Wie die meisten Webseiten nutzen wir Cookies. Nähere Informationen dazu, wie wir mit diesen Cookies umgehen, können Sie in unseren Datenschutzbestimmungen lesen.   Einverstanden
 
 

3D Forum > Welcher Render für Maya ist der Beste/realistischste?

Welcher Render für Maya ist der Beste/realistischste?

07.04.2011 18:28
 
NeobnDo. 07 Apr. 2011, 18:28 Uhr
hab mal ne Frage:

ist VRAY besser als RENDERMAN oder MENTALRAY?
 
AngborDo. 07 Apr. 2011, 19:15 Uhr
Kommt drauf an was du damit vor hast.
 
RibisDo. 07 Apr. 2011, 22:14 Uhr
habe lange mit Mental Ray gearbeitet bis ich Vray für mich entdeckt habe...

Vray ist meiner Meinung einfacher und logischer zu bedienen, schneller was MB & DOF angeht und distributed rendering ist auch sehr genial. Das sind nur einige Punkte von einer sehr großen Liste ;D
 
NeobnFr. 08 Apr. 2011, 19:29 Uhr
also ich will meine titanic renderings halt verbessern. ich hatte versucht alles nach modo zu exportieren aber habe festgestellt dass ich in meinem projekt zu weit vroangeschritten bin. klar modo ist was texturieren angeht besser und einfacher und man kann texturen draufbrushen aber ich hab so viel schon gebaut und hunderte einzelteile die in layern sortiert sind und jetzt dann als OBJ nicht mehr auseinanderzubrechen sind. deswegen werde ich erstmal bei maya bleiben. will halt dann beim rendern mehr rausholen.

wie ist denn der performance unterschied bei vray und mentalray?

gruß
 
GastFr. 08 Apr. 2011, 20:18 Uhr
Ich bin vor 2 Monaten auf vRay umgestiegen, und finde es voll geil!!!
Ich glaube auch mal gelesen zu haben, dass du professionelle Ambitionen hast, da würde ich dir sowieso zu vRay raten. Ich kenne Maya nicht, aber was deinen Titanic angeht könnte das noch Probleme geben da ein anderer Render gerne seine eigenen Materialien hat, auf jeden Fall wenn du sein Potenzial auch nutzen willst.
 
HellstormSa. 09 Apr. 2011, 21:57 Uhr
Also ich hab mir V-Ray für Maya noch nie angeschaut, aber wenn Du den realistischsten suchst, bist Du wohl weder mit mr noch mit vr an der richtigen Adresse. Da sind wohl eher Renderer wie Maxwell, Fryrender o.Ä. (unbiased) angebracht. Die haben halt noch ein quantum mehr an Fotorealismus. Allerdings sind die natürlich um längen langsamer.

Für die bestmögliche Integration würde ich dann doch weiterhin mr bevorzugen. Bei der Kontrolle der Rendermöglichkeiten wird da wohl V-Ray nicht mithalten können. Dafür ist mr schon viel zu lange Bestandteil von Maya und tief integriert.

Die Geschwindigkeit mag bei V-Ray in einigen Belangen wohl möglicherweise etwas besser sein. Qualitativ dürfte es sich aber nicht viel nehmen. Das wurde in diversen Foren schon oft genug bewiesen. Und dafür nochmals tief in die Tasche zu greifen. Es ist echt eine gute Frage. Man kann froh sein, dass AD von den 8000ern runter ist. Und ich denke mal, V-Ray macht wirklich nur für Firmen sinn.
 
AngborSo. 10 Apr. 2011, 00:23 Uhr
Unbiased wäre bei dem Model warscheinlich der Overkill.
 
HellstormSo. 10 Apr. 2011, 19:43 Uhr
Naja, wenn die Renderzeiten irrelevant sind, ist unbiased ne schöne Angelegenheit für Stills.
Man könnte sogar auf Luxrender zurückgreifen wenn man noch Maya 2010 oder älter verwendet. Dann wärs kostenfrei und Luxrender braucht sich nicht verstecken.
 
 

 


 
 
© 3D-Ring - deutsche 3D Software Community, Archiv 2001 - 2006