Wie die meisten Webseiten nutzen wir Cookies. Nähere Informationen dazu, wie wir mit diesen Cookies umgehen, können Sie in unseren Datenschutzbestimmungen lesen.   Einverstanden
 
 

3D Forum > C4D und Spiele

C4D und Spiele

26.06.2010 08:15
 
FTXSa. 26 Jun. 2010, 08:15 Uhr
Tag zusammen,

hat denn einer von euch erfahrungen mit cinema4d gesammelt im bereich game-level erstellen? ich hatte da mal was vor, hab mich aber nie wirklich erkundit, wie ich meine 3d-modelle als game "abspeichern" kann.

wäre cool, wenn ihr mal eure erfahrung mitteilen könntet zwecks
- mit welchem proggy ihr das macht
- aufwand
- größe (polys, mb, texturen) des levels

usw.

gruß
FTX
 
Jack ONeillSa. 26 Jun. 2010, 10:02 Uhr
Also soweit mir bekannt ist, brauchst du immer ein Obergerüst, also die Gameengine, wo du dann von C4D aus Models etc. exportierst und in ein per Leveleditor erstelltes Level einfügst. Direkt mit C4D spielbare Games zu erstellen (so hab ich das jetzt verstanden) geht, soweit ich weiß, nicht.
 
AngborSa. 26 Jun. 2010, 10:09 Uhr
Generell geht das schon, du brauchst wie schon geschrieben eine Engine. Du kannst aber aus Cinema so ziemlich alles rausexportieren (Collada/FBX).Du kannst dir dazu aber mal Blender Gameengine oder Unity (die Indi gibts kostenlos) an.

Für schnelle Prototypen und kleine Spiele sollte das mit relativ wenig Aufwand machbar sein (wenn du jetzt keine Mammutprojekte vor hast)
 
steffenSa. 26 Jun. 2010, 12:25 Uhr
- mit welchem proggy ihr das macht


Blender(www.blender3d.org), Unity3d(http://unity3d.com/), Ureal Development Kit (http://udk.com/)

- aufwand


hängt vom Projekt ab... was für ein Spiel soll es werden? Welches ist die Zielplattform?

- größe (polys, mb, texturen) des levels


Das hängt ebenfalls von der Zielplattform ab


Um das allgemein mal zusammenzufassen. Cinema 4d (sowie auch die meisten anderen 3D Packete) werden zu Content Erstellung genutzt. Das bedeutet es werden damit die grafischen Inhalte für ein Spiel erstellt... also nur einer der Bestandteil des Spiels. Final wird dann alles (Grafiken, Sound, Animationen etc.) in der Gameengine zusammengeworfen. Die Engine definiert dabei wie die einzelnen Bestandteile aufeinander reagieren/interagieren sollen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Spiel-Engine

Wenn du uns verrätst was du genau vor hast kann dir sicher besser geholfen werden =)
 
FTXSo. 27 Jun. 2010, 13:33 Uhr
Eigentlich hab ich noch nichts vor. Mir schwirrt ein bisschen was im kopf herum, aber ich plane erst mal, wie ich was anstelle..... deshalb die frage nach der möglichen engine, wie man die in C4D erstellte umgebung so umwandeln kann, dass ich darin "rumlaufen" kann. klar, sounds usw. kann ich natürlich NICHT mit C4D erstellen . mir gings in erster linie um die umgebung.

danke schon mal für die antworten, ich bleibe mal am ball und gebe bescheid, sobald sich was konkretes ergibt.
 
AngborSo. 27 Jun. 2010, 13:55 Uhr
Also Unity zB bringt ein Importmodul für C4D Files mit, allerdings macht das auch nur den Umweg über den FBX exporter (achtung da gibts ein paar dinge zu beachten)
 
 

 


 
 
© 3D-Ring - deutsche 3D Software Community, Archiv 2001 - 2006