Wie die meisten Webseiten nutzen wir Cookies. Nähere Informationen dazu, wie wir mit diesen Cookies umgehen, können Sie in unseren Datenschutzbestimmungen lesen.   Einverstanden
 
 

3D Forum > Klassifzierung von 3D Formaten

Klassifzierung von 3D Formaten

26.03.2012 10:05
 
ShaguarMo. 26 Mär. 2012, 12:52 Uhr
Ja mich würde halt interessieren ob es da Formate gibt die sich voneinander unterscheiden.
Ich hab letztens mit einem gesprochen der für mich die Dateien zueinander umwandeln sollte, also JT zu OBJ zum Beispiel und er meinte in einer E-Mail zu mir das er nicht verstehen könnte warum ich ein Mesh-Format benutzen würde, aber er wollte mir dann nicht mehr sagen was es für Alternativen dazu geben würde. Eigentlich ist er auch jemand der sich durchaus mit diesem Thema auskennt und deswegen bin ich stutzig geworden und wollte mich hier mal schlauer machen.
 
AngborMo. 26 Mär. 2012, 13:11 Uhr
Wo wir wieder bei dem Punkt wären wozu du das brauchst, es gibt noch parametrische Inhalte, die meist von CAD-Prgrammen genutzt werden (die proprietären Formaten können das auch).
 
ShaguarMo. 26 Mär. 2012, 13:17 Uhr
Naja im Prinzip möchte ich nur 3D-Modelle im einem Viewer betrachten können, man sollte sie drehen können etc und eventuell den Modellen neue Texturen verpassen. Das wars eigentlich schon. Aber so wie ich das jetzt sehe kennst du ausser freien und unfreien Formaten auch keine gravierenden Unterschiede zwischen den einzelnen Formaten, abgesehen von denen die oben schon erwähnt wurden.
 
AngborMo. 26 Mär. 2012, 13:27 Uhr
Die haben halt alle ein anderen Aufbau und eben je nachdem ein anderes Set an Features. Wenn dir selbst was schreiben kannst dann such dir SDKs wenn du einfach nur ein Programm suchst googlen.
 
ShaguarMo. 26 Mär. 2012, 13:40 Uhr
Ne is gar nicht nötig, mir ging es nur darum ob es Unterschiede wie bei 2D grafiken gibt, wie Raster oder Vektorbasiert, aber die scheint es ja nicht zu geben. Dann frag ich mich was der Typ mir dann damit sagen wollte, warum ich denn ein Mesh-Format benutzen würde.
 
AngborMo. 26 Mär. 2012, 13:54 Uhr
Du kannst 2D nicht mit 3D Formaten vergleichen, du hast bei 3D-Formaten unterschiedliche Datentypen. Du hast zB Meshdaten (siehe oben) es gibt aber zB auch Voxel, verschiedene Animationsdaten (Pointbased, Bone oder parametrisch), Bla, blubb, das Format selbst ist ja nur ein Container. Natürlich gibt es zwischen den Formaten unterschiede sonst bräuchte man keine unterschiedlichen.
 
 

 


 
 
© 3D-Ring - deutsche 3D Software Community, Archiv 2001 - 2006