Wie die meisten Webseiten nutzen wir Cookies. Nähere Informationen dazu, wie wir mit diesen Cookies umgehen, können Sie in unseren Datenschutzbestimmungen lesen.   Einverstanden
 
 

3D Forum > Probleme auf den letzten Metern

Probleme auf den letzten Metern

23.03.2024 13:59
 
PalaxSa. 23 Mär. 2024, 13:59 Uhr
Hallo zusammen,

nachdem ich die letzten Monate damit verbracht habe einen Weg zu finden, wie ich das Thema der Charakteranimation löse und auch einen, für mich gangbaren Weg gefunden habe, kämpfe ich nun auf den letzten Metern mit zwei Probleme.

Problem 1

Ich importiere den Avatar als FBX-File in C4D. Soweit so normal. Allerdings will ich nun das Kleidungsmesh noch etwas anpassen und wechsle in den Polygone-Modus. Damit wechselt allerdings der Anzug, den der Avatar trägt automatisch in die A-Pose, wie das folgende Video zeigt.

https://youtu.be/LGfaW2qX9_A


Hat hier jemand eine Idee, warum das so ist und wie man das vermeiden kann?

Problem 2

Der von mir gangbare Weg der Charakteranimation ist der, dass ich die Animationen in Iclone 8 zusammenstelle (was da wirklich deutlich einfacher als in C4D geht) und als FBX in C4D übertrage. Dann muss ich lediglich noch die Materialien anpassen, was allerdings schnell geht. Problem hierbei sind die Haare, welche ich normalerweise jedesmal neu machen müsste, was natürlich einen deutlichen Aufwand bedeuten würde. Als Lösung hierfür habe ich mir überlegt, eine Perücke zu machen. Basis hierfür ist ein Ausschnitt aus der Schädeldecke des Charakters. Diese wollte ich dann nach dem Import auf den Zielcharakter aufsetzen und hier und da (je nach Kleidung) kurz noch anpassen. Allerdings lässt sich das nicht so realisieren wie ich mir das vorgestellt habe. Nach Start der Simulation, fällt das Teil einfach runter, wie das Video zeigt:

https://youtu.be/HlX-N8NVTSg

Ich habe es mit verschiedenen Ansätzen versucht, aber nichts hat geklappt. Hat hier jemand eine Idee?

Viele Grüße
Peter

 
KullerkeksSa. 23 Mär. 2024, 15:27 Uhr
Hallo Peter,

schön, mal wieder von dir zu hören.
Problem 1: Schalt mal "Deformed Editing" an.

Problem 2: Schau ich mir später an, hab nur noch 5 Minuten PC-Zeit, dann will hier jemand anders ran

Bis dann,
der Keks
 
 
KullerkeksSa. 23 Mär. 2024, 21:24 Uhr
... Problem 2: Ich denke, du musst das "Haarteil" dem Joint unterordnen, der die Kopfgeometrie verformt.
 
PalaxSo. 24 Mär. 2024, 16:23 Uhr
Hallo Keks,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort.

Deinen Tipp 1 habe ich umgesetzt und wie erwartet hat er funktioniert smile.

Für mein Problem 2 hat es seit meinem letzten Post eine erfreuliche Entwicklung gegeben. Am besten kann man sich das (so glaube ich zumindest) vorstellen, wenn man sich das nachfolgende Video ansieht:

https://youtu.be/XTsE-zZkZtE?si=0umy6uPatCuqLXIQ



Hier hat anscheinend jemand genau das programmiert, was ich schon so lange gesucht habe und sogar noch ausführliche Videobeschreibungen dafür gemacht. Jetzt muss ich mal sehen, was er dafür haben will smile.

Wenn das alles so funktioniert, wie ich es vernute, dann kürzt das natürlich einiges ab.

Viele Grüße
Peter
 
TilesSo. 24 Mär. 2024, 17:43 Uhr
Hab mal das Video eingebunden smile
 
KullerkeksSo. 24 Mär. 2024, 20:28 Uhr
Hallo Keks,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort.

Deinen Tipp 1 habe ich umgesetzt und wie erwartet hat er funktioniert smile.

Freut mich.


Für mein Problem 2 hat es seit meinem letzten Post eine erfreuliche Entwicklung gegeben. Am besten kann man sich das (so glaube ich zumindest) vorstellen, wenn man sich das nachfolgende Video ansieht:

https://youtu.be/XTsE-zZkZtE?si=0umy6uPatCuqLXIQ

https://www.youtube.com/watch?v=XTsE-zZkZtE

Hier hat anscheinend jemand genau das programmiert, was ich schon so lange gesucht habe und sogar noch ausführliche Videobeschreibungen dafür gemacht. Jetzt muss ich mal sehen, was er dafür haben will smile.

Wenn das alles so funktioniert, wie ich es vernute, dann kürzt das natürlich einiges ab.

Viele Grüße
Peter


Und da drück ich dir die Daumen.

Der Keks
 
PalaxSa. 30 Mär. 2024, 17:57 Uhr
Hallo zusammen,

ich habe mir heute das Tool geholt und will Euch einmal ein kleines Update dazu geben. Die kurze Version ist - es funktioniert tatsächlich so, wie es in den Videos beschrieben ist. Die lange Version - es ist zum Anfang schon noch etwas mühsam - vor allem die Umwandlung der in Iclone erstellten Animationen in C4D - aber mit etwas Übung gelingt auch das ganz gut. Im Ergebnis bin ich mit dem Tool mehr als zufrieden. Vor allem das Autorigging ist echt klasse. Allerdings befürchte ich, dass dies nur für normale Animationen ausreichend ist. Damit meine ich, dass vor allem die Sprechszenen interessant werden dürfte. Da lasse ich mich einmal überraschen, ob das alles so funktioniert, wie ich mir das vorstelle.

Auf alle Fälle bin ich hiermit deutlich vorangekommen. Mal sehen, vielleicht setze ich im Ergebnis auch beide Programme für das Projekt ein - also C4D und Iclone - jedes nach seiner Stärke. Ich denke, dass könnte Sinn machen. Dazu habe ich zwar noch eine Frage - aber die stelle ich in einem neuen Thread.

Euch noch ein schönes Osterfest
Peter
 
 

 


 
 
© 3D-Ring - deutsche 3D Software Community, Archiv 2001 - 2006