Wie die meisten Webseiten nutzen wir Cookies. Nähere Informationen dazu, wie wir mit diesen Cookies umgehen, können Sie in unseren Datenschutzbestimmungen lesen.   Einverstanden
 
 

3D Forum > Wie erhält man eine 3D-Negativ(guss)form von einem importierten 3D-Objekt

Wie erhält man eine 3D-Negativ(guss)form von einem importierten 3D-Objekt

08.12.2011 17:57
 
3d_ProjektDo. 08 Dez. 2011, 17:57 Uhr
Hallo 3D-Fans

hoffentl. kann mir jemd. helfen: Ist es möglich, dass man ohne großen Aufwand einen Negativabdruck von einem importierten Objekt erzeugen kann?
Ich möchte also gern jenes Objekt komplett aushöhlen, sodass die Wandstärke quasi 0 mm zunächst beträgt. Von jener „übrigen Wand“ würde ich dann nach außen ca. 3 mm „extrudieren“, um so die (Negativ-)Gussform vom ursprüngl. Objekt zu erhalten.
Ist dieses Vorhaben/Vorgehensweise überhaupt techn. Möglich?
Liebend gern möchte ich auf das kompliziert-aufwändige „retopology“ verzichten.
Welche Software ist zu empfehlen - bspw. eher Blender oder Autodesk?

Besten Dank für jegl. Input eurerseits smile
-Marcus-
 
GastDo. 08 Dez. 2011, 18:14 Uhr
Mit 3ds max wäre das recht einfach, zB mit dem "Shell modifier", zu machen, so denn das Objekt solche Behandlungen überhaupt zulässt(könnte man das Objekt in der Realität so behandeln, so geht das auch in 3d).
 
TilesDo. 08 Dez. 2011, 18:42 Uhr
In Blender heisst das Shell Dinglechen Solidify Modifier.
 
3d_ProjektSo. 11 Dez. 2011, 20:04 Uhr
Besten Dank für die ersten Hinweise.

Leider habe ich wohl nur "mesh data" (3ds, lwo, ma, wrl, obj and/or stl) und no "solid ones".

Kennt ihr viell. eine kostengünstige/-lose Möglichkeit die Daten zu konvertieren; oder ist das bspw. in Blender nicht notwendig?

Habe bis jetzt nur STL2CAD bzw. Mesh4CAD für AutoCAD (http://www.stefisko.com/tutorials/68-how-to-convert-a-polyface-mesh-entity-into-a-3d-solid.html)
und
das noch kostenintensivere Mesh2Solid (http://www.sycode.com/products/mesh_to_solid/) gefunden?!


Besten Dank & Gruß
 
stoNeSo. 11 Dez. 2011, 20:20 Uhr

einfach 3ds, lwo, wrl, obj and/or stl (eines davon) in blender importieren
 
3d_ProjektMo. 19 Dez. 2011, 20:01 Uhr

einfach 3ds, lwo, wrl, obj and/or stl (eines davon) in blender importieren


Hi Stone,

muss das Missverständnis endl. aufrollen: und zwar habe ich gemeint/gefragt, ob man auch mit Blender "mesh data" in "solids" konvertieren kann? Möchte gern eine Computergrafik in AutoCAD weiterbearbeiten.

Komme mit der "Alternative" Mesh4CAD nicht wirkl. weiter - da die Demo dazu nicht fkt.

Thanks for any hint!
 
GastMo. 19 Dez. 2011, 20:34 Uhr
Ich würde diese Frage eingeschränkt verneinen wollen. Wir Grafiker haben eigentlich nur mit dem umgekehrten Weg zu tun, der sicherlich üblicher und einfacher ist, aber auch meist mit teurer Zusatzsoftware gelöst wird. Ich glaube Du könntest mehr Glück in einer CAD Community haben.
 
AngborMo. 19 Dez. 2011, 21:07 Uhr
Das Problem ist das sich Nurbsflächen (was deine Solid sind) relativ gut in Meshobjekte wandeln lassen, andersrum wird es das schon schwieriger. Ich weiß nicht ob Rhino so etwas kann.
 
graystDi. 20 Dez. 2011, 07:59 Uhr
Möchte gern eine Computergrafik in AutoCAD weiterbearbeiten.


Also, an diesem Punkt darf ich getrost sagen: das kann man unter bestimmten Voraussetzungen machen - aber auf so eine Idee käme niemand.

Grund dafür ist, das 3D-Modeller und CAD Programme unterschiedlich mit den Objekten in der Szene umgehen. Insbesondere C4D ist nicht für eine Kooperation mit ACAD gemacht.

Natürlich ist man auch in ACAD in der Lage - bis zu einem gewissen Maß - Freiflächen zu erstellen, aber wie hier schon gesagt; im Bereich NURBS ist AutoCAD mal ne richtige Vollniete. Selbst Inventor, hat hier im Grund mehr schwächen als Stärken vorzuweisen.

Die nächste wichitge Frage wäre: welche ACAD Version soll es denn werden? Bis zur einführung der Parametrik in ACAD war es nicht das Problem auch einmal fremde Daten reinzuladen. Ohne die Festlegung von Abhängigkeiten jedoch, kommt es inzwischen hier zu Verständnisproblemen von anderen & älteren Dateien.

Beim Thema Freiflächenmodellierung, NURBS, Pipeline usw. kommen mir im wesentlichen nur 2 Programme in den Sinn:

1.) CATIA - was aufgrund von kosten und komplexität gemeinhin nicht auf weitem Feld zum Einsatz kommt;
und
2.) RHINO - das Lieblingsspielzeug aller Produktdesigner (und das aus gutem Grund) in Kombi mit PowerNURBS quasi unschlagbar, was die Freiflächenmodellierung anbelangt.

Aber noch einmal 2,5 Schritte zurück. Halten wir fest:niemand würde ernsthaft versuchen aus einem 3d Programm heraus Daten in ein CAD-Proggy zu laden. Selbst umgekehrt versucht man es gerne zu Meiden, und baut stattdessen lieber das Mesh nach, bevor man sich mit unendlichen Tesselationen und tri-meshes herumärgert.

Was ich nicht so ganz verstehe, ist das mit der negativ-Gussform. Je nach Verfahren im Rapid-Prototyping und auch je nach Software, kann man die STL, STEP usw. Daten unmittelbar vor dem Drucken beispielsweise auch invertieren, oder eine zusätzliche Wandstärke mitgeben. Wie gesagt; kommt auf den Drucker und die Software an...



 
3d_ProjektMi. 28 Dez. 2011, 15:29 Uhr
Hi

besten Dank für eure Inputs - zum Stand: habe MeshLab (http://meshlab.sourceforge.net/) ausfindig gemacht (unter Filter -> Remeshing -> Uniform Mesh resampling wählen) - damit sollte man die gewünschte Konvertierung (bspw. obj -> dxf) durchführen können... um schlussendl. im CAD weiterarbeiten zu können... bin aber noch in der Probierphase...

Beste Grüße & Cheers
 
 

 


 
 
© 3D-Ring - deutsche 3D Software Community, Archiv 2001 - 2006