animelixSa. 12 Nov. 2011, 15:09 Uhr
Blender bringt keine image-Texturen mit, aber einmal geladene Texturen können in der *.Blend Datei mitgespeichert/gepackt werden (Texturen werden kopiert, die Datei kann extrem groß werden). Der dateipfad ist dann natürlich "relativ" (Pfade kann man eh unter user-pref konfigurieren)
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Anwendungsbeispiel: Alle schicken architekturtauglichen Texturen auf deinem Rechner mal in einem Beispielprojekt ausprobieren und in der blenddatei "packen", dann mal die texturen wieder entpacken lassen und schwupps hat man alle Textur dateien in einem neuen Unterordner. (mit neuem Pfad)
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Nicht an ein objekt gebundene Materialien/Texturen werden normalerweise nach beendigung einer Sitzung entfernt, allerdings kann man das auch abschalten (F-Button), also kann man auch eine Datei ohne 3D objekte voll mit Beispielmaterialien/ texturen erstellen und diese Datei als leere Startdatei festlegen (strg-u). Das ist ein möglicher Weg für eine Selbstgebaute Materialbibliothek, die Blender von sich aus nicht mitbringt.
Bereits fertig texturierte objekte können selbstverständlich auch aus anderen Dateien importiert werden, pfade bleiben korrekt.
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