3D Forum > Depth of Field Preview Problem

Depth of Field Preview Problem

27.08.2011 11:07
 
KetteSa. 27 Aug. 2011, 11:07 Uhr
Hallo an Alle,

stellt Euch mal vor Ihr macht ein Animatic und wollt ein bißchen mit der Tiefenschärfe oder Motion Blur der StandardCamera spielen (selbst die bescheidene Max Preview kann ja heutzutage nach was aussehen).
Jetzt war das früher mal so, dass man im ModifierTab die DoF oder MB Settings tweaken konnte und mit Hilfe des Preview Buttons eine Art Vorschau des Effekts erhielt. Der Effekt hielt solange an, bis man entweder an den Reglern drehte, oder aber auch wenn man den MausCursor über den Viewport gleiten ließ.
Aus welchen Gründen auch immer geht es nicht mehr
Es sieht so aus als würde sich der Viewport so schnell "refreshen", dass man die Preview entweder nur Bruchteile von Sekunden oder meist gar nicht mehr sieht.

Meine Frage daher an Euch: hat jemand das gleiche Problem?

Der Rechner ist eine neuere Dell Workstation mit einer Quadro 5000 karte. Installiert ist Windows 7 64 bit und 3dsMax 2011 und 2010 beide 64bit. (6kerne, 24 Gigs Ram... etc. bla bla)

Was ich bereits versucht habe (und nicht geholfen hat):
Wechseln der Treiber
Wechseln der Grafikkarte (nvidia gtx und ati)
Alle Grafischen Spielereien von Windows 7 abgeschaltet
Bei Max 2010 gehts auch nicht auf diesem rechner

Und jetzt kommt der Clou der ganzen Sache: auf einem alten QuadCore mit GeforceGTS 8800 Karte gehts problemlos, allerdings habe ich dort immernoch Windows XP 64 bit installiert.

Hat vielleicht jemand ne Idee? Außer die naheliegendste, dass es mit windows 7 nicht geht?

Danke fürs Lesen und Gruß

Kette
 
LamarcSa. 27 Aug. 2011, 11:31 Uhr
xD - du veränderst gleich 3 variablen und schuldig ist windows rofl. Wenns am Viewport liegt(was sehr danach klingt) liegts wenn dann an der Grafikkarte bzw wie die mit dem Programm interagiert.
 
KetteSa. 27 Aug. 2011, 12:16 Uhr
ich hab nicht alles auf einmal geändert...
sondern schritt für schritt
 
GastSa. 27 Aug. 2011, 12:25 Uhr
An win7 liegts sicher nicht, meins funktioniert tadellos... probiers mal mit dem quadro treiber für max: http://www.nvidia.de/object/maxtreme_workstation_de.html
 
KetteSa. 27 Aug. 2011, 16:50 Uhr
performance treiber habe ich probiert... geht auch nicht... zusätzlich kann ich mit dem treiber nicht gleichzeitig premiere (CS5) auf haben und den shotter zusammenschneiden.

habe auch mal auf den OpenGL umgestellt in max... ging auch nicht

@deadclown
also Du hast win7 64 bit und max 2011 64bit? und bei Dir gehts, korrekt?

also ich kann eine preview sequenz rauslassen ohne probleme und da funktionierts auch. es ist wirklich nur der Preview Button bei Multi-Pass Effect (siehe Bild) was nicht geht. Das gepostete Bild ist ein SS von winx64bit.

 
 
 

 


 
 
© 3D-Ring - deutsche 3D Software Community, Archiv 2001 - 2006