Wie die meisten Webseiten nutzen wir Cookies. Nähere Informationen dazu, wie wir mit diesen Cookies umgehen, können Sie in unseren Datenschutzbestimmungen lesen.   Einverstanden
 
 

3D Forum > Texturen gespeichert wo?

Texturen gespeichert wo?

10.11.2011 23:19
 
Werner1945Do. 10 Nov. 2011, 23:19 Uhr
Nachdem ich mich heute registriert habe, aber schon einige Tage in diesem Forum mitlese habe ich leider auf meine Frage noch nichts gefunden.
In welcher Datei Ordner werden bzw. sind die Texturen im Programm Blender gespeichert?
Ich nehme an es sind *.jpg Files. Habe aber beim durchsuchen des Programmmes nichts gefunden. Nachdem ich mit Archicad gezeichnet habe (Einfamilienhaus) würde ich gerne die tatsächlichen Texturen (Reale Fotos) in den Blender übernehmen. Ich möchte probieren das Haus mit dem Blender zu visualisieren. Mit Archicad ist es ok, aber ich glaube das mit den Beleuchtungen beim Programm Blender noch einiges zu holen wäre. Mein Favorit wäre ja das 3D Studio Maxx aber das ist mir doch etwas zu teuer. Ich habe mir heute den Blender Version 2.60a heruntergeladen.
Vielleicvht ist es jemanden möglich mir meine Frage zu beantworten.
Ich danke für alle Hinweise und Tipps.
mfg Werner1945
 
TilesFr. 11 Nov. 2011, 08:17 Uhr
Blender speichert keine Texturen in Ordner. Das musst du alles selber organisieren. Leider. Und leider arbeitet Blender auch noch mit fixen Pfaden. Sprich wenn du eine Textur irgendwo hin verschiebst dann ist der Texturpfad futsch und du musst die Textur neu laden. Besonders ärgerlich wenn du ein Projekt abgeschlossen hast und das Ding nun backuppen willst.

Wenn du wissen willst wo die Textur steckt die Blender da verwendet dann musst du ins Material schauen. Da steht der Texturpfad drin. Vorausgesetzt natürlich dass nicht Fall 2 eintritt, und du die Textur schon irgendwo hin verschoben hast.
 
animelixSa. 12 Nov. 2011, 15:09 Uhr
Blender bringt keine image-Texturen mit, aber einmal geladene Texturen können in der *.Blend Datei mitgespeichert/gepackt werden (Texturen werden kopiert, die Datei kann extrem groß werden). Der dateipfad ist dann natürlich "relativ" (Pfade kann man eh unter user-pref konfigurieren)

1
Anwendungsbeispiel: Alle schicken architekturtauglichen Texturen auf deinem Rechner mal in einem Beispielprojekt ausprobieren und in der blenddatei "packen", dann mal die texturen wieder entpacken lassen und schwupps hat man alle Textur dateien in einem neuen Unterordner. (mit neuem Pfad)

2
Nicht an ein objekt gebundene Materialien/Texturen werden normalerweise nach beendigung einer Sitzung entfernt, allerdings kann man das auch abschalten (F-Button), also kann man auch eine Datei ohne 3D objekte voll mit Beispielmaterialien/ texturen erstellen und diese Datei als leere Startdatei festlegen (strg-u). Das ist ein möglicher Weg für eine Selbstgebaute Materialbibliothek, die Blender von sich aus nicht mitbringt.

Bereits fertig texturierte objekte können selbstverständlich auch aus anderen Dateien importiert werden, pfade bleiben korrekt.

1x editiert

 
 

 


 
 
© 3D-Ring - deutsche 3D Software Community, Archiv 2001 - 2006