Wie die meisten Webseiten nutzen wir Cookies. Nähere Informationen dazu, wie wir mit diesen Cookies umgehen, können Sie in unseren Datenschutzbestimmungen lesen.   Einverstanden
 
 

3D Forum > Vray seltsamer Schatten und Licht probleme

Vray seltsamer Schatten und Licht probleme

22.03.2012 20:14
 
sakura13Do. 22 Mär. 2012, 20:14 Uhr
Hi,

bin neu hier und so langsam total verzweifelt wenn ich auf dmc stelle hab ich einen seltsamen Schatten in meiner Animation siehe hier


wenn ich es auf Adaptive subdivisions stelle hab ich einen Balken der links oben nach unten geht.

Jedenfalls kein Peil woran es liegt, ich verwende Lightcache und Irridiance Map

 
LamarcDo. 22 Mär. 2012, 21:27 Uhr
a) sieht lustig aus und b) kein peil ..

aber du kannst mal nacheinander alle lichtquellen ausschalten und schauen ob sich was tut bezüglich des "Fehlers". Fals vorhanden stell auch die gecacheten lightmaps etc aus
 
mp5gosuFr. 23 Mär. 2012, 07:58 Uhr
Und wo ist da jetzt das Problem?
Ich erkenn da nichts, was nicht irgendwie passen würde. Bis auf ein bescheidenes Setup. Die Quali soll ja aicher nur für ne Preview sein?
 
GastFr. 23 Mär. 2012, 14:38 Uhr
Also mal abgesehn davon das die Informationsdichte ein wenig zu niedrig ist um exakt auf das Problem deuten zu können nehme ich mal an das im Fenster ein Area Light hängt und infolgedessen der Lichtabfall nach hinten hin in kombination mit falschen Gamma und threshold einstellungen der Grund des Übels ist. Probier mal den Cutoff des vray lights runterzusetzen und poste mal in welchen linear (oder eben nicht) workflow du arbeitest.
 
sakura13Fr. 23 Mär. 2012, 18:48 Uhr
Ok ich habs raus es war mein Skyportal dran Schuld....
 
GastFr. 23 Mär. 2012, 19:48 Uhr
wenn du auch noch schreibst was genau falsch war können andre auch noch was lernen.
 
sakura13Fr. 23 Mär. 2012, 23:35 Uhr
Sagte ich doch es war das Skyportal, meine Vermutung ist, das das Skyportal einfach nicht für Kamerafahrten gedacht ist.

Hab nun das entfernt seitdem geht es, was ich mich aber nun Frage 1. warum hab ich nun ab und an einen Hellenpunkt am Fenster?

und 2. wie kann ich es nun so machen das ich reflexionen an der Fensterscheibe habe, wenn ich nämlich die Intensitiät runterschraube das ich einen blauen Himmel habe geht es, allerdings wird der Raum dunkel, bedeutet das ich nun einmal für die Reflexion das Fenster seperat rendern muss oder gibts da ne einfachere Lösung. Weil wollte gerne einen Hintergrund reinmachen, was ich leider via Aftereffects machen muss da es in Vray irgendwie nie raffe wie das gehen soll.
 
LamarcSa. 24 Mär. 2012, 10:37 Uhr
dafür haben kluge programierer das Rendertag erfunden. Wenn du da die richtigen Teile deiner Szene ein/ausschließt und die Sichbarkeiten gut regelst kannst dus innen hell haben, drausen den blauen himmel sehen und auch noch den innenraum in der scheibe spiegeln lassen. Und das ganze ohne das sich himmel, licht, raum gegenseitig in die quere kommen
 
sakura13Sa. 24 Mär. 2012, 13:43 Uhr
Ich arbeite mit 3D Studio Max, aber du meinst Renderelemente, jedoch hab ich mich noch nicht damit befasst und es gibt da bestimmt 32 und ich weiss nit welchen ich dort auswählen muss für meine Lösung, das Rendern auf HD dauert nun pro Bild 18Min auf einem I7 2600k -.-
 
LamarcSo. 25 Mär. 2012, 00:58 Uhr
hmm daran hab ich grad garnich gedacht .. bin von cinema ausgegangen.
Also bei CInema gibts ein sogenanntes Render-Tag das kann man an Objekte hängen und darüber definieren in welcher Form Sie für andere Objekte sichtbar sind. Z.b. ob sie nen Schatten werfen/empfangen sollen, für gi oder ao, spiegelungen etc sichtbar sein sollen
 
 

 


 
 
© 3D-Ring - deutsche 3D Software Community, Archiv 2001 - 2006