Wie die meisten Webseiten nutzen wir Cookies. Nähere Informationen dazu, wie wir mit diesen Cookies umgehen, können Sie in unseren Datenschutzbestimmungen lesen.   Einverstanden
 
 

3D Forum > Boolsche Funktion zum Verzweifeln

Boolsche Funktion zum Verzweifeln

12.04.2023 12:07
 
AbsoluteBeginnerMi. 12 Apr. 2023, 12:07 Uhr
Ich habe eine Schraubschelle für den 3D-Druck angelegt, bei der die zwei Bohrungen nicht wie gewünscht erscheinen sondern als Zylinder, was nicht sein soll. Die Bohrungen habe ich doppelt angelegt, weil sie durch den Schenkel und auch durch den Bogen verlaufen müssen.
Aber irgendwie verzweifle ich an dieser Boolschen Funktion. Anscheinend mach ich was grundlegend falsch bei der Anordnung der Objekte.
(Ich arbeite mit Cinema 4D Version 11.0)
 
 
AbsoluteBeginnerMi. 12 Apr. 2023, 12:07 Uhr
Hier noch die Zeichnung dazu
 
 
AbsoluteBeginnerMi. 12 Apr. 2023, 12:08 Uhr
Und hier ein zweiter Screenshot aus C4D:
 
 
IWuiMi. 12 Apr. 2023, 12:56 Uhr
Anordnung damit A von B abgezogen wird im Editor
 
 
IWuiMi. 12 Apr. 2023, 12:56 Uhr
Einstellung Boole
 
 
IWuiMi. 12 Apr. 2023, 12:57 Uhr
Ergebnis
 
 
AbsoluteBeginnerDo. 13 Apr. 2023, 08:30 Uhr
Danke für diese Basic-Erklärung der Boolschen Funktion, die ich natürlich selber schon längst verstanden und mehrmals in meiner Konstruktion auch erfolgreich angewendet habe, sonst wäre ich ja nicht schon so weit im gezeigten Ergebnis! Aber diese simple Erklärung reicht hier leider nicht. Das Problem ist doch augenscheinlich komplexer, denn der Zylinder, der als Bohrung dienen soll, subtrahiert sich partout nicht von der zweiten Bohrung („Schraubkopf“). Irgendwie mache ich da was falsch und komme eben nicht drauf …
 
TilesDo. 13 Apr. 2023, 08:53 Uhr
Boolean ist eine komplizierte mathematische Operation. Die kann funktionieren. Muss aber nicht. Es kann manchmal helfen die Objekte leicht zu versetzen damit die Mathematik dahinter doch noch zum Ziel kommt. Abver eine Garantie dass Boolean auch wirklich funktioniert gibt es nicht. Das kann schon bei ganz einfacher Geometrie scheitern.
 
AbsoluteBeginnerDo. 13 Apr. 2023, 09:27 Uhr
Boolean ist eine komplizierte mathematische Operation. Die kann funktionieren. Muss aber nicht. Es kann manchmal helfen die Objekte leicht zu versetzen damit die Mathematik dahinter doch noch zum Ziel kommt. Abver eine Garantie dass Boolean auch wirklich funktioniert gibt es nicht. Das kann schon bei ganz einfacher Geometrie scheitern.


Das mag stimmen, aber dann könnte man in Cinema 4D ja wohl kaum so komplexe Konstruktionen erschaffen, wie sie schließlich möglich sind. Ganze Maschinen werden damit entwickelt. Mir scheint das Programm sehr durchdacht und auf keinen Fall erratisch oder sonstwie auf unerwartete mathematische Zufälle ausgerichtet, die vielleicht funktionieren oder vielleicht auch nicht. Die Boolsche Funktion basiert auf immerselbe Weise anhand klarer und logischer Vorgaben. Wenn man da als Anwender einen gedanklichen Fehler macht, funktioniert sie nicht korrekt. Ich sehe daher das Problem eher auf meiner Seite als auf Programmseite.
 
IWuiDo. 13 Apr. 2023, 11:00 Uhr
Danke für diese Basic-Erklärung der Boolschen Funktion, die ich natürlich selber schon längst verstanden und mehrmals in meiner Konstruktion auch erfolgreich angewendet habe, sonst wäre ich ja nicht schon so weit im gezeigten Ergebnis! Aber diese simple Erklärung reicht hier leider nicht. Das Problem ist doch augenscheinlich komplexer, denn der Zylinder, der als Bohrung dienen soll, subtrahiert sich partout nicht von der zweiten Bohrung („Schraubkopf“). Irgendwie mache ich da was falsch und komme eben nicht drauf …


Naja, wenn die Basics klar sind müsste es ja funktionieren. Wenn man sich den Editor mal anschaut sieht man ganz klar das Durcheinander. Deswegen A-B. Also 2 Objekte und nicht ein ganzen Baum mit Objekten. Bedeutet man muss das Objekt das abgezogen werden soll als ein Objekt sauber bauen. Oder alle Objekte verbinden. Deswegen ganz einfach A-B und nicht A-bcdefg
 
 

 


 
 
© 3D-Ring - deutsche 3D Software Community, Archiv 2001 - 2006