Wie die meisten Webseiten nutzen wir Cookies. Nähere Informationen dazu, wie wir mit diesen Cookies umgehen, können Sie in unseren Datenschutzbestimmungen lesen.   Einverstanden
 
 

3D Forum > Kratzer und Schrammen an den Kanten

Kratzer und Schrammen an den Kanten

18.11.2011 14:30
 
FTXFr. 18 Nov. 2011, 14:30 Uhr
Hi zusammen
es ist mir schon öfters auf gefallen, dass hier leute ihre modelle "verbessern", indem sie kratzer und schrammen an ihren modellen anbringen, die einen effekt erzeugen, als ob der lack oder die farbe an den Kanten des objektes abblättern würde (meistens bei alten sachen oder raumschiffen).
dadurch sehen die sachen älter und verbrauchter aus.

ich möchte auch so ein aging meinem modell antun, kann aber natürlich nicht in photoshop jede einzelne kante in meinem rendering bearbeiten.

habt ihr lösungen dafür in der form von einem plugin? oder wie restellt ihr die textur, dass solche kratzer unregelmäßig aussehen?

ich benutze C4D R8.

Ich hoffe, jemand kann mir weiterhelfen.

Grüße
FTX









 
TilesFr. 18 Nov. 2011, 14:55 Uhr
Da gibts kein Plugin für. Das machst du an den Texturen. Indem du die Kratzer entweder tatsächlich einzeln hinzufügst, oder eine andere Textur so reinblendest und/oder zurechtradierst dass es eben deinen gewünschten verkratzten Look bekommt. Nicht umsonst gibts auf CGTextures Texturen mit Kratzern und Schmutz und Trielern. Und ja, es ist viel Arbeit smile
 
FTXFr. 18 Nov. 2011, 16:01 Uhr
son scheiß es gibt ja ein plugin, wo dreck in den ecken berechnet wird. doof, dass es kein equivalent für die kanten gibt. egal
danke
 
AngborFr. 18 Nov. 2011, 19:06 Uhr
Ein Ordentlich geunwrapptes Model ist da natürlich die allerbeste Grundlage und wie Tiles eben schon gesagt hat, viel Handarbeit.
 
GastSa. 19 Nov. 2011, 09:01 Uhr
Ein Ordentlich geunwrapptes Model ist da natürlich die allerbeste Grundlage


Das stimmt auf jeden Fall, ich verrate jetzt aber doch noch eine quick and dirty Variante.

Solltest du Vray benutzen kannst du mit dem Dirtmap arbeiten, die erzeugt zwar grundsätzlich Dreck in den Ecken, aber durch das Platzieren von für den Renderer unsichtbaren Geometrien an den Kanten, kannst du diese verschmutzen und verkratzen, wenn du willst kannst du die unsichtbare Geometrie auch noch animieren, und somit dann auch die Verteilung des Schmutzes. Selbstverständlich kannst du noch reichlich Untermaps als Masken und so weiter definieren.
 
FTXMo. 21 Nov. 2011, 13:05 Uhr
hey grafics
das klingt ja ganz plausibel. könntest du konkreter ausführen, wie du das machst mit der dirtymap? mir ist das nach deiner beschreibung noch unklar.
danke
 
GastMo. 21 Nov. 2011, 13:23 Uhr
Ich dachte meine Ausführung wäre schlüssig, was genau ist Dir denn unklar?
 
FTXDi. 22 Nov. 2011, 14:46 Uhr
jetzt oute ich mich als vollkommener anfänger, obwohl ich seit über sieben jahren am rendern bin:

"Platzieren von für den Renderer unsichtbaren Geometrien an den Kanten" --> how do I do that?

danke
 
AngborDi. 22 Nov. 2011, 16:31 Uhr
In Cinema über den Rendertag (dort Sichtbar für Kamera abhaken)
 
GastMi. 07 Dez. 2011, 10:56 Uhr
Du brauchst eigentlich nur die Funktion “invert normals“ im dirtmap aktivieren, dann sitzt der Schmutz automatisch an den Kanten und Du kannst Dir die für die Kamera unsichtbaren Objekte sparen.
 
 

 


 
 
© 3D-Ring - deutsche 3D Software Community, Archiv 2001 - 2006