Ich vermute mal dass er die Textur auch rendern will. Und/oder das Unwrap anhand der Textur feinjustieren. Irgendwas zum doch noch Zurechtzupfen findet man ja immer. Da machts keinen Sinn eine Low Resolution Textur zu laden. Wobei, fürs Zurechtzupfen tuts auch eine 4096er Reso.
Die Textur hat 8 MB und eine größe von
8900 x8593
Zum Problem und ohne Max wirklich zu kennen. Die mag auf deiner Festplatte 8 Mb haben, nicht aber im Ram. 8900 x8593 ist einfach gross. Das ist ne Riesen Datenmenge im Gigabyte Bereich. Und die brauch halt entsprechend Zeit um berechnet zu werden.Wenn es dir zu lange dauert könntest du ja hergehen und das Mesh in mehrere kleine Teile mit jeweils eigener, kleinerer Textur zu versehen. Kommt natürlich drauf an ob es Sinn macht.
Ich persönlich würde nie eine Textur über 4096 verwenden. Schon allein weils mit grösseren Texturen schwieriger wird selbige zu pinseln. Aber ich mache auch Low Poly Kram, da ist eher schon bei 2048 Schluss