files..." und weist einen dateipfad zu, der bei dir existiert. schon wird der nicht meckern.

 
LinyaDi. 01 Mai. 2012, 16:08 Uhr
Hey Danke, das mit dem Rendern hat schonmal geklappt. Jezt werd ich mich in Ruhe um das vergeben der Materialien kümmern. Ist alles etwas unübersichtlich in schwarz und als Gitter smile
 
 

 


 
 
© 3D-Ring - deutsche 3D Software Community, Archiv 2001 - 2006