3D Forum > Charaktermodellierer für fast fertiges Spiel gesucht

Charaktermodellierer für fast fertiges Spiel gesucht

27.01.2012 01:11
 
AfritusFr. 27 Jan. 2012, 01:11 Uhr
Guten Tag,

einige kennen mich vielleicht schon aufgrund einer äußerst langen und romantauglichen Diskussion, die ich in diesem Forum geführt habe... Damals hatte ich vor, ein Spiel zu erstellen, welches so wohl (noch) nicht realisierbar ist. Deswegen habe ich den Gedanken daran wenige Wochen später verworfen, nachdem immer größere Hürden (vorallem unvermeidbare Latenzzeiten) offensichtlich wurden.
Seit Monaten arbeite ich nun an einer anderen Idee, die ich schon vor langer Zeit im Sinn hatte. Mittlerweile würde ich das Projekt als fast fertig bezeichnen, es fehlen nur noch wenige Aspekte.

Nun, ich suche einen 2D-Grafiker und 3D-Modellierer für ein Spiel. Es geht hierbei um ein schnelles und teamorientiertes Multiplayerspiel, welches sich im Mittelalter/Fantasy Genre abspielt. Um es von anderen Spielen abzugrenzen und einzigartig zu machen, soll das Spiel auf flotten und actiongeladenen Kämpfen basieren. Weiters habe ich bekannte Shooterelemente wie Capture The Flag oder Domination eingebaut. Auch ein Conquestmodus (50vs50) wird bald ermöglicht.
Programmiert wird das Spiel mit BigWorld Technology (www.bigworldtech.com). Dass das Projekt nicht im Sand verläuft, kann ich garantieren. Zwar bin ich der einzige Programmierer, dennoch ist das gesamte Spiel programmtechnisch schon fertiggestellt (heißt, es fehlt nur noch ein Teil des Contents). Das komplette Kampfsystem, alle Klassen, ca. 80% der Fähigkeiten, Freundesliste, Clanfenster, ein komplexes Matchmaking, sämtliche Tastenzuweisungen, Spielerbewegungen, Chat, zwei Rootserver etc. stehen also schon und funktionieren einwandfrei.
Die Partikeleffekte sind teils auch schon vorhanden. Weiters sind alle Modelle (abgesehen von den Charaktermodellen) komplett und ich arbeite gerade an der Animierung der ersten Charakterklasse. Eine spielbare Map gibt es auch schon.

Vorstellung des Projekts
Beim Spiel handelt es sich grundsätzlich um ein Multiplayerspiel im Mittelalter/Fantasy Stil. Es soll sehr viel Wert auf Teamwork gelegt werden, weshalb ich dafür spezielle Funktionen und auch Punkteboni eingebaut habe. Das Spiel ist in 3D und Third Person (Kamera von hinten auf den eigenen Charakter gerichtet).
Das Spielprinzip ist ziemlich simpel: Man gründet im Menü eine Gruppe, stellt alles Nötige ein und kann sich anschließend automatisch vom System eine etwa gleichwertige gegnerische Gruppe suchen lassen oder man fordert eine andere Gruppe heraus. Mit dieser startet man anschließend auf einem Schlachtfeld, auf dem der eigentliche Kampf im jeweiligen Spielmodus ausgetragen wird. Anschließend wird man wieder zurück in den Warteraum teleportiert, von wo aus man nun einen neuen Kampf starten kann.
Außerdem soll die Endversion mit vergleichsweise großen Effekten glänzen (beispielsweise wird es einer Klasse möglich sein, über einen größeren Raum eine Nebelwand zu erzeugen) und durch eine simple, aber durchdachte Kulisse beeindrucken. Kompliziert soll das Spiel auf keinen Fall sein, aber man sollte sich schon Gedanken machen, um den Sieg auf einem Schlachtfeld schließlich zu erlangen.
Wichtig war mir bei der Erstellung außerdem ein schneller Start des Spiels. Durch mehrere Performanceoptimierungen kann man nun im Idealfall in weniger als einer Minute ab Start des Programms einen Kampf gegen eine gegnerische Gruppe beginnen.
Auch der Kampf selbst soll schnell und actiongeladen sein. Kein langes Herumlaufen/Herumstehen, es geht eher um das Treffen schneller, aber richtiger Entscheidungen.
Im Spiel sind derzeit vier verschiedene Klassen und 20 Fähigkeiten pro Klasse eingebaut. Dadurch ergeben sich für den Spieler und vorallem für eine Gruppe Tausende von Kombinationsmöglichkeiten. Im Spiel (auf der Map) angekommen, kann jeder Spieler seine Klasse in ihren Grundwerten (Schaden, Geschwindigkeit, Rüstung und Präzision) modifizieren, wodurch sich eine noch größere Vielfalt ergibt. Trotzdem wird die Anzahl der Fähigkeiten etc. mit der Zeit erhöht.
Ziel des Spiels ist es, eine größtmögliche Erfahrung zu sammeln, die sich im Spiel in entsprechenden Punkten widerspiegelt. Ich habe außerdem vor, öffentliche Statistiken einzubauen und auch einen Rankedmodus zu ermöglichen, der es erfahrenen Spielern erlaubt, sich mit anderen erfahrenen Usern zu messen.
Die Langzeitmotivation soll durch das ständige Hinzufügen von neuen Klassen/Fähigkeiten und natürlich durch die dem Menschen angeborene Lust an Wettbewerben gehalten werden.

