Wie die meisten Webseiten nutzen wir Cookies. Nähere Informationen dazu, wie wir mit diesen Cookies umgehen, können Sie in unseren Datenschutzbestimmungen lesen.   Einverstanden
 
 

3D Forum > Seil aufwickeln

Seil aufwickeln

16.10.2022 11:34
 
PalaxSo. 16 Okt. 2022, 11:34 Uhr
Hallo zusammen,

ich möchte gerne die Montage von Raketenteilen innerhalb meines Projektes darstellen und habe mir daher einen Kran gebastelt. Alles soweit io. Einzig das Thema des Aufrollens des Seiles bereitet mir Kopfzerbrechen. Ich habe hierzu zwar folgendes Tutorial gefunden:

https://youtu.be/zOKXEuwU5d4

welches allerdings schon etwas älter ist. Da C4D sich ja seit dieser Zeit weiterentwickelt hat an Euch die Frage, ob Ihr hier noch andere Möglichkeiten seht, oder Ideen habt das Ganze zu simulieren?

Vielen Dank im Voraus
Peter

 
KullerkeksSo. 16 Okt. 2022, 16:48 Uhr
Hallo Peter,

über Simulation lässt sich da schon was machen (hab ein File angehängt), aber ich würde trotzdem in dem Fall tricksen, mal sehen, ob ich die alte Brunnendatei noch finde (Eimer wird am Seil hochgezogen, Seil wickelt sich um einen Zylinder).

Der Keks
 
KullerkeksSo. 16 Okt. 2022, 17:02 Uhr
https://www.youtube.com/watch?v=mA6NKH9ytVU

Ist jetzt nicht genau das, was ich meinte, aber tut wohl genau das, was ich meinte
 
PalaxSo. 16 Okt. 2022, 18:28 Uhr
Hallo Kullerkeks,

vielen Dank für die Datei und das Tutorial. Das sieht schon wirklich gut aus und hilft auf alle Fälle schon einmal weiter.

Viele Grüße
Peter
 
KullerkeksSo. 16 Okt. 2022, 20:11 Uhr
Hallo Kullerkeks,

vielen Dank für die Datei und das Tutorial. Das sieht schon wirklich gut aus und hilft auf alle Fälle schon einmal weiter.

Viele Grüße
Peter




Bin gespannt, was es am Ende wird. Ich bin wirklich begeistert, was die neue Sim kann, aber wenn es um vor- und zurückspulen geht, hab ich lieber was Simfreies.

Viel Erfolg,

Der Keks
 
PalaxMo. 17 Okt. 2022, 10:14 Uhr
Und ich bin immer begeistert, wie schnell und gut Ihr mir bei meinen Problemen helft. Ich wünschte, ich könnte das auch immer so wie Ihr. So sehen im Übrigen die Kranmodelle und die Montagehalle aus, wo das Ganze umgesetzt werde soll smile.

Viele Grüße
Peter
















 
KurtMo. 17 Okt. 2022, 20:17 Uhr
2L;DR, und k.A. ob’s schon gelöst ist.
Eine sehr einfache Möglichkeit besteht im Splinewickler plus einer Helix um die Wickelachse, evtl. mit einem verlängerten Ende, z.B. beim Brunnen in den Schacht, das man auch noch animieren kann, um Schwingung zu zeigen. Das Seil wird dann einfach per Wickler über die Helix geschoben. Kein Xpresso oder Dynamics nötig und im Grunde eine etwas aktuellere Lösung zum Bend Deformer.
 
HerbieDi. 18 Okt. 2022, 13:31 Uhr
Mittels Biege-Deformator (Release 13):

 
PalaxMi. 19 Okt. 2022, 08:30 Uhr
Hallo Kurt und Herbie,

Danke für die Tipps und vielen Dank für das Modell Herbie. Damit lerne ich als Amateur jeden Tag dazu smile.

Viele Grüße
Peter
 
 

 


 
 
© 3D-Ring - deutsche 3D Software Community, Archiv 2001 - 2006