Wie die meisten Webseiten nutzen wir Cookies. Nähere Informationen dazu, wie wir mit diesen Cookies umgehen, können Sie in unseren Datenschutzbestimmungen lesen.   Einverstanden
 
 

3D Forum > Objekte random verteilen in 3D Max?

Objekte random verteilen in 3D Max?

20.06.2010 11:57
 
HexaSo. 20 Jun. 2010, 11:57 Uhr
Hallo zusammen,

Ich habe mit Array ein Objekt mehrmalls dupliziert es sieht mir aber zu ordentlich aus.

Frage: wie kann ich in 3ds Max die Objekte zufällig verteilen und am besten noch etwas skalieren?
 
GastSo. 20 Jun. 2010, 12:42 Uhr
Auf scriptspot gibt es jede menge Scripts die genau das tun..
Ich benutze im zweifelsfalle den hier: http://www.scriptspot.com/3ds-max/scripts/randomizer-1 (unten in den comments gibt es eine ein wenig erweiterte version).
Wenn man etwas bestimmtes braucht ist scripten zu lernen aber sicher die beste Möglichkeit (ist auch sehr einfach) smile
 
MinatronSo. 20 Jun. 2010, 12:48 Uhr
ab 3ds max 2011 gibt es Object painting !



 
HexaSo. 20 Jun. 2010, 12:58 Uhr
sehr cool, danke euch.

Script schau ich mir an, sieht recht einfach aus.

Das geht mit dem Painter echt super, ich bin begeistert smile
 
xcEmUxDi. 22 Jun. 2010, 13:36 Uhr
Hier gibts auch noch ein Tutorial + Links zu gratis Scatterern smile

http://www.burnstudio.co.za/blog/landscaping-using-scripts/
 
HexaDi. 22 Jun. 2010, 21:35 Uhr
Hier gibts auch noch ein Tutorial + Links zu gratis Scatterern smile

http://www.burnstudio.co.za/blog/landscaping-using-scripts/


Leider: Fehler: Server nicht gefunden
 
xcEmUxDo. 24 Jun. 2010, 16:32 Uhr
Echt ?
Bei mir (in Opera) gehts einwandfrei ...
 
HexaDo. 24 Jun. 2010, 17:36 Uhr
hmm jetzt gehts bei mir auch. War wohl nur an dem Tag down... ^^

danke.
 
DanielAKDo. 24 Jun. 2010, 17:49 Uhr

Particle Flow nehmen. Oberfläche als Emitter setzen - dann den Scale Operator nehmen und dort die Variationen der Größen einstellen. Vorteile:

- Extrem schnell
- Verteilung der Objekte nicht nur parametrisch, sondern auch bei Bedarf über eine Map steuerbar.
- Positionierung der Objekte in Höhe und Ausrichtung einstellbar.
- Scale Operator orientiert sich nicht ausschließlich an den Parametern, sondern nimmt auch Größenunterschiede aus einer "Collection" (Gruppierung) auf, die er dann variieren kann.

Damit habe ich mal einen "aktiven" (d.h.: animierten) Asteroidengürtel um einen Planeten visualiert. Es sah nach Millionen von Brocken, mit unterschiedlicher Form, Größe und Bewegung aus (es waren aber nur drei Instanzen die in einer Gruppe zusammengefasst waren und von Particle-Flow durcheinandergewürfelt wurden).

 
 

 


 
 
© 3D-Ring - deutsche 3D Software Community, Archiv 2001 - 2006