3D Forum > Alpha Channel Problematik

Alpha Channel Problematik

30.09.2011 19:27
 
AM23Fr. 30 Sep. 2011, 19:27 Uhr
Guten Abend,

dies ist meiner erster Post und so möchte ich ihn nutzen den Betreibern für die Möglichkeit eines freien Gedankenaustausches zu danken, da ich selbst sehr gut weiß wie viel Arbeit das sein kann.
Mein Anliegen an die weitaus erfahreneren Designer als ich es bin, ist wohl eine die schon mehrmals gestellt wurde und obschon ich einige Antworten hierzu gelesen habe, mit Tutorials angeschaut habe und einige Zeit investiert habe, komme ich nicht weiter.

Das Projekt ist mein erster Render, ich benutze Vray, habe als erstes ein base Material eingefügt dann nochmal ein vray advanced mtl erstellt und dem alpha channel ein platzhalterbild zugefügt.
Auf weniger reflektivem und weniger belichtetem material kommt das als flaches logo sehr gut hin, jedoch sobald ich das Objekt in eine Studiobelichtung bringe, kommen diese unschönen harten Kanten zum Vorschein.


Besten Dank und Gruß,
Aaron


 
GastFr. 30 Sep. 2011, 20:44 Uhr
das gleiche problem hatte ein typ auch vor kurzem gehabt : http://www.3d-ring.de/3d/forum.php?post_id=7257&show=lastpost#gwbottom

ich habe mir mal seine map schicken lassen und hatte dieses problem nicht gehabt. komischerweise hat sich sein problem durch eine neuinstallation beider komponenten gelöst.
lad mal die map hoch und schick den link.
 
AM23Fr. 30 Sep. 2011, 20:54 Uhr
Ich weiß habe das Thema durchgelesen, habe absolut keine Ahnung warum das so sein könnte bei mir, bin auf nem Mac.
Schicke dir mal die komplette Szene ohne eingefügten alpha channel als pn, der ist dann in dem tex Ordner.
 
GastFr. 30 Sep. 2011, 21:03 Uhr
was hast du für eine c4d version?
 
AM23Fr. 30 Sep. 2011, 21:15 Uhr
13
 
GastFr. 30 Sep. 2011, 21:16 Uhr
also.... ich konnte deine c4d-datei aus irgendeinem grund nicht öffnen. daher hatte ich gefragt, welche version du hast. wie auch immer, ich hab deine gif datei zu einer psd-datei umgewandelt und hatte nicht das problem. arbeitest du auch mit dem texturtag ?
 
 
GastFr. 30 Sep. 2011, 21:16 Uhr
was ??? es gibt schon die 13er version ???
 
AM23Fr. 30 Sep. 2011, 21:20 Uhr
Scheint so smile



Hm ja ich habe ein normales Base Material (Stahl) und dadrüber habe ich dann den Texture Tag. Kannst du mir die Datei schicken die du da zusammengestellt hast per pn?

Besten Dank!
 
GastFr. 30 Sep. 2011, 21:24 Uhr
krass scheisse

ja klar, kein thema ...
 
AM23Fr. 30 Sep. 2011, 21:32 Uhr
Herzlichen Dank, ich glaube es liegt am base material..ich habe das mal geändert in die Edelholz-Variante, die ich für den Render nutze. Da kommt wieder das Problem auf.
Mit deinem Base Material klappt es wunderbar. Ich schicke dir deine Szene nochmals rüber mit meinem Material..irgendwann sollte das doch mal klappen Mensch smile

 
 

 


 
 
© 3D-Ring - deutsche 3D Software Community, Archiv 2001 - 2006