Wie die meisten Webseiten nutzen wir Cookies. Nähere Informationen dazu, wie wir mit diesen Cookies umgehen, können Sie in unseren Datenschutzbestimmungen lesen.   Einverstanden
 
 

3D Forum > metall shader hilfe

metall shader hilfe

03.08.2011 13:25
 
LamarcMi. 03 Aug. 2011, 22:25 Uhr
also hab mich heut zum ersten mal tiefgehend mit den verschiedenen optionen in AO beschäftigt. Also den finalen look erreichst am besten in dem du max strahlänge(also die größe des bereiches in dem AO noch wirkt) und genaugkeit variierst. umso geringer die genauigkeit umso kleiner wird der bereich in dem AO noch angezeigt wird - is aber nich gleichbedeutend mit der strahllänge - gerade an der biegung am fuß des teils zeigt sich das sehr deutlich.

ansonsten - der shader is dir gut gelungen smile sieht sehr hübsch aus - ich glaub noch realistischer würde das ganze wenn du da noch bisschen faloff rein haust .. damits mehr unter kannten rostet die auch noch unten gerichtet sind - da dort ja dank schwerkraft die feuchtichkeit am längsten bleibt
 
mp5gosuMi. 03 Aug. 2011, 23:24 Uhr
Dirt gibt es übrigens noch als preset
 
LamarcDo. 04 Aug. 2011, 10:31 Uhr
nur das das dirt preset ja nix mit dem dirt-shader zutun hat
 
mp5gosuDo. 04 Aug. 2011, 13:34 Uhr
Nich? Soweit ich weiß, ist das Dirt-Preset genau das Shader-Plugin, welches damals erhältlich war.
 
LamarcDo. 04 Aug. 2011, 16:01 Uhr
der dirt shader funzt ziemlich haar genauso wie AO nur hats n paar optionen weniger und is scheinbar auch nich ganz so exakt. Das Dirt Preset is nix anderes als ein modifizierter Mabel oder nukei Shader
 
mp5gosuDo. 04 Aug. 2011, 16:42 Uhr
Funzt ähnlich wie AO, allerdings sieht der Dirt-Shader bei mir so aus:


 
LamarcDo. 04 Aug. 2011, 21:34 Uhr
so soll er ja auch aussehen .. mein screen oben is AO - weil das ja das die frage war - bis zu welcher version geht der dirt shader und wie sieht ein vergleichbares setup mit AO aus smile

btw: da könnte auch ma einer nen schnelleren algorithmus schreiben für AO
 
mp5gosuDo. 04 Aug. 2011, 23:41 Uhr
Also, der Screenshot stammt aus R12.
Wundert mich aber, dass der Shader (wahrscheinlich Vorläufer oder AO-Klon) als Preset noch exisitert.
 
LamarcFr. 05 Aug. 2011, 00:06 Uhr
Jo so isses auch .. hab da nen kurzen cineversity eintrag gesehen gehabt - das der dirt shader nichmehr angeboten wird(seit 9.5) wegen der Einführung von AO - und tatsache erhält man bei gleicher Qualität etwa das gleiche Ergebnis nur das man an AO mehr Einstellen kann - von daher wohl richtig so.

Hoffe gibt nich noch viele solcher altlasten in c4d(also dinge die sich selbst überholt haben)
 
smoove.oMo. 08 Aug. 2011, 15:16 Uhr
danke leute für die weiterführung des threads smile

ich habe auch noch alte plugins in der 8ter version die richtig cool waren aber schon lange nicht mehr existent.
auch mein armes shave and a haircut gibts ja auch nicht mehr für die neuen versionen, schniff

hätte sie das mal lieber alles in xpresso programmiert, dann wäre es versionsunabhängig smile

lg smoove.o
 
 

 


 
 
© 3D-Ring - deutsche 3D Software Community, Archiv 2001 - 2006