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3D Forum > Kann auf Arbeitsbildschirm keine brauchbaren Fotos einfügen

Kann auf Arbeitsbildschirm keine brauchbaren Fotos einfügen

26.04.2024 13:17
 
OpaZauselFr. 26 Apr. 2024, 13:17 Uhr
Liebe Leute,
Hier Hilfe erbeten zu Blender 4.1.
der Anfänger Opa Zausel bittet zuerst, nicht all zuviel bei mir vorauszusetzen. Für mich steht oder fällt hier gerade alles mit diesem Problem:
ich brauche für mein Projekt einen Teilhintergrund aus der realen Welt, also ein Foto. Wenn ich dies nun direkt auf den Arbeitsschirm ziehe, wird es ohne Qualitätseinbuße abgebildet aber nicht mitgerendert (fehlt also im fertigen .mp4). Jetzt viertiefe ich nochmal und gehe auf EDITORTYP-Kamera.
1. Dort Hintergrundbilder
2. Bild hinzufügen
3. Bild öffnen (Bild erscheint in 1A-Qualität)
4. Ansicht als Renderer anhaken
5. Jetzt Bild rendern unter Eevee (Bild ist sichtbar, jedoch nur in der Ansicht Kamara, wird aber nicht gerendert)
6. Jetzt Bild rendern unter Cycles (Bild ist nicht sichtbar, wird auch nicht gerendert)

Also kein Bild nach Verarbeitung!
Wenn ich nun ein Bild einfüge über: Hinzufügen – Bild – Bild als Fläche, dann ist dieses Bild unter allen Bedingungen zu sehen auch zu rendern aber in einer ziemlich schlechten Qualität.

Meine Frage, wie stelle ich es an dass:
1. Ich ein Foto direkt einfüge, in original- Qualität, das auch renderbar ist oder
2. Ich das Foto als Fläche einfüge und zwar in bester Foto-Qualität
3. Gibt es überhaupt Möglichkeiten, einen besonders hochwertigen Hintergrund zu erstellen?

Vielen Dank für Eure Mühe
O.Z.
 
TilesFr. 26 Apr. 2024, 14:28 Uhr
Huhu,

Ja, über die Kamera geht das nicht. Und das ist alles ein wenig komplizert gelöst in Blender. Am Besten legst du das Bild im Compositor drunter. Ich habe dazu leider nur ein englisches Tutorial gefunden



LG Tiles

 
TilationFr. 26 Apr. 2024, 17:04 Uhr
Wenn ich es richtig verstanden haben willst du sowas hier? Ich habe das gerade mal eben aufgenommen.

Gruß

https://youtu.be/2m7LSCoju8g

 
stoNeFr. 26 Apr. 2024, 19:07 Uhr
Warum so kompliziert?

Es ist doch eigentlich nur ein World-Shader mit dem Bild notwendig.
Das geht entweder im Shadereditor, oder direkt im Properties-Window.

Als Texturkoordinaten wird Window gewählt. So ist das Bild immer im Hintergrund, vollflächig zu sehen.
 
 
JoleFr. 26 Apr. 2024, 22:18 Uhr
....So ist das Bild immer im Hintergrund, vollflächig zu sehen.


Ja, aber nur wenn bei

Render Engine - Film - Transparent

kein Haken gesetzt wurde.

(Was bei mir leider der Fall war und eine längere Fehlersuche auslöste.)

Und wenn man jetzt noch will, dass das Objekt einen Schatten wirft, dann kommt Tilations Shadow Catcher ins Spiel (s.o.)

Hier noch ein weiteres Tutorial zum Thema "Hintergrund" von Justin Geis:




 
 

 


 
 
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