Wie die meisten Webseiten nutzen wir Cookies. Nähere Informationen dazu, wie wir mit diesen Cookies umgehen, können Sie in unseren Datenschutzbestimmungen lesen.   Einverstanden
 
 

3D Forum > metall shader hilfe

metall shader hilfe

03.08.2011 13:25
 
smoove.oMi. 03 Aug. 2011, 13:25 Uhr
hi leute,

hätte mal eine bitte an euch, habe einen metallshader mit rostshader (dirt) erstellt.
dieser funktioniert auch tadellos.

meine bitte wäre nun das einer von euch mal testen (weil es ab der 12 version glaube kein dirt mehr gibt. nur noch ao)soll wenn ich im alphakanal das dirt mit ao tausche ob das funktioniert oder es herausfindet ob es funktioniert

dann mir einfach die einstellungen per screen schicken, das wäre echt nett

ich selbst arbeite mit 10.5, da funktioniert dirt noch

ihr könnt den shader natürlich frei nutzen :

hier der link:

http://www.3d-xtrem.de/shader/x-metallr02.zip

liebe grüße smoove.o
 
3gArtMi. 03 Aug. 2011, 14:18 Uhr
Jap bei der 12 Version gibts wohl kein Dirt , sprich ich hab ne meldung gekriegt das ich diesen" PlugIn ??" nicht besitze ... das kommt beim rendern raus
 
 
LamarcMi. 03 Aug. 2011, 18:04 Uhr
ich glaub ao dürfte da deine letzte hoffnung sein .. die funktionalität is ja recht ähnlich dem dirt .. wenn du das ao in nen fusion-shader packst kannst du schön verschiedene einstellungen rumprobieren.

edit: ich hab grad nochma geschaut .. in 11.5 gehts .. aber ich kann den shader nicht seperat aufrufen 0o - nach versuchen kann ich aber sagen das ich mit ao zu ähnlichen ergebnissen bei gleichbleibender renderzeit komme smile

edit2: ich glaub ich habs .. aber sieht nich genauso aus .. AO verteilt sich viel gleichmäßiger .. Renderzeit bei der größe: 0:27min(dein rost) - 0:28min(mein rost)

 
 
smoove.oMi. 03 Aug. 2011, 21:30 Uhr
jo danke leute werde es mal in der 10.5 versuchen umzusetzen smile
danke für den screen und die nette mithilfe

liebe grüße smoove.o

 
LamarcMi. 03 Aug. 2011, 22:25 Uhr
also hab mich heut zum ersten mal tiefgehend mit den verschiedenen optionen in AO beschäftigt. Also den finalen look erreichst am besten in dem du max strahlänge(also die größe des bereiches in dem AO noch wirkt) und genaugkeit variierst. umso geringer die genauigkeit umso kleiner wird der bereich in dem AO noch angezeigt wird - is aber nich gleichbedeutend mit der strahllänge - gerade an der biegung am fuß des teils zeigt sich das sehr deutlich.

ansonsten - der shader is dir gut gelungen smile sieht sehr hübsch aus - ich glaub noch realistischer würde das ganze wenn du da noch bisschen faloff rein haust .. damits mehr unter kannten rostet die auch noch unten gerichtet sind - da dort ja dank schwerkraft die feuchtichkeit am längsten bleibt
 
mp5gosuMi. 03 Aug. 2011, 23:24 Uhr
Dirt gibt es übrigens noch als preset
 
LamarcDo. 04 Aug. 2011, 10:31 Uhr
nur das das dirt preset ja nix mit dem dirt-shader zutun hat
 
mp5gosuDo. 04 Aug. 2011, 13:34 Uhr
Nich? Soweit ich weiß, ist das Dirt-Preset genau das Shader-Plugin, welches damals erhältlich war.
 
LamarcDo. 04 Aug. 2011, 16:01 Uhr
der dirt shader funzt ziemlich haar genauso wie AO nur hats n paar optionen weniger und is scheinbar auch nich ganz so exakt. Das Dirt Preset is nix anderes als ein modifizierter Mabel oder nukei Shader
 
mp5gosuDo. 04 Aug. 2011, 16:42 Uhr
Funzt ähnlich wie AO, allerdings sieht der Dirt-Shader bei mir so aus:


 
 

 


 
 
© 3D-Ring - deutsche 3D Software Community, Archiv 2001 - 2006