Wer sind wir?
"Wir" sind eigentlich nur eine Person, nämlich ich. Mit Ausnahme von einigen Modellen stammt alles auf den Screenshots Sichtbare von mir. Ich habe bis jetzt auch kein Problem damit gehabt, oft ist es praktischer, alleine zu arbeiten. Aber wenn es dann um Charaktermodelle oder professionelle Grafiken geht, bin ich eindeutig überfordert.
Ich kann also nicht mit einem riesigen Entwicklerteam aufwarten und 500 Storyschreiber habe ich auch nicht. Deswegen hoffe ich, 2-3 fähige Personen zu finden, die mir bei der Finalisierung des Spieles helfen.
Um die Programmierung und Pipeline kann ich mich alleine kümmern.

Was fehlt dem Spiel?
1. Sounds
2. Grafiken
3. Spielermodels + Animationen

Also: Das Spiel lässt sich bereits einwandfrei spielen, nur sieht man keine Modelle/Animationen, die GUI sieht unpassend aus und man hört keine Sounds.

Informationen für 3D-Modellierer
Ein 3D-Modellierer mit Erfahrung im Animieren wird deshalb benötigt, weil die Charaktermodelle noch nicht fertig sind. Seine Aufgabe wären also nur diese (vier Stück), alle anderen Modelle gibt es bereits. Außerdem müssten pro Charaktermodell ca. 15 Animationen erstellt werden. Konzeptzeichnungen für die Charaktermodelle existieren keine, allerdings habe ich eine klare Vorstellung, wie sie aussehen sollten. Es wird am Anfang einen Tank (widerstandsfähiger Krieger), einen Sorcerer (Magier), einen Scout (schneller Kämpfer mit Bogen) und einen Support (Heiler/Unterstützer) geben, wobei der Tank schon fertig modelliert und animiert ist und nur texturiert werden muss.
Die Anzahl der Tris sollte pro Charakter zwischen 3.000 und 8.000 liegen. Obgleich man hier von Lowpoly reden kann, sollte die Qualität passen (siehe letzter Screenshot).

Verwendete Programme
- BigWorld Technology
- Notepad++
- Dropbox
- 3DS Max
- Maya
- GIMP
- Photoshop
- Paint smile

Screenshots
effect_1: http://dl.dropbox.com/u/23295356/High-Res-Screenshots/effect_1.png
effect_2: http://dl.dropbox.com/u/23295356/High-Res-Screenshots/effect_2.png
effect_3: http://dl.dropbox.com/u/23295356/High-Res-Screenshots/effect_3.png
gui_1: http://dl.dropbox.com/u/23295356/High-Res-Screenshots/gui_1.png
gui_2: http://dl.dropbox.com/u/23295356/High-Res-Screenshots/gui_2.png
gui_concept: http://dl.dropbox.com/u/23295356/High-Res-Screenshots/gui_concept.png
map_1: http://dl.dropbox.com/u/23295356/High-Res-Screenshots/map_1.png
map_2: http://dl.dropbox.com/u/23295356/High-Res-Screenshots/map_2.png
map_3: http://dl.dropbox.com/u/23295356/High-Res-Screenshots/map_3.png
map_4: http://dl.dropbox.com/u/23295356/High-Res-Screenshots/map_4.png
player_1: http://dl.dropbox.com/u/23295356/High-Res-Screenshots/player_1.png

Auf den Screenshots sieht man den Fensternamen "Time for Heroes". Das ist jedoch nicht der Name des Projekts, einen solchen gibt es noch nicht.


Ich möchte weiters noch einmal hervorheben, dass es sich bei diesem Projekt nicht um eine Spielerstellung in der Anfangsphase handelt. Neben den angehängten Screenshots wäre es theoretisch auch möglich, einen Prototyp bereitzustellen, mit dem man sich von der Funktionstüchtigkeit des Systems überzeugen könnte. Einen Downloadlink zu diesem gebe ich jedoch nur bei bestehendem Interesse als PM weiter.

Eine allumfassende Wiki über sämtliche Funktionen des Spiels ist bereits in Arbeit (vorerst in englischer Sprache).

Wie man dem Titel des Unterforums unschwer entnehmen kann, handelt es sich hierbei um eine unentgeltliche Beteiligung. Hauptziel ist also nicht das Erlangen eines riesigen Vermögens, sondern die Fertigstellung eines eigenen und professionellen Spiels.

Kontaktmöglichkeiten
- hier im Forum per Antwort oder PM

LG
 
oonibblerooFr. 27 Jan. 2012, 16:06 Uhr
ich finde, das ist eine der besten suche-therads!

nur eine kleine bitte: ändere doch den titel ein wenig. du suchst ja immerhin keine jongleure oder akrobaten, sondern -wenn man so schön in anglizismen verfallen möchte- 'artists', screen-/interface-designer oder ganz einfach grafiker, künstler usw...
ich lese auf der startseite immer "autisten für nahezu fertiges spiel gesucht"
 
AfritusFr. 27 Jan. 2012, 16:28 Uhr
Alles klar, ist nun geändert, vielen Dank für das Feedback. Der Thread soll schließlich auch seinen Sinn erfüllen

LG
 
AngborFr. 27 Jan. 2012, 18:37 Uhr
Och schade und ich dachte ich dürfte auf dem Hochseil mit brennenden Löwen jonglieren... aber ich sag euch irgendwann brauch ich das noch mal... irgendwann
 
AfritusMo. 30 Jan. 2012, 23:44 Uhr
Ich suche nun keinen GUI-Designer mehr, Charaktermodellierer sind jedoch weiterhin sehr willkommen.

LG
 
 

 


 
 
© 3D-Ring - deutsche 3D Software Community, Archiv 2001 - 2006