Wie die meisten Webseiten nutzen wir Cookies. Nähere Informationen dazu, wie wir mit diesen Cookies umgehen, können Sie in unseren Datenschutzbestimmungen lesen.   Einverstanden
 
 

3D Forum > PNG rendering

PNG rendering

30.12.2011 14:45
 
fishFr. 30 Dez. 2011, 14:45 Uhr
Hallo zusammen!

Immer wenn ich in 3D Studio max R9 ein PNG rendere (Default Scanline Renderer)
sehe ich anschließend in Photoshop immer einen Rand um mein Konstrukt.
Der Rand hat jene Farbe, welche ich im Environment als Hintergrundfarbe ausgewählt habe.

Hat jmd ne Ahnung wie ich diesen wegbekomme, da ich nicht jedes bild nachbearbeiten kann/möchte.

schöne Grüße
FisH
 
AngborFr. 30 Dez. 2011, 18:26 Uhr
Wie schauts mit einem Screenshot aus?
 
TilesFr. 30 Dez. 2011, 18:55 Uhr
Das ist der sogenannte Halo Effekt. Das bekommst du dadurch dass der Rand mittels AA weichgespült wird. Dabei wirds zwar nach aussen hin immer transparenter, da mischt sich allerdings auch die Hintergrundfarbe mit rein. Und das ergibt dann diesen wunderbaren Halo.

Weg bekommst du das entweder wenn deine Zielapp premultiplied Alpha kann. Bestimmte Renderprogramme oder bestimimte Shader für Gameengines können das. Oder du behandelst das Bild speziell nach, indem du die Farben der Randpixel in den unsichtbaren Bereich erweiterst.

In Photoshop gibts da ein spezielles Plugin für, Flaming Pear`s Solidify ist das glaube ich. Die Ergebnisse von Solidify sind aber alles andere als berauschend, und das Solidify Plugin bekommst du in Gimp nicht zum laufen. Ich selber habe mir seinerzeit dann einfach eine kleine App dafür gebastelt. Auch das erweitert die Randpixel in den unsichtbaren Breich, und entfernt somit den Halo Effekt. Siehe hier:

http://www.reinerstilesets.de/de/programme/halo-remover/

Für Gimp gibts da inzwischen aber auch ein Script Fu namens Flood out transparency (die Scriptdatei heisst filltrans.scm, nur für den Fall dass du danach googeln willst), welches den gleichen Job wie Solidify erledigen soll. Obs besser taugt als das Original kann ich aber nicht sagen, das Ding taucht unter Windows nicht auf. Hm.
 
mp5gosuFr. 30 Dez. 2011, 18:56 Uhr
Klingt nach unpremultiplied...
 
 

 


 
 
© 3D-Ring - deutsche 3D Software Community, Archiv 2001 - 2006