3D Forum > Munitionsgürtel Spline automatisch ausrichten

Munitionsgürtel Spline automatisch ausrichten

12.10.2011 23:41
 
simoliusMi. 12 Okt. 2011, 23:41 Uhr
Hallo 3D Community,

ich bin grad dabei eine "Sentry-Gun" nach meinem Still zu bauen soweit so gut leider hab ich ein Problem mit dem Munitionsgürtel vielmehr die Patronen so an dem Gürtel ( Spline ) auszurichten das es realsitisch und in der richtigen Reihenfolge hängt ;-)

Ich habe ein Bild hochgeladen wo die Arbeitschritte nochmals zum Verständnis visualisiert sind.

Arbeitschrittte:


Patrone modelliert -----> Spline ausrichten darauf angewendet ------> Auf Spline Objekt
 
 
mp5gosuDo. 13 Okt. 2011, 00:16 Uhr
Du hast 2 Möglichkeiten: Entweder, Du nutzt einen Upvektor/Railspline
oder
Du benutzt gleich den MoGraph Spline-Wrapper.
Das Problem kommt daher, da dem Spline und dessen Objekt ein Up-Vektor fehlt.
 
simoliusDo. 13 Okt. 2011, 07:45 Uhr
Aha ok was wäre deiner Meinung nach die einfachste Möglichkeit von den beiden Funktionen? wie funktionieren die bei
den Möglichkeiten
 
mp5gosuDo. 13 Okt. 2011, 15:09 Uhr
Spline-Wrapper. Und im Handbuch steht alles Wissenswerte drin.
 
simoliusDo. 13 Okt. 2011, 22:36 Uhr
hab beides nicht nicht einmal den Rail spline und den Mograph wrapper auch nicht hmmm :-( was kann man noch machen ?

Vielen Dank im Vorraus
 
mp5gosuDo. 13 Okt. 2011, 23:34 Uhr
Welche C4D-Version haste denn eigentlich?
 
LamarcFr. 14 Okt. 2011, 11:08 Uhr
Also da du mograph hast - hast du auch beide Möglichkeiten. Den Railspline stellst du in deinem Kloner Objekt ein. Da dürfte ein Feld sein wo du deinen Railspline einfügen kannst names Rail.

Mit Spline-Wrapper ist sicher das Mograph Objekt Spline Wickler gemeint. Ich kann den für dein Problem nich so empfehlen weil er direkt einfluss auf die Polygone nimmt. Sollte die Krümmung zu stark sein, könnten einzelne Patronen gequetscht aussehen. Dafür entgehst du aber 100%ig der Problematik das die Patronen ineinander stecken.

Noch n kleiner Tip fals du das nicht schon so machst. Verwende als Splinemodus B-Spline. Lässt sich gut kontrollieren und es kommen keine zu krassen ecken rein die unnatürlich aussehen würden.
 
simoliusFr. 14 Okt. 2011, 18:26 Uhr
Hallo zusammen

danke für die Hilfe

Ich besitze die Cinema 4d Studio Version ( Ver.12.)

Ich habe kein Mograph Wrapper und auch kein Upsline / Railspline
 
mp5gosuFr. 14 Okt. 2011, 20:22 Uhr
Hast Du definitiv, da Du MoGraph hast.
 
simoliusFr. 14 Okt. 2011, 21:17 Uhr
hab echt nochmal reingeguckt ich hab den mograph aber kein wrapper oder wickler ... ansonsten kann ich ja die datei hochladen ??
 
 

 


 
 
© 3D-Ring - deutsche 3D Software Community, Archiv 2001 - 2006