Wie die meisten Webseiten nutzen wir Cookies. Nähere Informationen dazu, wie wir mit diesen Cookies umgehen, können Sie in unseren Datenschutzbestimmungen lesen.   Einverstanden
 
 

3D Forum > Von 2D handzeichnung Grundriss zu 3D Rendering

Von 2D handzeichnung Grundriss zu 3D Rendering

18.02.2012 19:10
 
DonaldSa. 18 Feb. 2012, 19:10 Uhr
Hallo eins meiner neuen Projekt die gerade im privaten bearbeite ist im Titel opben genannt. Ich hatte vor mit der Hilfe der Comunity zu einem relativ anschaubaren 3D Rendering bild zu kommen. Ich würde gerne immer miene Problem schildern die ich bekomme und vieleicht könnt ihr mir ja mit Rat und tat ( tutorial ) zur Seite stehen. Vielen dank schonmal im vorraus

Hier meine gewählte Vorgehnsweise

1. Den 2d handplan in Sketch up ziehen und ein 3d modell daraus erstellen.

2. das ganze exportiren und in cinema 4d rendenrn und materialien überabieten und rendern.

3.2D Bild rendern aus dem Modell und dann mit Photoshop nachbearbeiten.

 
 
DonaldSa. 18 Feb. 2012, 19:15 Uhr
ok soweit so gut nun das ding in sketch up gezogen und dem ganzen objekten natürlich eine höhe und Material geben das ich mir einfach mal so vorstelle.

frage 1 : sollte ich mit jetzt schon bäume reinzeihen oder sollte ich das dann in cinema 4d machen oder ganz am Ende ein BaumBild mit Photoshop ,,reinkleben,,

frage 2 : welches export format sollte ich wählen 3ds, DAE, OBJ. und was sind die vor bzw. Nachteile???

Also hier erstmal das ergebniss ohne baum

 
 
stoNeSa. 18 Feb. 2012, 19:35 Uhr
du könntest auch alles in sketchup erstellen, texturieren und dann einfach mit LuxRender rendern
 
DonaldSa. 18 Feb. 2012, 19:40 Uhr
ok ich schau mir das lux an das ja cool das geht ja auch als plug in für alles mögliche,cool .
 
DonaldSa. 18 Feb. 2012, 22:49 Uhr
Ich hab nun die Pflanzen in 3 d reingezogen und material reingeladen. Das Ganze ist aber meiner Meinung nach mehr als dürfig und lässt sich bestimmt noch auftunen.

Also wenn ich e drauf schau hab ich folgende Fragen:

1.Wie kann ich den Material Tiefe geben???Also sprich dem Kasten der die hecke ist oberflächen geben die mal rausgucken in kleien spitzen und gegeneinander steh usw.. Oder muss ich das Komplett neu als objekt gestalten?

2. das Holzdeck der Terassse würde ich gerne so gestaltan das das Material einzelne Bretter hat und nicht das darauf einfach ne druchgehend Holzmaserung draufgeklebt ist.

Also ich werde noch weiterdrannrummprobieren und immer und licht Himmel und Rasen verbessern, aber über tipps und tricks würde ich mich freuen denn momentan tut es mit in den Augen weh, wenn ichs mir angucke und noch dazu schäme ich mich ein bisschen


Achso lux render hat nicht gefuntzt als plug in vieleicht hab ich auch die falsche version oder falsch das Plugin installiert aber es ging leider nicht schade.
 
 
GastSo. 19 Feb. 2012, 09:51 Uhr
sersen,

was hast du denn eigentlich mit dem projekt vor? ist das nur eine übung für dich oder erstellst du die bilder für jemanden anderes?

wieviele bilder möchtest du denn aus diesem projekt ziehen und was willst du mit denen aussagen?


ich würde an deiner stelle erstmal die kamerapositionen festlegen und anhand derer, siehst du wo die größten bausstellen sind. in einer perspektive spielen viele dinge zusammen und birgt manchmal das glück, ein / zwei sachen zu vernachlässigen ohne die qualität des bildes zu mindern. im netz bzw. auf den üblichen videoplattformen sind genügend tutorials über c4d zu finden. es kommt natürlich auch der zeitfaktor hinzu! ich weiß ja nicht wieviel zeit du dir für dieses projekt genommen hast / nehmen möchtest, aber du solltest dich erstmal mit den grundlagen von c4d ausseinander setzen und dann nach und nach dich mit lichtsettings und material/texturbelegung beschäftigen! damit du ein gefühl und ein überblick für das programm bekommst und die möglichkeiten enddeckst. wie auch bei vielen anderen dingen, führen in c4d viele wege nach rom!
 
DonaldSo. 19 Feb. 2012, 14:30 Uhr
Ok, also zu dem Projekt ist zu sagen, dass es einfach nur privat ein projekt ist und ich mich ein bischen selber schulen will und das ,wenn möglich, unter Anleitung und Tutorials. Ich mach das nebenbei als Hobby und hoffe ich kann dann (wenn es einem gewissen qualitativen Anspruch gerecht wird )auch irgendwann die erworbenen Kentnisse beruflich nutzen.

