Wie die meisten Webseiten nutzen wir Cookies. Nähere Informationen dazu, wie wir mit diesen Cookies umgehen, können Sie in unseren Datenschutzbestimmungen lesen.   Einverstanden
 
 

3D Forum > free 3d software?

free 3d software?

22.10.2011 13:35
 
TilesDi. 29 Nov. 2011, 10:36 Uhr
Schon klar. Topologie geht beim Sculpten in der Regel genauso zum Deibel wie das Unwrap. Dass ein Sculpt dann retopologisiert und frisch geunwrappt* gehört ist somit fast schon selbstverständlich.

*Sofern sich Basemesh und Sculptmesh nicht allzu arg von der groben Form unterscheiden kann man auch das schon geunwrappte Basemesh ein paar mal subdividen, und dann unter Benutzung des gesculpteten Meshes Shrinkwrap anwenden (Blender). Das erhält das Unwrap und die Topologie.

Natürlich ist ein dynamisch tesselierte Topologie im Grunde unbrauchbar für alles was einen gescheiten Edgeloop braucht. Ich finde die dynamische Tesselation trotzdem praktisch. Sagt ja niemand dass du das gesculptete Mesh als Endresultat verwenden musst. Fürs Normalmap baken brauch es keine saubere Topologie am Sculptmesh. Und über oben erwähnte Shrinkwrap Methode bekommt man das Sculpt auch auf ein Mesh mit sauberer Topologie übertragen smile
 
 

 


 
 
© 3D-Ring - deutsche 3D Software Community, Archiv 2001 - 2006