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3D Forum > Strasse bauen in Blender

Strasse bauen in Blender

01.05.2012 14:46
 
TilesDi. 01 Mai. 2012, 14:46 Uhr
Ich will auf meinem Terrain eine Strasse einbauen. Bin mir noch nicht sicher ob Blender das bietet was ich brauche. Ich habe aber Blender zumindest mal installiert smile

Ich weiss, eigentlich nimmt man für den Pfad- oder Strassenbau eine Curve. Leider finde ich einfach kein brauchbares Tutorial das den Umgang mit Bezierkurven unter Blender 2.5 + erklärt. Und hänge hier gerade schon an den Basics. Die Manual ist zum Thema auch alles andere als nützlich. Wenn jemand ein gutes Tutorial dazu hat wäre ich echt froh.

Bin mir aber gar nicht sicher ob eine Beziercurve überhaupt die Lösung zu meinem Problem ist. Denn der Pfad muss unterbrochen sein. Und da komme ich mir mit einer Curve mit der Textur und deren Kachelung ins Gehege. Denn der Pfad, oder besser dessen Teilstücke, sollen natürlich nicht einfach abgeschnitten sein, sondern auch ein Anfangs und Endstück haben. Ich habe also drei Texturen. Mittelstück, Abschluss vorn und Abschluss hinten. Und diese Texturen sollen ja möglichst nahtlos ineinander übergehen.

Bisher habe ich dafür Easyroads probiert, ein Unity Plugin. Das ist auch eine Kurvenlösung. Und genau das Problem mit den Texturübergängen habe ich hier. Es ist eine Riesenfummelei die Endstücke nahtlos zu positionieren. Und bleibt bei aller Fummelei doch immer irgendwie sichtbar. Die Lösung gefällt mir ehrlich gesagt nicht.

Ich bin gerade am Überlegen ob ich nicht einfach ein Mesh /viele Meshes dafür rigge und es dann zurechtpose. Da hätte ich das Problem mit den Übergängen dann nicht mehr. Ist aber auch reichlich Arbeit.

Was wären denn eure Ideen zu dem Problem?
 
 
AngborDi. 01 Mai. 2012, 17:16 Uhr
Why not Zoidberg... äh BSurfaces?
 
jens-uweDi. 01 Mai. 2012, 17:55 Uhr
Was wären denn eure Ideen zu dem Problem?


Innenlevel!
 
stoNeDi. 01 Mai. 2012, 17:56 Uhr
man könnte das mit einer plane, einem array-modifier und einer curve modellieren
das ganze applien und die UVs der einzelnen faces alle übereinanderlegen
einzelnen faces kann man dann die textur der enden zuweisen
farblich scheinen die enden nicht mit den mittelstücken übereinzustimmen
 
TilesDi. 01 Mai. 2012, 18:37 Uhr
Danke Leute smile

Und wenn ich in einem Innenlevel nen Teppichpfad machen will?

Jopp, das mit der Farbe habe ich auch erst bei dem Shot hier gemerkt. Ist aber inzwischen gefixt. Da hatte ich beim Texturen speichern beim Mittelstück aus Versehen einen Schattenlayer ausgeknipst. Und das war so minimal dass es eben erst auf Distanz wirklich auffällt smile

Hmm, interessante Idee mit BSurfaces, aber ich wüsste ehrlich gesagt grade nicht was mir BSurfaces hier helfen könnte. Das Problem ist ja weniger das Anpassen an die Oberfläche sondern mehr dass das Tiling nachher so stimmt dass ich mit meinen Endstücken passend hinkomme. Könntest du das vielleicht ein wenig mehr präzisieren? smile

Array Modifier hört sich nach einem vielversprechenden Ansatz an. Mal googeln gehn smile
 
TilesDi. 01 Mai. 2012, 19:17 Uhr
Okay, ich gebe mich geschlagen. Ohne Tutorial bekomme ich wohl das Array nicht dazu sich nach der Kurve zu verbiegen. Zu viele mögliche Settings, und irgendwie erwische ich nicht die richtigen.

Also, ich erstelle eine Plane. So weit so gut. Dann noch eine Beziercurve oder einen Path. Auch gelungen. Ich kann auch der Plane den Array Modifier mitgeben. Und da den Fit Type auf Fit Curve umstellen. Und wenn ich im Curve Feld den Nurbs Path auswähle dann verlängert sich die Planereihe brav um die Länge des Path Objektes. Und dann ist Ende. Anpassen an den Path tut es sich nicht.

Welcher Schritt fehlt mir denn hier? Muss ich das noch irgendwie parenten? Und wenn ja mit welcher Methode? Da gibts ja zig Methoden und Kombinationen zur Auswahl. Da komme ich mit rumprobieren einfach nicht weiter.
 
 
stoNeDi. 01 Mai. 2012, 19:35 Uhr
dir fehlt noch der curve-modifier
wenn du die curve im edit-mode hast, dann kannst du die einzelnen punkte mit [Strg+t] verdrehen (tilt)
 
TilesDi. 01 Mai. 2012, 19:40 Uhr
Ah, nu siehts doch gleich viel besser aus. Dank dir smile

Und danke für den Tip mit dem verdrehen smile

EDIT sagt, Bild angehängt. Falls später jemand auch wissen will was gefehlt hat.

Und ne Macke gefunden. Diesmal will das Ding einfach nich so lang werden wie der Pfad. Mal schaun ob ich das reproduzieren kann ^^
 
 
stoNeDi. 01 Mai. 2012, 20:30 Uhr
in den curve-einstellungen gibt es eine checkbox namens "Bounds Clamp"
bei nurbs-kurven kann man im edit-mode noch endpoint aktivieren
 
TilesMi. 02 Mai. 2012, 09:31 Uhr
Das hilft weiter. Danke smile
 
 

 


 
 
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