3D Forum > Problem mit den Gelenken in Cinema 4D

Problem mit den Gelenken in Cinema 4D

13.10.2011 17:21
 
BrixDo. 13 Okt. 2011, 17:21 Uhr
Hi Leutz,

hab n kleines Problem mit den Gelenken (Rig) meines Charakters.Ich hänge unten Bilder zum besseren Verständnis an. Das riggen und erzeugen der IK-Kette waren nich so das Problem, nur beschleicht mich das Gefühl, das ich bei einem von beiden irgendetwas falsch gemacht habe.

Die "Arme" bewegen sich nich so wie sie sollen, ich bekomm die, so wie ich es haben will, gar nicht positioniert.
Hab jetzt auch schonmal nach Winkelbeschränkungen usw gegoogled, aber nix gefunden was mir weiterhilft.

Im Bild unten hoff ich erstmal alles zu zeigen was wichtig is damit ihr evtl fehler entdeckt. was ic da ins Bild gemalt hab, soll mein charakter drastellen wie die "Arme" ungefähr sich verhalten sollen.

Aber so wie das rig und die ik-kette momentan eingestellt sind is das nich realisierbar, weiss aber auch ncih wo ich noch was machen soll, bin ratlos atm, deswegen der Post hier. ich stell das ding auch mal als c4d.datei rein.

Wäre über Vorschläge sehr dankbar.

MfG
 
 
mp5gosuDo. 13 Okt. 2011, 18:25 Uhr
Ähm, Du weißt aber schon, was eine IK-Kette ist, oder?
Du siehst doch selber, dass Du nur 2 IK Anker hast, da kannst Du nicht einfach erwarten, dass Cinema Dir das so hinzaubert, wie Du es Dir vorstellst.

Entweder Du setzt mehr IK Ziele, damit Du die einzelnen Abschnitte kontrollieren kannst,
oder
Du benutzt einen Mix aus FK/IK (beide nicht mit 100%).
Oder
Du benutzt ne Spline-IK.
Oder Du setzt manuell Targets für die einzelnen Joints.

und und und...
 
BrixDo. 13 Okt. 2011, 20:26 Uhr
also nochmal neu machen die ik-kette ?
mit mehreren zwischenstufen ?

na ich probiers ma ....


danke erstmal für die hilfe
 
 

 


 
 
© 3D-Ring - deutsche 3D Software Community, Archiv 2001 - 2006