Wie die meisten Webseiten nutzen wir Cookies. Nähere Informationen dazu, wie wir mit diesen Cookies umgehen, können Sie in unseren Datenschutzbestimmungen lesen.   Einverstanden
 
 

3D Forum > Schmutzkanten Rendern Software

Schmutzkanten Rendern Software

15.11.2023 23:33
 
DukeaufDuneMi. 15 Nov. 2023, 23:33 Uhr
Hallo

Habe seit langen mal wieder vor was zu machen.

Hatte damals en Extra Programm oder Plugin in Max installiert wo mit ich Abgenutzte kanten, Verdreckte Ecken, Wasser Ränder bei Fenster oder Diversen Öffnungen machen konnte.

Der alte PC ist so richtig Platt, hab seit 1 Ja ein Neue.
Die Ordner Struktur auf der alten Win/Plate verrät mir auch leider nicht was ich da installiert habe.

Also wie auf dem Bild die ganzen Schmutz kanten.

Hat da wer eine Ahnung wie das heisst

 
 
TilesDo. 16 Nov. 2023, 08:43 Uhr
Ja, das Stichwort heisst Worn Edges.
 
DukeaufDuneDo. 16 Nov. 2023, 23:00 Uhr
also der name sagt mir nichts.
Aber Danke.

Ja hätte es jetzt fast aufgegeben, mir kam da aber jetzt die Idee wen man auf Deutsch nicht weiter komm,t dann Englisch smile

schmutz kante mal durch den Übersetzer gejagt dirt edges und irgendwie dämmerte mir dabei schon was.

Und damit bin ich dann auch fündig geworden
Das ist es RichtDirt
https://www.youtube.com/watch?v=VRPTYsbmTZ8


http://www.enrichpro.com/en/richdirt/index.html

Wen ich das nicht kennt mal ausprobieren

Abgenutzte kanten
Wasserverlauf an den Enden von Fenstersimse
Schmutz ins Ecken wie Bordstein zu Strasse, oder um Objekte wo man nicht so lang geht wo sich Deck sammelt.
Oder Holzfass was von unten dann vergammelt oder Farbe abblättert.
http://www.enrichpro.com/en/richdirt/freeversion.html

Komisch das man davon so wenig im Netz findet ist eigentlich genial das ding.
Spart ein Stunden in Gimp und Co sowas selbst zu Zeichnen.

Oh misst das Kostet ja mittlerweile, naja jetzt weis ich wonach ich auf meiner Plate suchen kann.
Ich hoffe ich hab die Instaler noch drauf.
 
DukeaufDuneFr. 17 Nov. 2023, 06:07 Uhr
ahh jetzt weis ich wider wie das andere heisst

mental ray
 
JoleFr. 17 Nov. 2023, 14:33 Uhr

Oh misst das Kostet ja mittlerweile...

Steig um auf Blender, kostet nix und macht (mitunter sogar ) Spass.
Hier das passende Tutorial für dein Thema:
https://www.youtube.com/watch?v=bR4HtqxA9tk&t=937s

ahh jetzt weis ich wider wie das andere heisst
mental ray

"das andere" ist 3dsMax ehemalige Renderengine (ich glaub bis Vers. 2013)

Gruß
 
DukeaufDuneFr. 17 Nov. 2023, 15:53 Uhr
Mental Ray ist bis 18 schon geschaut, dann gibt es eine Ablösung Arnold

Und Umsteigen würde heissen ich fange bei 0 an, hab ich schonmal probiert kam mir vor wie ein Nob
Komme mit Blender nicht klar.
Und nach dem ich jetzt die 24 geholt habe, wer das eeh keine gute Idee was anderes zu nutzen.

Aber wen ich hier noch mehr dinge finde oder nicht finde wo sie mal waren und noch mehr nicht funktioniert wie es war oder soll, komme ich mir eh bald vor wie Nob von 14 auf 24 ist grosser Sprung
 
graystMo. 27 Nov. 2023, 14:18 Uhr
14 auf 24 ist grosser Sprung


Jap... Das handling ist überwiegend gleich geblieben - aber das war es auch - viel mehr Möglichkeiten

Hier findest du die einfachste für die Worn edges mit Arnold

https://help.autodesk.com/view/ARNOL/ENU/?guid=arnold_for_katana_tutorials_ka_Wear+and+Tear+with+the+Curvature+Shader_html
 
SleepyMi. 29 Nov. 2023, 08:49 Uhr
Ich weiß, noch ein Programm aber für solche dinge verwende ich den Substance Designer.
Wenn du dass in 3DsMax machst, brauchst du wahrscheinlich keine UVs? Was mit Sicherheit ein Vorteil ist.

Mit Substance Designer brauchst du auf jeden Fall eine UV und dann hast aber verschiede Edge Weathering Nodes zur Verfügung.
In den meisten fällen ist eine Normalmap mit bake Edges die Basis. Aus dieser Normal werden dann solche Kanten berechnet.

Da ich mehr Game Assets mache, ist für der Substance Designer besser geeignet. Wenn du nur rendern willst, ist der Substance Designer eventuell nichts für dich da der Workflow komplizierter wird.

Ne einfachere Alternative wäre es vielleicht auch den Substance Painter zu verwenden.
Damit kannst auch auch solche Effekte erstellen.

Der Substance Designer ist eher dafür da um Prozedural Materials zu erstellen. Das Programm ist in der Handhabung nicht ganz einfach aber dafür auch sehr geil.

Der Substance Painter ist eher zum reinen Texturieren da. Man kann die vorhanden Substances verändern und bearbeiten. DIese Substances wurden mit dem Substance Designer gemacht. Die Software ist einfacher zu bedienen aber man kann auch keine Shader bauen so wie man es aus dem Designer kennt.


Das ist meine persönliche Meinung dazu.

 
DukeaufDuneDo. 01 Feb. 2024, 21:42 Uhr
Ich weiß, noch ein Programm aber für solche dinge verwende ich den Substance Designer.
Wenn du dass in 3DsMax machst, brauchst du wahrscheinlich keine UVs? Was mit Sicherheit ein Vorteil ist.


Meinst du das



Sieht ja toll aus aber da brauch ich ne weile um da durchzusteigen glaub ich
 
 

 


 
 
© 3D-Ring - deutsche 3D Software Community, Archiv 2001 - 2006