Wie die meisten Webseiten nutzen wir Cookies. Nähere Informationen dazu, wie wir mit diesen Cookies umgehen, können Sie in unseren Datenschutzbestimmungen lesen.   Einverstanden
 
 

3D Forum > Objekt auf ein anderes Objekt verteilen

Objekt auf ein anderes Objekt verteilen

19.02.2012 13:34
 
BrixSo. 19 Feb. 2012, 13:34 Uhr
Hallo Jungs und Mädels,

wollt mal ne schicke Discokugel machen. Dabei stosse ich auf ein Problem.
Der einfachste weg wäre die einzelnen polys der Kugel minimal "inner extruden" und dann extrudieren.

Jedoch sieht so keine Discokugel aus, die Spiegelteilchen sind auf einer discokugel immer gleich gross und auf der Kugel verteilt, bei der o.g. Variante werden die Spiegelteilchen aber kleiner je weiter sie nach oben kommen.

Hab mal nen Bild angehämgt, wo ich mittels Klon-Objekt schonmal recht nah an das gewünschte Ziel komme. Jedoch überlappen sich die Teilchen je weiter sie an die Spitze der Kugel kommen.
Überseh ich irgendwo ne Einstellung ? Kann mir jemand weiter helfen ?

Greets
 
 
TilesSo. 19 Feb. 2012, 13:57 Uhr
Probier mal eine Geosphere anstatt einer Kugel. Die Vertices liegen bei einer Kugel nun mal geometriebedingt an den Poles näher zusammen. Wenn Cine keine Geosphere bereitstellt, ich weiss nicht was für Primitives es da gibt, dann nimm nen Würfel und jage über einen simplen Würfel zwei dreimal SDS drüber, je nach gewünschter Würelauflösung. Ich glaube das heisst in Cinema Hypernurbs. Dann hast du eine Kugel bei der die Vertices immer den gleichen Abstand haben.
 
BrixSo. 19 Feb. 2012, 14:06 Uhr
ok, das sieht schonmal echt b esser aus.
Jedoch auch hier überlappen sich die kleinen Teilchen.
Hm, hab an Kollissionsabfrage gedacht, glaube aber das geht zu weit wegen Rechenintensität, soll mal ne kleine Animation werden.

Greets
 
 
AngborSo. 19 Feb. 2012, 14:24 Uhr
meines wissens nach werden die Tiles (gihihihihihi) in einer Spirale auf die Kugel gelegt.
 
BrixSo. 19 Feb. 2012, 14:33 Uhr
hm ok, aber irgendwie hilft mir das nicht weiter Angbor, seh den Zusammenhang nich so grad ^^
Kann doch nich sein das sone doofe Discokugel solche Probs macht ^^

Greets
 
AngborSo. 19 Feb. 2012, 14:43 Uhr
Das sollte ein Anstoß sein es dir nicht zu einfach zu machen. Es gibt verschiedene Deformer und vorallem kannst du Objekte auf einem Pfad verteilen.
 
BrixSo. 19 Feb. 2012, 15:10 Uhr
Danke für die Hinweise,

bin jetzt nich so der Pr0, aber wenn ich das Richtig verstehe, empfiehlst du mir n paar Spline um die Kugel zu ziehen und diese dann mit den Tiles (^^) zu bestücken... klingt gut, so kann ich die Anzahl genau bestimmen so das es passt.

Mit den Deformern allerdings weiss ich immernoch nich so richtig was du meinst ^^.

Danke erstmal , ich werd mch mal weiter dran probieren.

Greets
 
TilesSo. 19 Feb. 2012, 15:27 Uhr
Ich fühl mich so bestückt

Hm, ja, mit nem Würfel gibts ja die doofen Poles, acht Stück an der Zahl. Da wäre die Geosphere wohl besser. Aber das mit den Splines ist wohl der beste Weg smile
 
BrixSo. 19 Feb. 2012, 16:16 Uhr
puh , also nen spline cage für ne Kugel mit all den richtigen winkeln usw is schon nen hartes Stück Arbeit.
Das sind ja zig Splines mit jeweils anderen Einstellungen .....

Funktioniert wohl, aber is doch sehr aufwendig ... dachte das geht einfacher , moep

greets
 
AngborSo. 19 Feb. 2012, 17:21 Uhr
Splinecage für die Kugel? Wieso nicht einfach ne Sphere nehmen und konvertieren dann entsprechende Kanten mit Loopselect selektieren und dann Kantenselektion zu Splines... so würde ich das machen.
 
 

 


 
 
© 3D-Ring - deutsche 3D Software Community, Archiv 2001 - 2006