3D Forum > Probleme beim Modeling in Maya

Probleme beim Modeling in Maya

13.06.2011 11:32
 
todesflug80Mo. 13 Jun. 2011, 11:32 Uhr
Hallo liebe Community
Ich bin noch ziemlich neu hier und weis jetzt nicht ob ich das Thema im richtigen Forum gepostet hab,wenn nicht bitte seid mir nicht böse.

Ich hab mich schon seit einiger Zeit mit 3D-Modelling Programmen wie Cinema 4d , blender usw. beschäftigt , auch mit Maya 3D.
Im Forum hab ich jetzt jemanden gesehen der eine Panzerfaust 3 modeliert hat und das wollte ich jetzt auch probieren (nur das Geschoss) aber ich hab noch einige Probleme bei den Texturen und mit "Rändern".
Ich lad mal die Bilder mit hoch ob ihr wisst wie man das Modell ein bisschen förmiger macht
 
 
HexaMo. 13 Jun. 2011, 14:38 Uhr
Ich kann auf den Bildern schlecht war erkennen. Meinst du den Überganz von dem Körper zu der Kuppe? Ich glaube da fehlt einfach noch eine Reihe von Punkten damit hier keine Ecke entsteht.
 
BertoneMo. 13 Jun. 2011, 17:27 Uhr
die vom alten schlag machen das vertex für vertex.

oder aber bspw. so:
selektiere einen edge loop, konvertiere den in vertices, expandiere die selektion über den relevanten bereich und benutze das 'average vertex' tool.
oder
selektiere wiederum den edgeloop, expandiere die auswahl soweit erforderlich, benutze das scale-tool in der frontansicht und zupf die loops zurecht. nach und nach die anzahl der selektierten edgeloops verkleinern und anpassen, bis es stimmig ist.
oder!
edgeloop der die kante bildet selektieren, löschen, vertices auswählen und überflüssige vertices ebenfalls löschen.

alternativ: einfach behaupten bei deinem persönlichen gerät im schrank wäre das so und muss deswegen so bleiben, weil es sich nunmal in der realität so verhält.
letzteres ist eine echte alternative, wenn dein gegebenüber das original nicht kennt.
 
todesflug80Mo. 13 Jun. 2011, 18:56 Uhr
Okay , danke schon mal für die Tipps

Ja die Übergänge stören mich und wisst ihr wie ich ne gute Texture für das Modell erstelle?Meins schaut so nach Plastik aus
 
HexaMo. 13 Jun. 2011, 19:04 Uhr
Evtl hilft dir dieser Link:

http://cg.creativefan.com/applying-realistic-textures-and-hdri-lighting-for-a-photoreal-cg-car/

Im unteren Teil werden ein paar Texturen mit Einstellungen gezeigt...
 
todesflug80Mo. 13 Jun. 2011, 20:10 Uhr
Gut ich hab eure Tipps ausprobiert und diese Webseite besucht.
Das Geschoss schaut nun so aus:
 
 
 

 


 
 
© 3D-Ring - deutsche 3D Software Community, Archiv 2001 - 2006