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3D Forum > Low Poly Fabrik

Low Poly Fabrik

25.06.2010 14:47
 
C.LevianMi. 30 Jun. 2010, 13:01 Uhr
Mhm, für ein Spiel ok, da ist es besonders wichtig sparsam zu arbeiten.

Zum Beispiel kannst du die Bodenpolygone im inneren des großen Schornstein collapsen lassen, damit sparst du ein paar Polygone.

http://i50.tinypic.com/5uo2up.jpg

Sind die Einzelnen Objekte zusammengeboolt?
 
TilesMi. 30 Jun. 2010, 13:40 Uhr
Danke fürs Feedback smile

Die vier Quads im Kamin sind grade noch zu verkraften

Wenn ich die Vertices am Boden zusammenwelde wie du vorschlägst ist es schwieriger zu unwrappen und zu texturieren. Hat alles seine Vor und Nachteile smile

Das ist sowieso immer nen Eiertanz mit der Low Poly Geometrie. Solls noch Geometrie sein, oder doch schon Normalmap? Was ist noch genug? Das Ergebnis kommt auch schwer auf den Einsatz an. Und genau das kann ich gar nicht so genau sagen. Ich selber brauche es ingame für eine Landschaft über die ich mit einem Flugzeug drüberfliege. Da ich aber meine Grafiken dann meist auch kostenlos auf meiner Seite anbiete habe ich das Ding hier auch gleich so ausgelegt dass man auch zu Fuss näher ran kann ohne dass es einen zu arg gruselt. Hoff ich zumindest, hehe.

Teilweise war beim Modeln tatsächlich Bool im Einsatz. Finde ich richtig eingesetzt manchmal sehr viel schneller als sich nen Wolf zu boxmodeln um das gleiche Ergebnis zu erreichen. Das Mesh ist aber ein geschlossenes und geometriebereinigtes Quad- bzw. Trimesh ohne Holes oder sonstige Degenerationen, falls das deine Befürchtung sein sollte. Hauptsächlich ist es jedenfalls geboxmodelt smile
 
C.LevianMi. 30 Jun. 2010, 14:28 Uhr
Naja, wenn du es hauptsächlich für dich verwenden willst, und nur >kostenlos< später jemanden anbietest, dann würde ich es für deine Zwecke optimieren. Für ein FLugzeug (dass nicht gerade im sturzflug ist) wird nicht viel von extrudierten Fenstern sehen. Im ernst: ein Würfel mit einer ordentlichen Textur (mit normal natürlich) reicht da vollkommen! Dafür kannst du dann mehrere Häuser plazieren.

Was für eine Engine benutzt du wenn man fragen darf?

Gruß
Levian
 
TilesMi. 30 Jun. 2010, 14:39 Uhr
Unity smile

Naja, im Grunde hast du recht. Und doch auch wieder nicht. Geometrie macht schon nen kleinen Unterschied. Nicht alles kann man über die Textur rausholen. Wie gesagt ist es immer ein kleiner Eiertanz mit dem Low Poly. Ich habe mich in dem Fall für ein wenig mehr Geometrie entschieden. Ich bin ein grosser Fan von Recycling. Wer weiss wofür ich meine Fabrik sonst noch so brauche, hehe. Und so lang die Engine trotzdem selbst auf meiner alten Kiste noch flüssig läuft ist alles in Ordnung. Ich brauche aber auch noch nen paar Hochhäuser. Da wirds dann eher würfelig wie von dir angedacht smile
 
TilesDo. 01 Jul. 2010, 13:42 Uhr
Und noch n Update. Texturflicken sind jetzt alle drauf. Das Gebäude bekam auch noch ein wenig Sockel. Und noch ein wenig an den Farben rumgetweakt. Mit den Dächern liefere ich mir immer tagelange Gefechte, und es sieht erst noch falsch aus. Aber ich glaube so kann man es lassen. Das glaube ich immer

Nun kommen die Feinarbeiten in Tattoo (sowas wie Bodypaint, nur viel viel schlechter, hehe. Tja, kein Geld kein Geld ... ). Da sind noch ein paar Kleinigkeiten auf einander einzumalen. Geht in 3D besser. Ja, ich weiss, in Blender kann man angeblich auch in 3D Textur malen. So schlecht ist dann Tattoo aber auch wieder nicht

Und natürlich sieht das Gebäude noch viel zu sauber aus. Also kommt nun der Schmuddelkram dran smile

Die Regenrinne ist übrigens nicht vergessen, auch wenn sie hier nicht zu sehen ist. Die muss ich nur noch unwrappen und texturieren. Aber erst mal das Gebäude, eins nach dem anderen ...
 
 
TilesFr. 02 Jul. 2010, 14:06 Uhr
So, es darf gemeckert werden. Immer her mit der Schimpfe. Von meiner Seite ist das Gebäude fertig. Ich weiss nur nicht ob da noch was zu retten ist. Wenn nicht werden die Tips im nächsten Mesh verwurstet. Wie gesagt, die Hochhäuser sind schon mal ohne Fenstergeometrie geplant

Die Meshtextur ist nun ein wenig verschmutzt. Nicht zu übertrieben, es fällt eigentlich erst im zweiten Hinschauen ein wenig auf. Und genau so will ich es haben. Immer wieder erstaunlich wie dadurch ein vorher lebloser Körper wie dieses Haus an Leben gewinnt indem man es ein wenig vollschmuddelt, hehe.

Regenrinne ist zwar im Render, aber noch nicht im Zipfile beim Mesh enthalten. Die muss ich erst noch unwrappen und texturieren. War nur mal mit nem einfachen einfarbigen Phongshader angemalt. Die Regenrinne kommt dann später ins finale Zipfile.

In dem Zipfile hier könnt ihr Mesh und Textur genauer unter die Lupe nehmen. Durch die 2048er Texturen ist es inzwischen grösser als mir eigentlich lieb ist. Aber kleinermachen kann man immer habe ich mir sagen lassen smile

Um die 9 Mb: http://reinerstileset.4players.de/ext/fabrik_finalizen1.rar
 
 
TilesDi. 13 Jul. 2010, 13:06 Uhr
Sodele. Hier die Final Version. Noch mal ordentlich eingeschmuddelt und ordentlich an der Textur rumgepanscht damits auch authentisch wirkt. I declare the Basar as opened, äh das Ding als fertig. Hat ja auch lang genug gedauert. Hier das Gesamtpaket. Alles dran, alles drin. 13,6 Mb . Viel Spass damit smile

http://reinerstileset.4players.de/mesh_factory.zip
 
 
paintinxDi. 11 Jun. 2013, 16:40 Uhr
mahlzeit ... gibt es eventuell diese schoene fabrik noch als downlaod?

grz ins forum, stephan


Sodele. Hier die Final Version. Noch mal ordentlich eingeschmuddelt und ordentlich an der Textur rumgepanscht damits auch authentisch wirkt. I declare the Basar as opened, äh das Ding als fertig. Hat ja auch lang genug gedauert. Hier das Gesamtpaket. Alles dran, alles drin. 13,6 Mb . Viel Spass damit smile

http://reinerstileset.4players.de/mesh_factory.zip
 
TilesDi. 11 Jun. 2013, 18:30 Uhr
Puh, wieder mal ein Deadlink von meiner alten Adresse smile

Die neue Download URL ist hier. Wie gehabt 13.6 Mb: http://www.reinerstilesets.de/zips3d/mesh_factory.zip

Meine neue Seite findest du hier. Da gibts noch mehr Zeug kostenlos smile

http://www.reinerstilesets.de
 
 

 


 
 
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