Hallo zusammen,
nachdem ich die letzten Monate damit verbracht habe einen Weg zu finden, wie ich das Thema der Charakteranimation löse und auch einen, für mich gangbaren Weg gefunden habe, kämpfe ich nun auf den letzten Metern mit zwei Probleme.
Problem 1
Ich importiere den Avatar als FBX-File in C4D. Soweit so normal. Allerdings will ich nun das Kleidungsmesh noch etwas anpassen und wechsle in den Polygone-Modus. Damit wechselt allerdings der Anzug, den der Avatar trägt automatisch in die A-Pose, wie das folgende Video zeigt.
https://youtu.be/LGfaW2qX9_AHat hier jemand eine Idee, warum das so ist und wie man das vermeiden kann?
Problem 2
Der von mir gangbare Weg der Charakteranimation ist der, dass ich die Animationen in Iclone 8 zusammenstelle (was da wirklich deutlich einfacher als in C4D geht) und als FBX in C4D übertrage. Dann muss ich lediglich noch die Materialien anpassen, was allerdings schnell geht. Problem hierbei sind die Haare, welche ich normalerweise jedesmal neu machen müsste, was natürlich einen deutlichen Aufwand bedeuten würde. Als Lösung hierfür habe ich mir überlegt, eine Perücke zu machen. Basis hierfür ist ein Ausschnitt aus der Schädeldecke des Charakters. Diese wollte ich dann nach dem Import auf den Zielcharakter aufsetzen und hier und da (je nach Kleidung) kurz noch anpassen. Allerdings lässt sich das nicht so realisieren wie ich mir das vorgestellt habe. Nach Start der Simulation, fällt das Teil einfach runter, wie das Video zeigt:
https://youtu.be/HlX-N8NVTSgIch habe es mit verschiedenen Ansätzen versucht, aber nichts hat geklappt. Hat hier jemand eine Idee?
Viele Grüße
Peter