Wie die meisten Webseiten nutzen wir Cookies. Nähere Informationen dazu, wie wir mit diesen Cookies umgehen, können Sie in unseren Datenschutzbestimmungen lesen.   Einverstanden
 
 

3D Forum > Blender Glass Splitter Shader

Blender Glass Splitter Shader

13.10.2022 20:57
 
MaxMu03Do. 13 Okt. 2022, 20:57 Uhr
Hallo zusammen,

ich hatte eine Frage bezüglich Blender. Ich würde gerne gesprungene Glas Splitter Rendern leider kriege ich diesen Lichteffekt an den Kanten wie auf dem Bild hier nicht hin. Hat irgendwer einen Tipp, was ich dafür machen muss? Oder wie ich sowas umsetzte? Ich habe bis jetzt eine Glasplatte erstellt (die zerbricht) und einen Schwarzen Hintergrund erstellt. Leider sieht das nicht so aus wie auf den Bildern, wenn meine Glassplitter zerbrochen gerendert werden (Diese Lichteffekte in den Splittern fehlen) (Bild Unten Grau).
Ich weiß nicht, ob meine Beschreibung schlecht ist oder nicht. Für rückfragen stehe ich gerne zur Verfügung ich kann es aber leider nicht genaues Beschreiben.
Ich danke euch jetzt schonmal Max
 
 
TilesFr. 14 Okt. 2022, 07:56 Uhr
Huhu,

Dafür müsstest du wohl für genau die gleiche Beleuchtung wie in dem zweiten Bild sorgen. Das sind Lichtreflexionen. Und die Sternchen auf den Highlights und Bloom kann man im Postprocessing reinmachen.

LG Tiles
 
TilationFr. 14 Okt. 2022, 21:03 Uhr
Fangen wir mal bei den Grundlagen an:
-Glas realistisch ausrendern geht nur mit Cycles
-Damit Glas sich wie Glas verhält muss das Modell, also jede Glassscherbe eine wasserdichte Geometrie haben bei dem alle Normalen nach außen zeigen
-Deine Glasscherben sollten eine gewisse dicke haben
-Glas ist reinweiß, man addiert am Shader einen Volumen-Adsorbtion Node

Gruß, Tino
 
 

 


 
 
© 3D-Ring - deutsche 3D Software Community, Archiv 2001 - 2006