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3D Forum > Blender friert beim Heranzoomen ein

Blender friert beim Heranzoomen ein

07.05.2023 15:52
 
JoleSo. 07 Mai. 2023, 15:52 Uhr
Blender 3.5
Vielleicht ist einigen von euch das Problem ja bekannt:
Beim Arbeiten aus einiger Distanz lässt das Objekt sich beliebig drehen und bewegen.
Zoom ich hingegen an das Objekt heran, geht ab einer bestimmten Nähe bzw Größe des Objekts gar nichts mehr. Das ist auch bei einfach strukturierten Objekten der Fall, kann also nicht an der Komplexität des Meshes liegen.
An welchen Einstellungen kann das liegen?
 
TilesSo. 07 Mai. 2023, 18:45 Uhr
Huhu Jole,

Das ist der Zoom selber. Der Bereich der zoombar ist hört in der perspektivischen Ansicht irgendwann auf. Der geht nur bis zum perspektivische Punkt im Raum um den du rotierst.

Um das zu resetten / umgehen gibt es mehrere Methoden. Du kannst zum Beispiel mit dem Borderzoom arbeiten. Oder öfters mit dem Frame Selected dazwischen grätschen. Das resettet quasi diesen Zoom, und setzt einen neuen perspektivischen Punkt auf den man dann zoomen kann.

Hier ist es auch noch mal erklärt. Leider in Englisch.

https://irendering.net/tips-to-fix-zoom-stops-at-a-point-in-blender

LG Tiles
 
JoleSo. 07 Mai. 2023, 20:28 Uhr
Hi Tiles,
vielen Dank für die prompte Rückmeldung,
Englisch ist kein Problem für mich - gewissermaßen meine zweite Muttersprache.

Ich habe mich im Anschluss an deinen Tipp mal dahintergeklemmt und herausgefunden, dass es diverse Lösungen dafür gibt - hier die beiden einfachsten:
1. Go to the preference. And in the navigation. Select depth that's all, that's all we need to do.
2. Alternativ: nicht im perspektivischen sondern im orthographischen Modus zoomen.

Grüezi
Jole
 
stoNeMo. 08 Mai. 2023, 16:34 Uhr
Oder einfach ein Element auf das man zoomen möchte selektieren und die [,] (Kommataste) auf dem Numpad drücken
 
DethielDi. 16 Mai. 2023, 18:16 Uhr
Servus, ich weiß ich bin etwas spät. Krass, was es da doch für Möglichkeiten gibt. Ich hatte da keine Probleme mehr seitdem ich immer den Zoom mit Shift+C ressetted habe. Da war es auch ziemlich egal wie groß meine Szene war, ich bin immer nur damit durch. Denke dass die Möglichkeit von stoNe so die einfachste Sache ist, wahrscheinlich läuft dass wie wenn man bei der Unity Engine ein Objekt selektiert und dann "f" drückt.
In jedem Fall mal gut zu wissen smile
 
TilationDi. 16 Mai. 2023, 19:23 Uhr
Wer keine Shortcuts mag, für den gehts auch über View/frame selected
 
 

 


 
 
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