Wie die meisten Webseiten nutzen wir Cookies. Nähere Informationen dazu, wie wir mit diesen Cookies umgehen, können Sie in unseren Datenschutzbestimmungen lesen.   Einverstanden
 
 

3D Forum > Alpha Channel Problematik

Alpha Channel Problematik

30.09.2011 19:27
 
AM23Fr. 30 Sep. 2011, 22:46 Uhr
Kein Problem mein Guter! Danke dir für deine Zeit, werde mich damit auseinandersetzten und hoffe auf Hilfe von den anderen.

Schönes Wochenende an alle, die das lesen!
 
AM23Sa. 01 Okt. 2011, 09:24 Uhr
So sieht das nun aus wenn ich es render mit der R13 und Vray.

http://cl.ly/0X0Y0q0Z3c180F0x0S2h
 
mp5gosuSa. 01 Okt. 2011, 18:31 Uhr
Bei Decals sollte ein Blendmaterial verwendet werden. Das sollte als Antwort reichen. Es kommt nämlich zu Fehlern, wenn man versucht, Decals mitm normalen Texturstacking zu benutzen. Das liegt aber in der Natur und Implementation von VrayforC4D...
 
AM23Sa. 01 Okt. 2011, 18:59 Uhr
Danke dafür, jedoch reicht das als Antwort nicht aus. Ich mache das weder berufstätig noch seit Jahren, sondern seit einer Woche und habe nie ein Blend aufgesetzt.
Habe gerade eben damit rumgespielt, das Resultat ist das selbe bei mir.
Wenn es dir also keine zu großen Umstände macht und du Lust dazu hast, schick mir doch bitte eine kleine Szene per PN, in der du ein Logo an einer bestimmten Stelle positionierst, bei Tile kein Haken gesetzt ist bei dem Logo Material (od. Blend). Ich bekomme nämlich einen Bockmist raus, das mir die Nerven bald blank liegen..

Besten Dank

Edit:

Auch das Blend Material hat es nicht gebracht bei mir. Das Ergebnis ist das gleiche, das base material wird immer dort abgeschnitten wo das logo material aufhört. Ein Bild davon ist auf der vorgehenden Seite zu finden.
 
mp5gosuSa. 01 Okt. 2011, 21:45 Uhr
Es mag vielleicht banal klingen, aber Du hast im Basemat nicht zufällig auch den Haken bei "Tile" rausgenommen?
 
AM23Sa. 01 Okt. 2011, 22:06 Uhr
Ach ich bin mir ziemlich sicher, dass es irgendwas banales ist..ich bin leider noch zu unerfahren um es alleine zu schaffen.

Ich habe dort keinen Haken.
Bei dem Kollegen mit der 11.5 Version läuft ja alles super, bei mir nicht mit der 13er Version.
Das Basematerial wird genau dort rechteckig abgeschnitten, wo das Logomaterial aufhört, so wie ich es gepostet habe.

Korrekte Version:



Meine Version der gleichen Szene mit den selben Settings:



es hilft auch kein "fit to object", da das nur das Logomaterial vergrößert, demnach auch wieder das Basematerial voll angezeigt wird, aber das Logo nun viel zu groß ist.
 
AM23So. 02 Okt. 2011, 00:23 Uhr
Und hier nochmals um es zu verdeutlichen, nur mit einem Blendmaterial "Tile" habe ich ausgelassen, da ich es so positionieren möchte und keine 100 Abbilder brauche auf dem Base. Vielleicht hilft das weiter.
Als Anmerkung noch: Wäre das Base Material eine Textur, so wäre der Bereich außerhalb des Logo-Rechteckes weiß erschienen.

http://cl.ly/3v2r0W0V1R2U340R243H
 
mp5gosuSo. 02 Okt. 2011, 03:08 Uhr
Der Haken bei Tile (Basemat) muss rein, würd ja auch sonst wenig Sinn machen und führt genau zu dem Problem

edit: Sollte das auch nicht gehen, ist es ein Bug in Vray in Kombi mit R13. Am besten wäre es dann, das sofort LaubLab zu melden, falls da im Forum nicht schon sowas aufgetaucht ist.
 
AM23So. 02 Okt. 2011, 09:16 Uhr
Im Base ist das Tile auch drinnen smile
Deshalb wundert es mich, ob ich mich wirklich so blöd anstelle..und ob sich dieser Bug wirklich nur bei mir einstellt, wo es doch so viele Profis gibt, die damit arbeiten. Hat keiner davon die R13 mit Vray? Modellieren die alle nur Zuckerwatte ohne Decals smile?

Wirklich mysteriös. Bevor ich Laulab kontaktiere, bleibe ich Immer noch bei der Bitte. Schick mir doch so eine Szene, wie ich weiter oben geschildert habe.
 
AM23So. 02 Okt. 2011, 13:06 Uhr
Kann geschlossen werden. Danke an alle Beteiligten.

Ich brauche doch nicht verzweifeln, es liegt nicht an mir.
Habe heute ein Update gemacht auf R13 0.29, aber viel wichter ist, habe aus meinem Backup nochmals die 1.2.5.5 Version von Vray rausgekramt, hatte davor die 1.2.6 und siehe da...alles geht. Es fehlen zwar ein paar features aber momentan brauche ich die die gehen viel mehr.

Besten Dank an alle die ihre Zeit eingesetzt haben für das Problem, ich hoffe Stefan und co. bringen einen Fix dafür raus, kann doch wohl nicht der einzige mit dem Problem sein.

Edit: Habe nun auch schon bemerkt, dass es die 1.2.6.1 Version gibt. Die behebt den Schaden genauso gut..
 
 

 


 
 
© 3D-Ring - deutsche 3D Software Community, Archiv 2001 - 2006