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Cinema 3D, Maya etc. = Handhabung wie Blender ?

22.11.2011 22:33
 
blenderartDi. 22 Nov. 2011, 23:24 Uhr
Danke für die schnelle Antwort.
Ich dachte zwar das es die Studentenversionen immer nur gegen Vorlage eines Nachweises bekommt...aber so kann man sich irren!
Hab grad probiert mich zu Registrieren, funktioniert aber nicht - da gibts irgendwie immer `n error und ohne gehts nicht.
Naja, ich probiere es dann morgen noch einmal.

...aber DANKE!

Gruß
 
blenderartDi. 22 Nov. 2011, 23:34 Uhr
Korrektur....man brauch einen Nachweis - ohne geht`s nicht!
 
graystMi. 23 Nov. 2011, 08:58 Uhr
Für die Studi-Version von Autodesk braucht man in der Tat irgend eine Form von Ausbildungsnachweis. Schülerausweis, Studienausweis, Bescheinigung einer Schule... respektive den Nachweis, das man Dozent ist.

Die Dauer von Demos variiert; aber die Zeit reicht in keinem Fall aus, um sich damit eine berufssichere Stärke zu verschaffen.
 
AngborMi. 23 Nov. 2011, 11:14 Uhr
Es ist in keinem Fall ratsam die Programme so zu verbiegen das sie sich bedienen lassen wie Blender. Erstens gehen dir dadurch wahrscheinlich wichtige Features verloren und zweitens wenn du in einem Studio arbeiten sollst in dem die Programme in Standardconfig installiert kannst du dich nicht einfach mal 3 Stunden hinsetzen und alles zurecht frickeln.
 
blenderartMi. 23 Nov. 2011, 20:36 Uhr
Es ist in keinem Fall ratsam die Programme so zu verbiegen das sie sich bedienen lassen wie Blender. Erstens gehen dir dadurch wahrscheinlich wichtige Features verloren und zweitens wenn du in einem Studio arbeiten sollst in dem die Programme in Standardconfig installiert kannst du dich nicht einfach mal 3 Stunden hinsetzen und alles zurecht frickeln.


Erstmal...Danke für weitere Antworten!

Ja, das ist schon klar das man sich nicht hinsetzt und nach ein paar stunden das Programm so bedient wie man es gewohnt ist. Mit AutoCAD 2009 habe ich auch schon 1 1/2 Jahre gearbeitet und so einige Erfahrungen sammeln können. Die Autodesk Konfigurationen geben einem schon ziemlich viel Möglichkeiten sich die Arbeit zu erleichtern oder auch zu erschweren und sich so einige Features zu verbauen.

Durch die anstehende Umschulung habe ich weitere 2 1/2 Jahre wo ich meine Fähigkeiten ausbauen kann, in Blender und anderer Software, die ja leider immer verlangt wird. Ehrlich gesagt kann ich dass nicht ganz nachvollziehen. Ja ich weiss das ist wegen den Lizenzen, aber Blender wie die meisten Programme auch, kann doch so einiges konvertieren und dann passt man das nur noch an (Textur etc.), fertig!
Naja egal.

Die Testversionen mit den 30 Tagen bringen auch nichts, da stimme ich "grayst" zu!
...Was bringt das schon wenn man nicht mal abspeichern kann.

Frage:
Würde es sich denn vielleicht lohnen, mit dem Verständnis aus Blender, so`n 30 Tage Kurs zu besuchen?
Die Dozenten kann man ja meistens knicken, die können ja kaum über den Tellerrand kucken!

Ich bin Autodidakt und bin`s gewohnt mir die Sachen selber beizubringen die ich wissen will oder brauche.
...hab nur keinen Bock Geld auszugeben wenn es nichts bringt.

Wenn ich die Umschulung beginne, bekomme ich auch irgend einen Nachweis um an dann auch die Studentenversionen zu kommen....hoffe ich jedenfalls!
 
TilesMi. 23 Nov. 2011, 20:59 Uhr
Es ist doch ganz einfach. Du brauchst die passende Software. In der Industrie wird dich Blender genau gar nirgends hinbringen. Also musst du dir an irgendeinem Punkt eine der professionellen Softwarebundles zulegen die dich wo hinbringen. Und mit der du auch Sachen verkaufen kannst. Und das geht eben nicht mit einer Educational oder einer Studentenversion.
 
blenderartMi. 23 Nov. 2011, 21:16 Uhr
Ist mir schon klar dass ich mit einer Studentenversion nichts verkaufen kann/darf , die soll mir ermöglichen mit dem Programm arbeiten zu können um die nötige Erfahrung zu bekommen und somit vielleicht auch einen Job.
Wenn ich mich Selbstständig machen würde bzw. Modelle verkaufe und diese Software benutzte brauche ich natürlich eine Lizenz, das ist doch logisch.
Aber bis dahin kann man die Studentenversionen nutzen.


 
AngborDo. 24 Nov. 2011, 11:18 Uhr
So klar ist das gar nicht mal bei Adobe gibts für Studenten nämlich einen Speziellen deal bei dem man die komplett Master-Suite für um die 600 Euro bekommt. Und die ist voll kommerziell nutzbar nur eben nicht verkaufbar.
 
mp5gosuDo. 24 Nov. 2011, 14:23 Uhr
So klar ist das gar nicht mal bei Adobe gibts für Studenten nämlich einen Speziellen deal bei dem man die komplett Master-Suite für um die 600 Euro bekommt. Und die ist voll kommerziell nutzbar nur eben nicht verkaufbar.


Eben. Liegt hier neben mir.
 
RendermaxDo. 24 Nov. 2011, 17:58 Uhr
Also ich habe mir vor 2 Monaten die 2012 Version von Maya bei Autodesk runtergeladen. Ich musst musste mich nur bei der Education anmelden und meine Studien Standort angeben. Da ich gerade noch zu Schule gehe habe ich als Studien Standort "HOME STUDENT" angeben und hat soweit funktioniert.

Zu deiner Frage wie sich die Programme unterscheiden kann ich dir bisschen etwas dazu sagen, da ich vorher auch 1 Jahr mit Blender unterwegs war.


Also erstmal ist es eine kleine Umstellung nicht mehr mit der rechten Maustaste zu arbeiten und die Kamera Führung ist anders.

Dann gibt es in Maya auf den ersten Blick wesentlich mehr Buttons. Aber mit denen kommst du mit der Zeit ganz gut zu recht. Also keine Tool Box wie in Blender.

Bisher finde ich Maya echt klasse.

PS: kannst mir auch eine Nachricht schreiben wenn du Hilfe brauchst
 
 

 


 
 
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