Wie die meisten Webseiten nutzen wir Cookies. Nähere Informationen dazu, wie wir mit diesen Cookies umgehen, können Sie in unseren Datenschutzbestimmungen lesen.   Einverstanden
 
 

3D Forum > Schön geformten Text in Filmtrailern erstellen?

Schön geformten Text in Filmtrailern erstellen?

18.06.2010 20:54
 
SilverwingFr. 18 Jun. 2010, 20:54 Uhr
Hallo Gemeinde.

Nach dem ich nach Googlen und Besprechung mit Kollegen nicht weiter gekommen bin stelle ich die Frage einfach mal in das Forum und hoffe auf Antwort.

Mir ist in vielen Trailern schon aufgefallen, dass in den Textzwischenblendungen kein gewöhnlicher extrudierter Text zum Einsatz kommt sondern ein schön geformter dreieckiger Schnitt (Siehe Anhang)

Ich stelle mir nun die Frage ob es einen einfachen Weg gibt, solch einen Text zu erstellen. Oder ob man jeden Buchstaben einzeln modelieren muss.

Wäre schön dazu Eure Meinungen zu hören.

Danke

Grüße Silverwing
 
 
HexaFr. 18 Jun. 2010, 21:00 Uhr
Das sieht für mich gar nicht nach 3D sondern nach einem 2D-Plugin...

z.B. von eye candy

http://www.alienskin.com/eyecandy/examples/chrome.aspx
 
SilverwingFr. 18 Jun. 2010, 21:11 Uhr
Hi und danke für deine schnelle Antwort!
Es ist aber richtiges 3D weil es sich im Trailer gedreht von der Kamera weg bewegt...
Hier der Link zum Trailer:

Legend Of The Owls of GaHoole
 
HexaFr. 18 Jun. 2010, 21:18 Uhr
hmm gerade angeschaut, so wirklich bin ich noch nicht überzeugt, die Buchstaben wirken beim drehen und reinfliegen recht flach. Es könnte ein Plugin von dem Composer sein.

Bei Autodesk gibt es aber im moment so viele Produkte dass man echt nicht durchsteigt. http://usa.autodesk.com/adsk/servlet/index?siteID=123112&id=10247237
 
jens-uweFr. 18 Jun. 2010, 21:26 Uhr
Mh, so hundertpro 3D sieht das wirklich nicht aus, würd auch aufn 2D Effekt tippen.

Falls du´s unbedingt in 3D machen willst fällt mir spontan ne Displacement Map ein.
Flachen Text frontal rendern, im 2D Prog deiner Wahl mit nem Konturenverlauf füllen, als Displacement draufklatschen, fertig.
 
SilverwingFr. 18 Jun. 2010, 21:29 Uhr
Hast Du dir den Trailer auch bis ganz ans Ende angesehen (Evtl hilft auch die HD Version) . Also gerade der Titel fliegt ja 3D ein... und auch später gibts nen 3D Effeckt beim S von September...
Glaub mir, das ist 3D...
Aber eigentlich will ich hier nicht diskutieren ob es 3D ist oder nicht sondern wie man das in 3D ermöglichen könnte
 
HexaFr. 18 Jun. 2010, 22:01 Uhr
hmmm ich wollte morgen was basteln in 3ds max. Ich probiere dann mal aus ob ich das irgendwie so hinbekomme... Ich denke aber auch die Schriftart muss einfach passen...
 
AngborFr. 18 Jun. 2010, 22:36 Uhr
Ich geh mal davon aus das du das in Cinema machen willst

Also Text mit extrudenurbs machen, dann bei den Deckflächen mal mit der Kanntenrundung spielen. den Radius so hoch drehen das in der Mitte der Buchstaben kein Platz mehr bleibt (Also das der "Radius" die Fläche ausfüllt). Die Unterteilung dann auf 1 runterstellen und schon hast du ne schön gefaste Schrift.

Achja auf rendorn musst du noch drücken.
 
SilverwingSa. 19 Jun. 2010, 14:45 Uhr
Danke für Eure Antworten...

@ Angbor:
Deine Technik ist ok... kann man aber auch nur wieder als Ausgangspunkt nehmen um das ganze mit der Hand weiter zu Verfeinern. Dadurch das Typo eigentlich immer eine variierende Strichstärke hat.

Evtl hab ich auch was falsch verstanden. Vielen Dank aber auf jeden Fall für Eure Bemühungen! Ich versuchs erstmal mit Displacement. Wenn das nicht geht dann muss ich´s eben Modelieren!

Danke!

Grüße Silverwing
 
DanielAKSo. 03 Okt. 2010, 00:23 Uhr

Displacement? What?? Silverwing... modellier's. Das ist das einfachste, bei dem Du auch sicher sein kannst, daß die Sache sauber wird. Displacement ist immer ne heftige Sache, die irre Speicher frisst, vier Mal so lange rendert und nicht wirklich besser aussieht. Desweiteren: Wenn Du die Topology der Textobjekte sauber und homogen aufbaust, hindert Dich im Grunde nichts daran, trotzdem eine UV Map zu machen; eine Displacement (wesentlich geringer aufgelöst; mit deutlich besserem Ergebnis als alles auf Disp auszulegen) zu erstellen - wobei hier auch eine Normal ausreichend wäre, da die Randteile des Textes nicht wesentlich von ihrer Struktur vom Typo abweichen - und dann auch eine entsprechende Textur draufzulegen, weil das in dem Owl Beispiel mehr als nur ein reiner Shading-Effekt ist (erkennbar daran, daß die Reflektionen unbeweglich- also keine echten sind).

Das ist aber ein Haufen Arbeit - abhängig von der Typo, die Du verwenden möchtest.
 
 

 


 
 
© 3D-Ring - deutsche 3D Software Community, Archiv 2001 - 2006