Was die Perspekiven angeht würde ich es gerne so haben, dass man nicht sieht, dass es ein kleiner garten ist. und eventuell auch mehrer Perspektiven aus dem Modell ziehen.


das 1 Bild
Also was ich mir das so im Kopf vorstelle ist ein Blick von der schönen Holzterasse auf die Hecke mit vieleicht ein bisschen Wand der terasse und dem Glass dach im Bild

Das 2 Bild

Solte von der Terasse in Die ecke unter die bäume gehen mit schönen lichteffekten und lichtstrahlen die durch die Blätter strahlen


Also die Grundlagen zum modellieren hab ich mir schon selber und mit tutorials angeeignet. Danke für den tipp ich werde mich mal weiter drumm kümmern und mal tutorials zum thema Camera und Material angucken.
mal gucken was sich so ergibt.
 
GastSo. 19 Feb. 2012, 18:46 Uhr
ok... mach dich mal mit hilfe von tutorials schlau. was auch,grad für dich als anfänger sehr hilfreich sein kann, ist sich ein handbuch der photographie zu besorgen. in sachen komposition kann man darin sehr viel lernen.

wir helfen dir hier gerne!! entschuldige bitte, wenn ich es dir so sage, aber dich an die hand nehmen und dir schritt für schritt alles erklären werden wir hier nicht! du kannst gerne updates von deinem projekt hier hochladen und uns um rat fragen!!! aber kostenlosen unterricht gibt es hier nicht! du musst dich schon selber in die materie einarbeiten!

bin gespannt auf das nächste update!!


gruß
 
DonaldFr. 24 Feb. 2012, 23:26 Uhr
OMG. Sieht das Schei... ich meine bescheiden aus. Das Ganze findet ihr vieleicht aber dann doch ganz nett.

1. Bildkomposition taugt nix weil keine richtigen Objekte im Bild sind und das Ganze nur aus Flächen besteht

2. Als0 ich bin zu folgendem Schluss gekommen das Sketchup modell taugt auch nix weil sich das nur mit texturne belegen lässt, aber die wie auch immer das heisst die kleine viereck unterteilung nicht da nicht sind und s0mit warscheilich das Gnaze garnicht gescheit werden kann.

3. Hab versucht das ganze mal zu texturieren aber es sieht nur aus wie ein regeklebtes flächen bild. dann hab ich irgendwie gelesen, dass man eine normal Map erstellen soll um die Oberflächenbeschaffenheit richtig gerendert darstellen zu könnne welches Programm eignet sich für sowas und warum wird immer alles schwarz wenn ich das als normal map reinlade???ist das zu stark genormalmaped??


Also ich werde den Modell ausschnitt nochmal neu mit cinema 4d erstellen und dann mal gucken was sich so ergibt.

zusätlich guck ich mich nochmal nach dem Normalmapdesignprogramm um villeicht hat ja einer von euch ein Tipp (freeware)wäre super

Muss ich denn wenn ich z.b Holzbretter auf der Terasse darstellen möchte jedes einzelne Bretteinzeln modellieren und dann auf jedes einzelne die Textur draufmachen ???? oder muss ich einfach nur auf die gesamtee Fläche das Bild draufklatschen??Nee kannn icht sein , das ist irgendwie zu einfach oder

Also für Anregungen und Hinweise bin ich immer dankbar.selbstverständlich halte ich euch wieder auf dem laufenden wenn ich weiter ,,erfolge verzeichne ,,
 
 
TilesSa. 25 Feb. 2012, 09:46 Uhr
Dass das grade so bescheiden aussieht liegt zum Beispiel daran dass du nicht mit entsprechenden Settings gerendert hast, dass du schlechte Texturen verwendest, deine Materialsettings nichts taugen, das Lichtsetting keins ist, und dass da eigentlich nur Flächen zu sehen sind. Das wird mit der Zeit

Stichwort Normalmap, um aus einer 2D Flächentextur eine Normalmap zu erstellen gibts für jedes gescheite Malprogramm ein Plugin das dir aus dem Bild, also deiner Textur, eine Normalmap erstellt. Dafür braucht man erst mal kein extra Programm.

Für Photoshop findet man das zum Beispiel hier: http://developer.nvidia.com/nvidia-texture-tools-adobe-photoshop
Und für Gimp hier: http://code.google.com/p/gimp-normalmap/#Overview

Anders sieht es beim Characterdesign aus. Da sculptet man normalerweise die Details, und erstellt dann aus dem High Poly und dem Low Poly Mesh die Normalmap. Das heisst, du brauchst was zum sculpten, und dann noch was um aus den zwei Meshes dann die Normalmap zu baken. Wenn es nichts kosten soll wären da Sculptris und Blender ein gutes Gespann. Beides Freeware. Aber du machst ja gerade noch keine Charactere. Also vergiss den Absatz hier erst mal wieder.
 
 

 


 
 
© 3D-Ring - deutsche 3D Software Community, Archiv 2001 - 2006