Wie die meisten Webseiten nutzen wir Cookies. Nähere Informationen dazu, wie wir mit diesen Cookies umgehen, können Sie in unseren Datenschutzbestimmungen lesen.   Einverstanden
 
 

3D Forum > blendeffekte

blendeffekte

09.12.2011 10:40
 
BABCOMSa. 04 Feb. 2012, 07:35 Uhr
ich würde sie gar nicht freistellen, sondern auf eine transparente Ebene mit einer schwarzen darunter erstellen. Dann kann man über die deckkraft alles schön anpassen.
 
GastSa. 04 Feb. 2012, 12:45 Uhr
das war auch zu dem zeitpunkt mein vorgehen. prinzipiell ne schnelle und einfache variante, die aber nur bei dankbaren szenen funktioniert.
bei einem tutorial hatte der artist blendeffekte freigestellt in einer psd datei abgespeichert und diese,je nach belieben eingesetzt ohne ebenen miteinander zu verbinden bzw. zu verschmelzen.
 
oonibblerooSa. 04 Feb. 2012, 13:42 Uhr
bei einem tutorial hatte der artist blendeffekte freigestellt in einer psd datei abgespeichert und diese,je nach belieben eingesetzt ohne ebenen miteinander zu verbinden bzw. zu verschmelzen.


genau so habe ich es auch gemacht... habe 3 lieblingsdateien, für die die source aus verschiedenen fotos stammt die mit unterschiedlichen objektiven/blenden aufgenommen wurden und somit etwas variation einbringen. diese haue ich per negativ multiplizieren auf das gewünschte motiv und gruppiere bei bedarf eine art vignette auf die starhlen in kombo mit einem sehr starken fotofilter, so dass die strahlen zu den enden hin mehr farbe bekommen. das leichte abdunkeln der strahlen ist wichtig damit der fotofilter überhaupt greift, da auf weiss nix geht...


ich würde sie gar nicht freistellen, sondern auf eine transparente Ebene mit einer schwarzen darunter erstellen. Dann kann man über die deckkraft alles schön anpassen.


verstehe ich nicht ganz. wie willst du den blendenfleck nicht freistellen, aber auf einer transparenten ebene haben? falls du meintest dass du den blendenfleck per filter auf einer schwarzen ebene erstellst und diese dann negativ mulitplizierst, dann ist das was anderes. allerdings ist das "regeln" der deckkraft nur in einem extrem marginalen bereich von ca 90%-100% überhaupt möglich, wenn du ein halbwegs realistisches ergebnis haben möchtest. beim runterregeln der deckkraft eines nicht-hdr-bildes werden solche blendenflecke ja nicht kleiner, sondern die hellen stellen einfach nur transparenter. das entspricht keineswegs der realität und sieht auch entsprechend fake aus. da würde ich ja schon eher empfehlen die ebene kleiner zu skalieren damit der fleck weniger prägnant ist.
 
GastSa. 04 Feb. 2012, 20:18 Uhr
@oonibbleroo

aber genau das ist mein problem. ich habe kein plan wie ich solche blendeffekte ohne den hintergrund freistellen kann...
 
oonibblerooSa. 04 Feb. 2012, 23:55 Uhr
check mal deine pms...
 
 

 


 
 
© 3D-Ring - deutsche 3D Software Community, Archiv 2001 - 2006