Ich will auf meinem Terrain eine Strasse einbauen. Bin mir noch nicht sicher ob Blender das bietet was ich brauche. Ich habe aber Blender zumindest mal installiert
Ich weiss, eigentlich nimmt man für den Pfad- oder Strassenbau eine Curve. Leider finde ich einfach kein brauchbares Tutorial das den Umgang mit Bezierkurven unter Blender 2.5 + erklärt. Und hänge hier gerade schon an den Basics. Die Manual ist zum Thema auch alles andere als nützlich. Wenn jemand ein gutes Tutorial dazu hat wäre ich echt froh.
Bin mir aber gar nicht sicher ob eine Beziercurve überhaupt die Lösung zu meinem Problem ist. Denn der Pfad muss unterbrochen sein. Und da komme ich mir mit einer Curve mit der Textur und deren Kachelung ins Gehege. Denn der Pfad, oder besser dessen Teilstücke, sollen natürlich nicht einfach abgeschnitten sein, sondern auch ein Anfangs und Endstück haben. Ich habe also drei Texturen. Mittelstück, Abschluss vorn und Abschluss hinten. Und diese Texturen sollen ja möglichst nahtlos ineinander übergehen.
Bisher habe ich dafür Easyroads probiert, ein Unity Plugin. Das ist auch eine Kurvenlösung. Und genau das Problem mit den Texturübergängen habe ich hier. Es ist eine Riesenfummelei die Endstücke nahtlos zu positionieren. Und bleibt bei aller Fummelei doch immer irgendwie sichtbar. Die Lösung gefällt mir ehrlich gesagt nicht.
Ich bin gerade am Überlegen ob ich nicht einfach ein Mesh /viele Meshes dafür rigge und es dann zurechtpose. Da hätte ich das Problem mit den Übergängen dann nicht mehr. Ist aber auch reichlich Arbeit.
Was wären denn eure Ideen zu dem Problem?