Wie die meisten Webseiten nutzen wir Cookies. Nähere Informationen dazu, wie wir mit diesen Cookies umgehen, können Sie in unseren Datenschutzbestimmungen lesen.   Einverstanden
 
 

3D Forum > Erster Animationsfilm - Franz Kafka

Erster Animationsfilm - Franz Kafka

20.04.2011 22:17
 
LoqyMi. 20 Apr. 2011, 22:17 Uhr
Fürs mündliche Abitur (bzw die Ersatzleistung einer Präsentation) hab ich die Aufgabe bekommen, zu beurteilen ob sich Kafka's Kurzromane schwieriger verfilmen lassen als herkömmliche Romane.
Um das gut beurteilen zu können hab ich mir gedacht ich probiers einfach mal.
Herrausgekommen ist folgendes:

Würde mich über konstruktive Kritik freuen.


 
BertoneDo. 21 Apr. 2011, 01:27 Uhr
erster eindruck ist sehr gut.
die kafka'eske stimmung ist getroffen, jedenfalls in der form, wie sie gemeinhin mit kafka assoziert wird, ton und sprecher sind auch sehr schön. kameraführung ist, bis auf kleine aussetzer, gelungen.
gibt ein paar inkonsistenzen textaussage-dynamik, wobei dies immer stark vom betrachter abhängt. das gesagte gilt primär für den boten, seine bewegungen sind teilweise losgelöst vom kontext, d.h. die art der bewegung weich-fliessend, hart, sprunghaft .... z.b. ist mitunter nicht mit dem gesprochenen inhalt kongruent. aber wie gesagt, insgesamt ist es sehr schön gemacht und in sich stimmig.
muss mir den film noch mehrmals ansehen, um detailierter darauf eingehen zu können.
 
MRK-X2Do. 21 Apr. 2011, 07:11 Uhr
Schliesse mich meinem Vorposter an. Finde auch, dass der Grafikstil und die Stimme sehr gut harmonieren. Allerdings interessiert mich auch die Erstehungsphase: wie lange wurde an der Umsetzung gearbeitet und mit welcher Software ist es entstanden? Renderzeiten etc... smile

Die Animation ist jedenfalls sehr gut umgesetzt.

Gruß

MRK-X2
 
LoqyDo. 21 Apr. 2011, 16:13 Uhr
Erst einmal Danke für euer Feedback!

@Bertone: Zu dem Textaussage-Dynamik-Problem: Könntest du mir da vllt. ein, zwei Beispiele sagen? Vllt. grad mit Minutenangabe oder so. Weil wie du schon sagtest hängt das sicherlich auch mit dem Berachter zusammen, und man kennt das ja, wenn man selbst was erstellt scheint es immer alles zu passen da man das stundenlang genau so vor augen und im Kopf hatte ^^


@MRK-X2 bzw. Nachtrag zur Entstehung allgemein:

Modelliert hab ich das ganze mit 3dsMax und gerendert mit Vray.
Geriggt hab ich meistens (eigentlich immer) nur mit 3 selbst-moddelierten Bones. (Kopf, Fuß und Mitte) und die dann per Hand animiert (also ohne IK)
Die "Outdoor-Szenen" immer nur per VraySun beleuchtet und dann bei GI mit IrradianceMap und LightCache.
Bei den Materialien musste ich oft auf Reflection oder Bump verzicheten da ich als DurchschnittsRenderzeit pro Frame immer so zwischen 45sek - 1:30m bleiben wollte.
gerendert hab ich dann halt meistens über Nacht auf meinem Q9550 (OC von 4x2,8 auf 4x3, und manchmal noch auf dem PC meines WG-Mitbewohner (Q6600)

Danach gings dann in AdobePremiere weiter. Color Correction meistens mit DreiWege-Farbkorrektur, Helligkeit&Kontrast und Färbung und ne Vignette.

Die Musik hab ich in AdobeSoundbooth zusammengestückelt

Alles in allem hab ich ca. 2,5 Wochen gebraucht. Laut meinem ProjektOrdner vom 03.04 bis 20.04.

Dazu noch ein Wire+Rigg der Figuren:


 
 

 


 
 
© 3D-Ring - deutsche 3D Software Community, Archiv 2001 - 2006