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3D Forum > Problem mit C.O.F.F.E.E

Problem mit C.O.F.F.E.E

05.04.2024 23:08
 
Smart88Fr. 05 Apr. 2024, 23:08 Uhr
Hallo zusammen.

Ich bin neu hier und arbeite noch mit R13. Habe mich in C.O.F.F.E.E versucht und bin prompt gescheitert.

Aufgabe: Ich habe eine 7-Segmentanzeige und möchte die Ziffern 0 bis 9 darauf anzeigen. In einem Array habe ich die Schaltzustände für die einzelnen Segmente als 0 (aus) und 1 (ein) in 10 verschiedenen Strings abgelegt.

Über den Wert der Ziffer lese ich den zugehörigen String aus (0 ist der 1. String und 9 der 10. String). Nun lese ich die einzelnen Werte über charCodeAt() aus und subtrahiere den Wert 47. So erhalte ich Integer-Werte von 0 und 1. Diese sollen an den Ausgängen Segment_a bis Segment_g ausgegeben werden.

So sieht mein C.O.F.F.E.E-Code aus:

main()
{
var LED, Segmente;

LED = ["1111110", "0110000", "1101101", "1111001", "0110011", "1011011", "1011111", "1110000", "1111111", "1111011"];

var Segmente;

Segmente = LED[Ziffer];

Segment_a = segmente.carCodeAt(1) - 47;
Segment_b = segmente.carCodeAt(2) - 47;
Segment_c = segmente.carCodeAt(3) - 47;
Segment_d = segmente.carCodeAt(4) - 47;
Segment_e = segmente.carCodeAt(5) - 47;
Segment_f = segmente.carCodeAt(6) - 47;
Segment_g = segmente.carCodeAt(7) - 47;

}

.call(this);


Leider bekomme ich keine Ergebnisse.

Kann mir jemand helfen?

Besten Dank im Voraus.
 
HerbieDo. 11 Apr. 2024, 11:20 Uhr
"Ich habe eine 7-Segmentanzeige" -

Wie soll ich mir das vorstellen? Keine Ahnung, was du damit meinst. Und auf 7 Segmenten möchtest du 10 Ziffern anzeigen? Auch das kann ich nicht nachvollziehen. Ergo: Bitte Datei anhängen!
 
KullerkeksFr. 12 Apr. 2024, 00:34 Uhr
"Ich habe eine 7-Segmentanzeige" -

Wie soll ich mir das vorstellen? Keine Ahnung, was du damit meinst. Und auf 7 Segmenten möchtest du 10 Ziffern anzeigen? Auch das kann ich nicht nachvollziehen. Ergo: Bitte Datei anhängen!


 
 
Smart88Fr. 12 Apr. 2024, 08:20 Uhr
Moin.

Anbei eine JPG. Hellgrün = 1 = eingeschaltet / Dunkelgrün = 0 = ausgeschaltet.

Deshalb sollen die Ausgänge 0 oder 1 ausgeben.

An den Segmenten hängen jeweils 2 Texturen. Die erste Textur ist leuchtend und die zweite ist dunkel. Je nach Zustand des Ausgangs wird die entsprechende Textur aktiviert und die andere deaktiviert.
 
 
Smart88Fr. 12 Apr. 2024, 10:11 Uhr
Moin.

Hier mal ein Bild, wie die Uhr 21:36 anzeigen soll. Die Segmente habe ich manuell angesteuert.
 
 
TilesFr. 12 Apr. 2024, 19:34 Uhr
Ich kenne leider Coffee und den Syntax nicht. Aber ich würde das Script erst mal mit einer Grafik anfangen. Und das zum Laufen kriegen. Dann auf zwei erweitern ...

 
Smart88So. 14 Apr. 2024, 22:27 Uhr
Ich kenne leider Coffee und den Syntax nicht. Aber ich würde das Script erst mal mit einer Grafik anfangen. Und das zum Laufen kriegen. Dann auf zwei erweitern ...



Die Antwort hilft mir leider überhaupt nicht...
 
KullerkeksSo. 14 Apr. 2024, 23:09 Uhr
Geht es dir ums C.O.F.F.E.E.-Lernen oder um die Aufgabe?
Bei Ersterem kann ich nicht helfen, die Sprache war immer ein Buch mit sieben Siegeln für mich. Für Letzteres gibt es andere Lösungen.
 
Smart88Mo. 15 Apr. 2024, 07:42 Uhr
Geht es dir ums C.O.F.F.E.E.-Lernen oder um die Aufgabe?
Bei Ersterem kann ich nicht helfen, die Sprache war immer ein Buch mit sieben Siegeln für mich. Für Letzteres gibt es andere Lösungen.


Mir geht es um eine Lösung.
 
TilesMo. 15 Apr. 2024, 08:03 Uhr
Ich kenne leider Coffee und den Syntax nicht. Aber ich würde das Script erst mal mit einer Grafik anfangen. Und das zum Laufen kriegen. Dann auf zwei erweitern ...



Die Antwort hilft mir leider überhaupt nicht...


Das tut mir leid. Dass ich nicht direkt helfen kann hatte ich ja schon gesagt. Aber das ist eine übliche Herangehensweise wie man ein komplexes Problem löst. Man zerlegt das grosse Problem in kleinst mögliche Problemchen, und löst diese Problemchen eins nach dem anderen. Diese Methode nennt sich evolutionäres Prototyping. Ich bin damit viele Jahre lang sehr gut beim Game Development gefahren.
 
 

 


 
 
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