Wie die meisten Webseiten nutzen wir Cookies. Nähere Informationen dazu, wie wir mit diesen Cookies umgehen, können Sie in unseren Datenschutzbestimmungen lesen.   Einverstanden
 
 

3D Forum > Rigid body Bake funktioniert nicht mit 2 Ringen

Rigid body Bake funktioniert nicht mit 2 Ringen

30.09.2023 19:36
 
sawja2Sa. 30 Sep. 2023, 19:36 Uhr
Hallo, Ich habe mir jetzt schon diverse Tutorials auf Youtube angeschaut aber ich komme einfach nicht weiter... Ich möchte 2 Weiblich-Zeichen wo der eine Ring den anderen umschließt, auf den Boden fallen lassen. Dabei gibt zwei Probleme, erstens wen ich den bake starte fliegen die zwei Zeichen einfach sofort auseinander wie bei einer Explosion. Zweitens wen ich den bake aus test zwecken mit nur einem Zeichen mache, passt es sich beim auf dem Boden fallen nicht dem Boden an. (der Boden ist nicht flach.) Weiß einer was man da machen kann?





 
TilesSo. 01 Okt. 2023, 09:46 Uhr
Puh, Physik ist Hexenwerk. Hast du einen Link zu dem Tutorial?

Ich schätze mal dass du hier Probleme bekommst weil die Collider eigentlich konkav sind, sprich keine Löcher können. Ich habe aber mit Blender noch nie viel mit Physik gemacht um da einen guten Rat geben zu können. Ich denke aber dass du nach einem Tutorial für Kette und Physik suchen solltest.

LG Tiles
 
TilationSo. 01 Okt. 2023, 23:48 Uhr
Wesentliche Einstellungen wären:
Bitte bei allen Objekten immer Scale applien. (Das schadet nie) und schauen ob die Größe der Modelle plausiebel ist.

Boden
-passive
-Shape: mesh (convex Hull ist sehr niedrig aufgelöst und löcher und Vertiefungen werden entfernt)
-Margin: nach Bedarf einstellen

Freie Objekte
-active
Shape unbeding auch auf Mesh
-Margin auch nach Belieben einstellen.
-auch schauen ob der Orign der Objektes mittig liegt, der Orign ist der Massemittelpunkt und relevant.
(ANhang: am oberen Würfel passt es nicht)

Wenn das alles nix Hilft kann man in der Rigid Body World noch die Substeps und Itterationen einstellen.

Gruß, Tino
 
mangrayDo. 05 Okt. 2023, 14:21 Uhr
Hi
Ist zwar eine Kette aber man kann einiges lernen.

https://www.youtube.com/watch?v=GvgLDdxXeYE

nice day
mangray
 
sawja2Do. 05 Okt. 2023, 19:46 Uhr
Sry dass ich so spät antworte, ich hatte die Frage auch in einem englischen blender Forum gestellt wo mir inherhalb von 2min geholfen wurde. Deshalb hatte ich es schon ganz vergessen 😄

Also die lösung war das ich in den Rigid Body einstellungen, bei Collison auf "Mesh" umstellen musste. Dan nimmt er auch exakt die form vom Objekt. Sonst nimmt er einfach ein Würfel oder was man eingestellt hat.
 
TilationDo. 05 Okt. 2023, 19:48 Uhr
Steht bereits seit 2 Tage hier schon als Lösung.

Never mind ..
 
 

 


 
 
© 3D-Ring - deutsche 3D Software Community, Archiv 2001 - 2006